Seitennavigation:

Termine

zur ausführlichen Übersicht

Schnelleinstieg

Kalender

zum aktuellen Monat zur ausführlichen Übersicht

BuFaTaVerkehr

Bundesfachschaftentage der Verkehrswissenschaften

Die Bundesfachschaftentage (BuFaTa) der Verkehrswissenschaften sind ein bundesweites Vernetzungstreffen von Studierendenvertreter*innen verkehrsbezogener Studiengänge. Ähnliche Veranstaltungen gibt es z.B. auch für den Maschinenbau.

Die inzwischen siebente BuFaTa Verkehr fand vom 03.-05. Mai 2017 in Dresden statt. Vertreten war der ausrichtende Fachschaftsrat (FSR) Verkehr der TU Dresden und Fachschaftsvertreter*innen der TU Darmstadt, der FH Erfurt, der BU Wuppertal und wir von der TU Berlin.

In Gesprächen gab es viel Austausch über den Umgang mit Problemen der einzelnen Hochschulen. Schwerpunkthemen wurden in Workshops behandelt. Diese befassten sich mit der Akkreditierung von Studiengängen dem Erasmus-Studium und Internationalisierung sowie der Umsetzung der zunehmenden Digitalisierung im Verkehr in die Lehre. Dazu kamen die Themen Marketingkonzepte der verkehrswissenschaftlichen Studiengänge/Fakultäten, da sich viele Leute unter Verkehrsstudium wenig vorstellen können, Öffentlichkeits- und Vernetzungsarbeit der BuFaTa, um das Format besser zu verbreiten und eine Diskussion über ein Bundesweites Semesterticket und die Chancen dazu.

Aber auch das gesellige Beisammensein der Fachschaften/Inis wurde gefördert. So wurde Dresden gemeinsam verkehrstechnisch erkundet, z.B. durch eine Stadtrundfahrt mittels eigens angemieteter Straßenbahn, gesteuert von einer Studentin des FSR Verkehr. Eine Straßenbahn im ÖPNV steuern, das ist mal ein interessanter Studijob und in Dresden durchaus üblich.

zurück zum Rundschreiben