Seitennavigation:

Termine

Keine Kalendereinträge vorhanden... zur ausführlichen Übersicht

Schnelleinstieg

Kalender

zum aktuellen Monat zur ausführlichen Übersicht

Fakultätsrat Fak III

Der Fakultätsrat setzt sich aus 2 Studis, 2 WiMis, 2 sonstigen Mitarbeitern und 7 Profs zusammen. Zudem ist auch das Fakultäts-Service-Center (FSC) immer mit mindestens einer Vertretung zugegen.

Der Fakultätsrat ist das höchste Gremium der Fakultät III.
Als solches entscheidet er über die Studien- und Prüfungsordnungen, die Modullisten, sowie die Verteilung der Mittel innerhalb der Fakultät, was sich insbesondere auf die Ausstattung mit WiMis und Tutoren auswirkt.

Gerade bei den Austattungen gibt es immer Diskussionen, da durch die ungenügende Stellenzahl alle Fachgebiete noch möglichst gut wegkommen möchte. Das führt zum Einen zu Streiterein zwischen den Profs, zum Anderen intervenieren auch die studentischen VertreterInnen, wenn sie das Gefühl haben, die Verteilung von z. B. der Tutoren entspricht nicht dem, was die einzelnen Lehrveranstaltungen benötigen. So müssen immer wieder Kompromisse erarbeitet.

Bei diesen vielen Entscheidungen lässt sich der Fakultätsrat von Kommissionen beraten. Dies sind unter Anderem die Ausbildungskommission sowie der Hauptausschuss. Im letzteren Gremium werden vor allem zeitaufwendige. die Finanzen betreffende Dinge schon besprochen, damit im Fakultätsrat die kontroversesten Punkte bereits geklärt sind.

Mehr zum aktuellen Geschehen im Gremienblog.

Der Fakultätsrat der Fakultät III trifft sich im Semester ungefähr einmal im Monat, in der vorlesungfreien Zeit seltener. Der nächste Termin ist der 17.10.2012.

Die Einladungen und Protokolle der vergangenen Fakultätsräte findet ihr hier:

Protokoll der 8. Sitzung vom 14.12.2011

Protokoll der 7. Sitzung vom 09.11.2011