Seitennavigation:

Termine

zur ausführlichen Übersicht

Schnelleinstieg

Kalender

zum aktuellen Monat zur ausführlichen Übersicht

EB 104

« Zurück 1 2 324 Weiter »

von andreas am 19.02.2019 um 18:29:59

Liebe Studis,

auch im kommenden Semester (SoSe 2019) organisiert Eure Studierendeninitiative EB 104 zusammen mit den Studienfachberatungen der Fakultäten 3 und 5, sowie Sputnik wieder eine Erstsemestereinführung (ESE), für die wir Teamer*innen suchen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Ihr Bachelor- oder Master-Studierende der Studiengänge VW, MB, PI, ITM und EPT seid.

Eure Hilfe benötigen wir hauptsächlich am Montag den 08.04.2019 und Dienstag, den 09.04.2019, in der ersten Vorlesungswoche. An diesen Tagen werdet Ihr die "Erstis" in kleinen Gruppen betreuen. Die Einweisung in alles zu tun ist, bekommt ihr auf einem Teamer*innen-Info-Treffen in der Woche vorher.
Bei Interesse könnt Ihr euch direkt über unser Anmeldeformular in dem ISIS-Kurs "TeamerInnen-Anmeldung fürs SoSe 2019" anmelden.

Solltet ihr Lust haben die kommende Erstsemestereinführung mitzuorganiseren: kommt vorbei. Entweder zum EB-Plenum oder direkt zu einem ESE-Orga-Treffen. Die Termine stehen in unserem Kalender.

Außerdem findet ihr weitere Informationen auf der Homepage des EB104 und der Studienfachberatungen:
http://eb104.tu-berlin.de/ersti-einfuehrung.html
www.vm.tu-berlin.de/menue/studium_und_lehre/erstsemestereinfuehrung_organisation/

Wir und die Erstsemester*innen freuen uns auf euer Engagement!

Viele Grüße,

Eure Studiengangsinitiative EB104

von andreas am 19.02.2019 um 18:19:39

Die Wahlergebnisse sind inzwischen amtlich. Im Detail bewundern könnt ihr sie auf der Webseite des Zentralen Wahlvorstands.

Betrachtet für unseren Bereich:

  • Im Fakultätsrat 3 hat die Liste der Fak 3 INIs beide Studi-Sitze geholt.
  • Im Fakultätsrat 5 haben wir mit 459 Stimmen satte 67% geholt. Nach dem verwendeten Auszählungsverfahren reicht das zwar trotzdem nur für einen von zwei Sitzen, wenn auch nur knapp am zweiten Sitz vorbei, aber dennoch ein sehr gutes Ergebnis.
  • Im Akademischen Senat haben wir mit 894 Stimmen einen Sitz (von vier) geholt und die andere INI-Liste hat mit 1'218 Stimmen zwei Sitze geholt. Damit haben die INIs wieder eine Mehrheit der Studisitze.

Positiv ist, das die Wahlbeteiligungbeteiligung bei den Studierenden trotz gestiegener Studizahlen gestiegen ist. Allerdings auch nur von 6,6 % in 2017 auf 8,5 % in 2019.

Danke an alle Wähler*innen. Wir werden wie immer für die Studis das Beste rausholen. Wenn Ihr uns ansprechen wollt, kommt vorbei zu den INIs, schreibt uns über Facebook, Mail oder ruft uns an.

Ganz herzlicher Dank geht an alle, die fleißig und engagiert mitgeholfen haben, das Ergebnis möglich zu machen.

von andreas am 29.01.2019 um 01:00:51

In diesem Wintersemester finden die Wahlen zu den Gremien der TU Berlin statt.

Vom 29. - 31.01.2019 (Dienstag - Donnerstag) finden die Wahlen zum Akademischen Senat, dem erweiterten Akademischen Senat, den Fakultätsräten und den Frauenbeiräten der Fakultäten statt.

Die Gremien entscheiden auf Fakultätsebene (FakRat) und auf Universitätsebene (AS & eAS) über die Belange der Technischen Universität Berlin. Sie werden für zwei Jahre gewählt. Wir haben extra für die Wahlen eine Infoseite erstellt. Mehr Informationen zu den Greminen gibt es auf unserer Webseite hier.

Wir vertreten auf allen Ebenen dieser Gremien die Interessen der Studis. Was wir da so alles machen könnt ihr in unserem Gremienblog nachlesen. Oder ihr kommt einfach mal freitags bei unserem Plenum vorbei.

Das EB 104 tritt an:

Die Wahllokale sind von 10 bis 15 Uhr geöffnet.

  • Fak. 1 & 2: H 2037

  • Fak. 3 & 5: H 2036

  • Fak. 4: MAR 6.004

  • Fak. 6: A-Foyer (Mi & Do), TIB 13 B (Di)

  • Fak. 7: H 2035

Die offizielle Wahlzeitung (pdf, 1,0 MB) zu FakRat & AS könnt ihr beim Wahlamt einsehen.
Die TUintern hat vor der Wahl nochmal einen Kurzüberblick über die Gremien (2,5 MB) erstellt.

von roichi am 24.01.2019 um 18:53:23
Hier der Bericht vom Fakultätsrat 5 gestern.
Es gab personelle Veränderungen in der Fakultät, SAP und Härtefälle bei der WiMi Verteilung.
Den Bericht gibt es wie immer im Gremienblog.

Im berufungsverfahren zur Professur Datenanalyse und Modellierung turbulenter Störmungen stehen die Berufungsvorträge an.

Dabei werden die Bewerber*innen einen Lehrvortrag zu einem vorgegebenen Thema halten und danach einen Fachvortrag über ihr Forschungsgebiet.

Wie immer ist es gut, wenn möglichst viele Studis dabei sind und sich das anhören. Ihr bekommt am Ende die Lehre ab und daher ist die Meinung der Studis auch wichtig.

Also hingehen und Fragebogen ausfüllen.

Außerdem wird noch ein stellvertretendes Mitglied für die Kommission gesucht, also wer von Euch Bock hat, das Verfahren weiter zu begleiten, meldet sich bei uns.

Mehr Infos zu den Vorträgen findet ihr hier:
http://eb104.tu-berlin.de/data/files/FakRat5/Einladung_Kolloqium_TS.pdf

Wichtige Information an alle Studis, bitte weiterleiten!
Ab nächstem Semester gilt der neue Studiausweis mit dem elektronischen Semesterticket. Aufklebertickets wird es dann nicht mehr geben.
Wie und wo ihr den bekommt, erfahrt ihr auf der verlinkten Seite der TU.
Leider hat es die Technische Universität Berlin bisher versäumt den Studis Bescheid zu geben, dass sie einen solchen Ausweis beantragen müssen.
Ebenso gab es bisher keine Rückmeldeaufforderung an die Studis*. Der Rückmeldezeitraum läuft bereits. Also Rückmelden nicht vergessen, Frist ist am 18.02, dann muss das Geld bei der TU sein.

Hier die Infos zum neuen Studiausweis:
https://www.studentcard.tu-berlin.de

* Wird vermutlich am neuen supertollen SAP-System liegen, dass ja alles besser macht und seit Jahresbeginn für alles benutzt wird. Pun intended.

von andreas am 07.01.2019 um 21:29:19

Am Dienstag & Mittwoch, 08. & 09.01.2019 sind Wahlen zu den Institutsräten der TU Berlin.
Bitte geht wählen. Dienstag und Mittwoch von 10 bis 15 Uhr im H 2036.
Liste 1 wählen!

von roichi am 21.12.2018 um 19:35:33
Ein netter Mensch der Fernuni Hagen hat uns gefragt, ob wir ihn nicht bei seiner Promotion unterstützen können.
Es geht um die Wahrnehmung der Uni durch Leute, die in ihrer Familie als erste ein Studium aufnehmen, also deren Eltern keinen akademischen Hintergrund haben.
Meldet Euch direkt bei ihm, er freut sich über viele Menschen, die teilnehmen und die Ergebnisse wird es dann auch geben, wenn auch erst in ein paar Jahren.
Mehr Infos gibt es im Flyer:
http://eb104.tu-berlin.de/data/files/downloads_allgemein/2018_12_13_Aushang_Interviews_A5_TU.pdf
von roichi am 18.12.2018 um 15:36:35
Kurz vor Jahresende gab es noch eine Sitzung der Ausbildungskommission der Fakultät 5. Die Qualität in der Lehre war Thema, es ging um Lehrlabore und nach welchen Mechanismen Geld und Personal an der TU verteilt wird, wobei die Lehre deutlich zu kurz kommt.
Wie immer der Bericht im Gremienblog:

https://eb104.tu-berlin.de/blog/gremien/index.php…

von roichi am 18.12.2018 um 15:36:09
Es war mal wieder Fakultätsrat 5 am Mittwoch. Diesmal ein Habilitationsvortrag, Härtefälle der WM-Verteilung, Probleme mit der Verwaltung und die Gleichstellungskommission sucht noch interessierte Menschen.
Wie immer der Bericht im Gremienblog:

https://eb104.tu-berlin.de/blog/gremien/index.php…

« Zurück 1 2 324 Weiter »