Seitennavigation:

Termine

zur ausführlichen Übersicht

Schnelleinstieg

Kalender

zum aktuellen Monat zur ausführlichen Übersicht

Fak Rat Info

Der Fakultätsrat (FKR oder FakRat)

Er ist das höchste Beschlussorgan der Fakultät und trifft sich einmal pro Monat. Was wird auf den Sitzungen des FKR beschlossen und was (bzw. wer) steckt dahinter? Weil ein paar Leute aus dem EB im FKR sitzen, liegt uns Thema ganz besonders am Herzen. Hier ist eine Übersicht zu den Themen des FKR:

1. Wie ihr wisst, ist die Studien- und Prüfungsordnung (StuPO) das Regelwerk, nach dem ihr studiert. In der StuPO ist festgelegt was ihr machen müsst um einen Abschluss zu bekommen, was für Praktika es gibt sowie welche Module Pflicht sind und welche Wahlpflicht etc. Die StuPO wird von der Ausbildungskommission und den Studiengangs-AGs erstellt. Dafür befassen sich ein paar EBler und weitere engagierte Leute mit den Fragen „Was ist sinnvoll und studierbar?“, „Welche Inhalte braucht es in welchem Umfang?“ und „Wie ist das alles sortiert?“. Da ist es hilfreich, dass das EB ein bisschen Erfahrung mitbringt. Denn nicht jede gut gemeinte Formulierung ist auch wirklich sinnvoll. Wir setzen uns dafür ein, dass die Regelungen sich wirklich um alle Studis kümmern- zum Beispiel um jene, die nicht in Regelstudienzeit unterwegs sind. Und um andere, die ihren Bachelor an einer anderen Uni gemacht haben und für ihren Master hierher gekommen sind.

2. Jedes Semester werden die Modullisten überarbeitet. Wir begutachten jede Änderung und überprüfen auch nichtveränderte Module regelmäßig auf Aktualität.

3. Die Personalverteilung der Fak V erfolgt nach einer Formel, die (u.A. aus Daten der Hörerzahlerfassung) ausrechnet, wie viele WiMis ein Fachgebiet für die Lehre bekommt. Wir treten auf den Plan, wenn diese Formel mal wieder angepasst werden soll.

4. Die Besetzung von Professuren hat große Auswirkungen darauf, wohin die Fakultät in den nächsten Jahren geht und wie die Lehre sich enwickelt. Bevor ein neuer Prof an die TU berufen wird, müssen die Aufgaben der Professur festgelegt und in sogenannten Strategiepapieren niedergeschrieben werden. Wenn diese Papiere durch alle Instanzen durch sind, muss ein Mensch für die Stelle gefunden werden. Hierfür wird eine Berufungskommission eingesetzt, die ein Bewerbungsverfahren durchführt, an dessen Ende eine Liste mit Vorschlägen für Personen steht.

5. Immer wieder geht es auch um die allgemeine Unterstützung der Lehre in verschiedenen Bereichen, Zulassung zu Masterstudiengängen und die Zulassungszahlen für die Studiengänge der Fakultät.

Für uns Gremienstudis ist es wichtig, vorbereitet in die Gremiensitzungen zu gehen, damit wir auf Augenhöhe mitdiskutieren und etwas bewegen können. Das ist unser Anspruch und das setzen wir um.

Der FKR trifft sich einmal im Monat und die Gremiensitzungen sind öffentlich zum Ansehen. Hast du Lust, mal reinzuschauen? Die Termine der nächsten Sitzungen teilen wir dir auf Anfrage gerne mit.

Noch keine Lust auf Sitzungen, wohl aber auf interessante Stories aus dem FKR? Sprich uns an, wir haben einige brisante Geschichten auf Lager und teilen unsere Erfahrung gern mit dir =)

zurück zum Rundschreiben