Seitennavigation:

Termine

Keine Kalendereinträge vorhanden... zur ausführlichen Übersicht

Schnelleinstieg

Kalender

zum aktuellen Monat zur ausführlichen Übersicht

Zeichnungs- und Klausurenausleihe

Wir haben im Laufe der Jahre eine große Sammlung an alten Klausuren, Prüfungsprotokollen und Zeichnungen angelegt. Diese kannst Du bei uns einsehen und auch Ausleihen.
Übrigens, die Studienberatung ist nicht für die Ausleihe verantwortlich. Dieser Service wird von den Aktiven im EB104 ehrenamtlich für Dich angeboten. Wenn ihr aber lieb bittet, dann sind bestimmt die StudienberaterInnen auch hilfsbereit. Grundsätzlich ist zu den Beratungszeiten der Studienberatung im EB104 auch offen.
Das Ganze funktioniert folgendermaßen:

  1. EB104 (Raum EB 226) aufsuchen. Damit der Gang nicht vergebens ist, vorher klären, ob überhaupt jemand da ist. Gerade in der vorlesungsfreien Zeit ist die Wahrscheinlichkeit, dass wir seltener hier sind, eher hoch. Ruf also einfach vorher mal an: (030) 314-24423.
  2. Vor Eintritt Lächeln aufsetzen und ein paar freundliche Worte zurechtlegen.
  3. Ein Pfand zurechtlegen (Studiausweis, Oder Laptop mit Perso, evtl. auch andere Wertsachen mit Perso)
  4. Eintreten und Anliegen unter Beachtung von 2. vortragen!
  5. Hinweise zur Klausuren- & Prüfungs- bzw. zur Zeichnungsausleihe gewissenhaft studieren.
    Braucht Ihr eigentlich so eine genaue Anleitung?

Wie kommt eigentlich die Klausuren-, Prüfungs- und Zeichnungsausleihe zustande?

Wie oben schon erwähnt wird die Ausleihe ehrenamtlich vom EB104 angeboten. Ohne Deine Mithilfe ist sie allerdings zum bitteren Schicksal des langsamen Veraltens verdammt.

Die Klausuren- und Prüfungsprotokollausleihe besteht nämlich vollständig aus den von Studis wie Dir mitgebrachten Klausuren, Prüfungsprotokollen und Zeichnungen. Daher ist es wichtig, dass Du fleißig neue Klausuren mitbringst und vor allem Protokolle mündlicher Prüfungen schreibst und herwandern lässt. Du kannst aber auch einfach mithelfen, u.a. die Klausuren- und Zeichnungsausleihe zugänglich zu halten. Komm dazu einfach zum Plenum.

Um Dir das Erstellen von Prüfungsprotokollen einfacher zu machen, gibt es hier ein Beispielprotokoll und verschiedene Vordrucke zum Selbermachen.

Die Tatsache, dass die Prüfungsprotokolle und eventuelle Lösungen zu Klausuren von Studis erstellt werden, heißt natürlich auch, dass die Verbindlichkeit und Richtigkeit der Lösungen nicht zu 100% garantiert werden kann.