Seitennavigation:

Termine

Keine Kalendereinträge vorhanden... zur ausführlichen Übersicht

Schnelleinstieg

Kalender

zum aktuellen Monat zur ausführlichen Übersicht

Ausbildungs-kommission Fak V

Die Ausbildungskommission der Fakultät V

Hauptaufgabe der Ausbildungskommission (AK) ist es den Fakultätsrat in Sachen von Studium und Lehre zu beraten und Entscheidungsempfehlungen abzugeben. Dazu setzt sich die AK aus 4 Studis, 2 WiMis und 2 Profs zusammen.

Die AK beschäftigt sich hauptsächlich mit Modullisten und Modulkatalogen, Änderungen der Studien- und Prüfungsordnungen und Kooperationsabkommen mit anderen Unis, die Studienaustauschprogramme zum Ziel haben.
Dabei ist es in der Praxis häufig so, dass der Fakultätsrat nur noch abnickt, was in der AK beschlossen wurde. Die Profs haben meist keine Lust sich weiter damit zu beschäftigen und man hat ja schließlich auch andere Dinge zu tun.
Gerade die Modullisten sieht sich außer der AK kein Mensch an.

Die Sitzungen der AK finden dementsprechend meist einmal in der Mitte des Semesters statt, um sich die Änderungen an den Modullisten anzusehen und den Rest nebenbei zu erledigen.
Wenn notwendig können aber auch mehr Sitzungen stattfinden.
Das Prozedere ist weniger förmlich als im Fakultätsrat. Das erleichtert die Diskussion manchmal erheblich.

Für die Studis arbeiten mit:
Ferdinand, Patrick, Dominik; Mariana, Jessica und Richard

Auf der Homepage der AK gibt es auch die Protokolle einzusehen.

Wir berichten aus der Ausbildungskommission im Gremienblog.