Seitennavigation:

Termine

Keine Kalendereinträge vorhanden... zur ausführlichen Übersicht

Schnelleinstieg

Kalender

zum aktuellen Monat zur ausführlichen Übersicht

Fakultät V

Die Fakultät V - Verkehrs- und Maschinensysteme

Die Fakultät V beherbergt die Studiengänge des Maschinenbaus, des Verkehrswesens, der Physikalischen Ingenieurwissenschaften, der Informationstechnik im Maschinenwesen und Human Factors. Daneben gibt es noch einen weiterbildenden Masterstudiengang Global Production Engineering, für den muss man ordentlich Geld bezahlen.

Verkehrswesen, PI, Maschinenbau und ITM werden im Bachelor und im Master angeboten. Human Factors nur im Master. Als "Altlast" existieren noch einige hartnäckige Diplom- und auch Psychologiestudis. Der Studiengang Psychologie wurde nicht in den Bachelor/Master Modus überführt. Die dort Eingeschriebenen können noch zu Ende studieren und dann ist der Studiengang Geschichte.

Soviel zu den Studiengängen, kommen wir mal zu etwas handfesterem, Zahlen:

An der Fakultät V studieren im Jahre 2011 5696 Studis, bei 44 regulären, 3 Gast- und 13 Honorarprofs, unterstützt von 136 Hauhalts-WiMis. Zusätzlich gibt es noch ein schier unüberschaubares Heer aus Lehrbeauftragten und Drittmittel-WiMis.

Die Fakultät gliedert sich in 7 Institute und eine zentrale Verwaltung.
Die Institute sind:

Institut für Strömungsmechanik und Technische Akustik (ISTA)
Institut für
Psychologie und Arbeitswissenschaft (IPA)
Institut für
Land- und Seeverkehr (ILS)
Institut für Luft- und Raumfahrt (ILR)
Institut für Konstruktion, Mikro- und Medizintechnik (IKMM)
Institut für Werkzeugmaschinen und Fabrikbetrieb (IWF)
Institut für Mechanik (IFM)

Die Zentrale Verwaltung ist das Fakultäts Service Center. Dieses setzt die Entscheidungen der Gremien um und sorgt dafür, dass der Laden läuft.

"Regiert" wird dieses Konstrukt vom Dekanat, dem Fakultätsrat (gelegentlich eher Kindergarten) und dessen Unterkommissionen, der Ausbildungskommission und der Strategie AG.
In diesen Gremien werden alle wichtigen Entscheidungen der Fakultät getroffen. Mehr dazu auf den Gremienseiten.

Kontakt zu den Gremienvertretern der Fakultät gibt es unter fak5[et]eb104[Punkt]tu-berlin[noch ein Punkt]de oder über das Formular auf der Kontaktseite.