EB 104
Wir haben eine neue Webseite: https://eb104.de/
Die Inhalte werden nach und nach auf der neuen Seite generiert. Wenn alle (archivarischen) Inhalte dieses alten Webauftrittes dorthin transferiert oder dort neu ersetzt wurden, wird diese Webseite verschwinden.
Möchlicherweise wird die URL dann auf die neue Webseite zeigen. Sicher rerreicht ihr uns jedoch über: https://eb104.de/
Die kommenden beiden Plena werden aufgrund der Ersti-Party bzw. der Erstsemesterfahrt jeweils um einen Tag vorverlegt.
Das heißt, wir haben Plenum am
Donnerstag, den 27.04.2023 und am
Donnerstag, den 04.05.2023, jeweils ab 16 Uhr.
Im EB-Plenum tauschen wir uns über alles aus, was das EB104, die von uns vertretenen Studiengänge, die Uni, die aktuellen Entwicklungen in den Gremien und vieles mehr betrifft. Wir nehmen Probleme auf, entwickeln Lösungsansätze, koordinieren Termine und planen gemeinsame Aktionen.
Komm vorbei, informiere Dich und mach mit!
Nachdem wir in der Pandemie nur virtuell getagt haben, nehmen wir nun die Vorteile mit in die Präsenz: Wir uns freitags, derzeit ab 16:00 Uhr hybrid sowohl in unseren Räumen, als auch virtuell per Videokonferenz.
Wir nutzen dazu das TU-WebEx, aufgrund der besseren Video-Stabilität. Das TU-Jitsi wird nicht mehr ausreichend gepflegt.
>> Hier geht es zum virtuellen EB104-Plenum
Meeting-Kennnummer: 2731 103 7843
Komm einfach hinzu.
Liebe Kommiliton*innen,
in einem offenen Brief wenden wir vom EB104 uns an alle Mitglieder der TU Berlin, insbesondere an das Präsidium, und fordern eine progressivere Planung der Präsenzlehre im Wintersemester. Insbesondere fordern wir, dass durch Abschaffung des Mindestabstands in Lehrveranstaltungen die Räume der TU Berlin ausgenutzt werden. Derzeit stehen die meisten Tutorien- und Seminarräume nicht zur Verfügung.
Unterstützt werden die Forderungen bereits von ein paar anderen INIs und Cafés, sowie einigen Lehrenden.
Den offenen Brief und eine Möglichkeit, diesen mit zu unterzeichnen findet ihr hier:
Offener Brief für mehr Präsenzlehre
Der Brief als pdf inkl. der Erstunterstützer*innen: Offener Brief zur Präsenzlehre.pdf
Viele der Services der TU sind derzeit nicht verfügbar (siehe vorheriger Blogbeitrag, unten).
Damit ihr auch unabhängig von TU-Mails mit allen Kommiliton*innen und Eurer Fachschafts-Initiative in verbindung bleiben könnt, gibt es ein Netzwerk (Chat und bei Bedarf Voice- & Videotelefonie), wo ihr Euch wiederfindet:
Die Matrix-Umgebung der TU Berlin
Hier findet ihr u.a.:
- je einen Raum für Euren Studiengang,
- viele Vernetzungsräume zu Lehrveranstaltungen,
- diverse Info-Channels und
- jede Menge Raum für Eure individuelle Vernetzung (z.B. Hausaufgabengruppen, Freizeitvernetzung, etc.)
Es Läuft zwar auf TU-Servern, ist jedoch vom Cyberangriff unberührt, weil nicht auf Windows-Servern.
fürs Erste Login (und auch später) über jeden Webbrowser: https://chat.tu-berlin.de
erste Schritte: https://www.innocampus.tu-berlin.de/projekte/matrixinnocampus/erste-schritte
Wichtige Einstellungen für die Verschlüsselung (sonst sind verschlüsselte Nachrichten von einer Login-Session zur nächsten vielleicht nicht mehr lesbar):
https://www.innocampus.tu-berlin.de/projekte/matrixinnocampus/wichtige-einstellungen
Clients für die verschiedenen Betriebssysteme:
https://www.innocampus.tu-berlin.de/projekte/matrixinnocampus/clients-installation
Die 2-3 kurzen Einrichtungsschritte oben müsst ihr nur EINMAL(!) machen und einmalig den jeweiligen Client auf dem Rechner oder Smartphone freischalten.
Damit ihr Euch in der Matrix schnell zurecht findet:
Unser virtueller Gemeinschaftsraum (lernen, chillen, fragen stellen, ...):
https://chat.tu-berlin.de/#/room/#eb104:matrix.tu-berlin.de
Alle Räume zu Studiengängen der Fakultäten III und V zusammengefasst hier:
https://chat.tu-berlin.de/#/#fak_iii:matrix.tu-berlin.de
https://chat.tu-berlin.de/#/#fak_v:matrix.tu-berlin.de
Am frühen Morgen des 30.4. wurde die TU massiv von Hacker*innen angegriffen. Die Auswirkungen sind noch jetzt zu spüren.
Da unmittelbar alle Windows-Server abgeschaltet werden mussten und wohl auch noch einige Tage abgeschaltet bleiben, sind viele Services der TU nicht erreichbar, darunter auch die TU-Mail-Server und alle offiziellen Stellen der TU.
Bitte seht derzeit davon ab, den TU-Stellen (Prüfungsämter, Studienberatungen, etc.) Mails zu schreiben. Das sorgt nur für eine noch größere Mailflut, wenn die Server wieder laufen (sofern die Mails so lange überhaupt unzugestellt "überleben").
Näheres gibt es von der IT-Abteilung hier:
https://www.campusmanagement.tu-berlin.de/zecm/
Unabhängige Server im TU-Netzwerk sind (auch per Mail) noch erreichbar:
- Der Allgemeine Studierendenausschuss: https://asta.tu-berlin.de/
- Der studentische Wahlvorstand: https://www.studwv.tu-berlin.de/
- wir (obviously): http://eb104.tu-berlin.de/kontakt
- die Freitagsrunde: https://wiki.freitagsrunde.org (ebenfalls physisch in der TU-Familie, auch wenn .org)
Wir sind Rückgrat der Studierendenschaft - auch im Chaos an Deiner Seite.
Im EB-Plenum tauschen wir uns über alles aus, was das EB104, die von uns vertretenen Studiengänge, die Uni, die aktuellen Entwicklungen in den Gremien und vieles mehr betrifft. Wir nehmen Probleme auf, entwickeln Lösungsansätze, koordinieren Termine und planen gemeinsame Aktionen.
Komm vorbei, informiere Dich und mach mit!
Aufgrund der Corona-Einschränkungen treffen wir uns derzeit virtuell per Videokonferenz1, weiterhin freitags aber ab 17:00 Uhr
>> Hier geht es zum virtuellen EB104-Plenum
Komm einfach hinzu.
Du brauchst lediglich deine TUB-Zugangsdaten für den Server (meet@innocampus)
Das ist eine Jitsi-Instanz auf Servern der TUB, also datenschutzrechtlich sicher :-)
(Das System läuft am stabilsten und zuverlässigsten auf Chrome-Browsern)
[1] meistens haben wir "Video" ausgeschaltet, um Bandbreite zu sparen.
Die Regelstudienzeit hat bei unseren Bachelorstudiengängen nicht viel damit zu tun, wie tatsächlich studiert wird oder in vielen Fällen auch studiert werden kann. Aber was für ein Studienverlauf ist gut machbar, üblich oder "normal"? Wir haben euch nach euren realen Studienverläufen gefragt und diese nach Studiengang sortiert zusammengetragen. Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben!
Die studentische #nichtnuronline Initiative fordert einen öffentlichen Diskurs über die Situation der Studierenden im Covid19-Lockdown und eine schnelle Rückkehr zur Präsenzlehre an den Berliner Hochschulen. Als studentische Fachbereichsinitiative EB104 an der TU Berlin möchten wir dazu Stellung nehmen.
Natürlich freuen wir uns auf eine Zeit nach den starken Einschränkungen, die uns sowohl in unserer Arbeit für die Studierendenschaft der TU Berlin als auch persönlich belasten. Unsere Initiative ist stark vom Präsenzbetrieb und dem lebhaften Uni-Alltag auf dem Campus abhängig, sodass wir uns eine baldige Rückkehr zur alten Normalität genau so sehr wünschen wie alle anderen.
Der Weg zur Rückkehr, der von #nichtnuronline gefordert wird, ist dabei allerdings nicht zielführend. Der jetzige Wiederbeginn der Präsenzlehre würde zu einer sofortigen Explosion der Fallzahlen führen. Das würde nicht nur Leben und Gesundheit vieler Menschen gefährden, sondern auch den weiteren Verlauf der Pandemie unnötig in die Länge ziehen. Dadurch rückt das ersehnte Ende der Einschränkungen noch weiter in die ferne Zukunft.
Wir wollen auch wieder in den Hörsälen und studentischen Räumen sitzen und vor Ort studieren, aber nur durch „wollen“ lässt sich das schnelle Ende der Pandemie nicht herbeiführen. Die ständige Gratwanderung zwischen Lockdown und Lockerungen, die in vielen Bereichen der Gesellschaft notwendig ist, ist einer der Gründe, warum die Pandemie überhaupt so lang andauert. In der Hochschullehre ist sie nicht notwendig.
Stattdessen fordern wir die vorläufige Fortführung des Onlinebetriebs unter stetiger Verbesserung des Lehrangebots und bedanken uns bei allen, die mit viel Fleiß und Hingabe dafür sorgen, dass sowohl der Lehrbetrieb als auch das restliche Uni-Leben, wenn auch eingeschränkt, weiter stattfinden kann. Nur so ist es möglich, dass wir schnell zum gewohnten Alltag zurückkehren und Studierende bei uns vor Ort begrüßen können.
Wir begrüßen aber den Diskurs zu dem Thema. Komm gerne zu unserem Plenum vorbei oder schreib uns per Mail / Telegram / Matrix.
Liebe Lerngruppen und Gäste des EB104,
die TU Berlin hat seit diesem Wintersemester (2020/21) eine Matrix-Instanz unter https://chat.tu-berlin.de eingerichtet.
Hier könnt ihr euch mit eurem TUB-Account einloggen und euch, wahlweise
ende-zu-ende-verschlüsselt, mit euren Kommiliton*innen vernetzen.
Das Tool ist so leicht zu benutzen, wie Whatsapp, so vielseitig wie
Telegram oder Discord und dabei so sicher, wie Signal oder Threema. Mit der passenden App "Element" (für Handy und
Desktop) ist die gesamte TU und alle anderen Matrix-Plattformen nur einen Klick entfernt.
Vielen von euch fehlt sicherlich das gemeinsame Lernen und Arbeiten in unseren Räumen oder auch die entspannte Stimmung, die dort oft nach Feierabend entsteht. Damit ihr trotz Corona-Einschränkungen nicht vollkommen darauf verzichten müsst, haben wir auf der neuen Plattform schonmal einen Raum für Euch eingerichtet. Weitere werden nach Bedarf folgen.
https://chat.tu-berlin.de/#/room/#eb104:matrix.tu-berlin.de
Auch wenn dieser digitale Raum keineswegs das originale EB104 als Lernraum und Anlaufstelle ersetzen kann, könnt ihr es euch ein so Stück weit nach Hause oder aufs Handy holen.
Wir haben ebenso dafür gesorgt, dass für alle Studiengänge der Fakultät V, und demnächst auch für die, der Fakultät III, leicht zu findene Vernetzungsräume entstehen. Ihr findet diese zusammengefasst hier:
https://chat.tu-berlin.de/#/group/+fak_iii:matrix.tu-berlin.de
https://chat.tu-berlin.de/#/group/+fak_v:matrix.tu-berlin.de
Ihr könnt aber auch bei Bedarf Eure eigenen Räume für Lerngruppen, Freizeitaktivitäten, etc. aufmachen.
Die Freitagsrunde (die Fachschafts-Initiative der Informatiker*innen und Elektrotechniker*innen) hat für Euch alle nötigen Infos, Anleitungen (und mehr) in ihrem Wiki zusammengefasst.