AS
Eure Inis wollen in den AS und hier erfahrt ihr wieso:
Vielleicht wurdet ihr viel bombardiert mit Infos zur Wahl, vielleicht habt ihr es gerade erst erfahren. Vielleicht wart ihr schon mal wählen, vielleicht noch nie. Auf jeden Fall wollt ihr wissen, wieso so viele wollen, dass ihr wählen geht und wir probieren es hiermit, zu erklären.
Wieso ist wählen gehen wichtig?
Wenn ihr die richtigen Leute wählt, können diese sehr viel in den Gremien erreichen. So haben wir zum Beispiel dafür gesorgt, dass in vielen Studiengängen in der Fakultät V die schlechtesten 25 Prozent der Noten auf euren Abschlussberichten gestrichen werden. So müsst ihr euch nicht mehr Sorgen um unfaire Prüfungen machen, wie sie in manchen Pflichtmodulen vorkommen.
Aber es gibt immer Probleme, die gelöst werden müssen. Wenn sich niemand um die Gremien kümmert, können die Professoren machen, was sie wollen. So gab es im Studiengang Technischer Umweltschutz Klausuren, die nicht ab 50% der Punkte als bestanden gezählt wurden, sondern erst ab 68% und das war dann erst eine 4.0. Das will natürlich niemand und wir wollen das verhindern, aber dafür müssen wir in den Gremien sitzen und das geht nur, wenn ihr wählen geht!
Wieso solltet ihr uns wählen?
Klar werden wir hier schreiben, dass ihr uns wählen solltet, aber gibt es auch einen Grund dafür? Ja!
Denn vor allem für etwas so Großes wie den Akademischen Senat müssen die Mitglieder viel wissen, um sich behaupten zu können und wirklich sich für die Studierenden einsetzen zu können. Deshalb steht häufig eine hohe Semesterzahl bei den Spitzenkandidaten einer Liste, die machen seit Jahren nichts anderes als Unipolitik. Aber sie haben dadurch auch ein ganz anderes Bild von der Uni, ein mehr idealisiertes Bild.
Für unsere Liste kandidiere ich, Leo, und ich bin erst im 6. Semester. Ich studiere Vollzeit und bin nur ein Semester über der Regelstudienzeit. Trotzdem saß ich schon 2 Jahre im Fakultätsrat und bin dort klar gekommen. Weil ich, als ich im ersten Semester in meine Ini kam, von den älteren Aktiven gelernt habe, wie das alles funktioniert und wie ich mich durchsetzen kann. Ich bin im EB104 aktiv und habe dort gelernt, wie Unipolitik funktioniert, ich kann mitreden und mich mit Professoren anlegen.
Gleichzeitig weiß ich aber auch, was es heißt, heute ein Studi zu sein. Und das werde ich auch bleiben. Denn ich verspreche, auch wenn ich gewählt werde, weiter zu studieren, denn genauso wie ihr will auch ich fertig werden mit dem Studium. Und damit das alle können, setze ich mich für die Belange aller Studierenden ein!
Wofür stehen wir denn nun?
Wir haben eine Liste mit Punkten, auf die wir besonderes Augenmerk legen, ich probiere hier einmal, ein bisschen näher auf alle einzugehen.
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Konstruktive und kritische Arbeit – Hinterfragen von Prozessen und Entscheidungen in eurem Sinne, anstatt sie einfach abzunicken
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Das ist verständlich. Wenn wir schon die Ehre haben, von euch gewählt zu werden, dann sollten wir uns auch für euch einsetzen. Nur da sitzen und nicken kann jeder, wir wollen, dass möglichst alle Entscheidungen, die getroffen werden, den Studierenden helfen!
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In allen Modulen dem Aufwand angemessene Leistungspunkte
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Kennt Ihr das? ihr sitzt gefühlt jede Woche Ewigkeiten an einem Modul, könnt euch kaum auf die anderen konzentrieren, weil es so viel Aufwand von euch erfordert? Und dann wird euch gesagt, dass ihr 3 Module auch noch nebenbei schaffen solltet, um in Regelstudienzeit zu bleiben? Das darf so nicht vorkommen. Das Studium sollte realistisch sein.
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Aufstockung der Mittel für qualitative Lehre und mehr Tutor*innen
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Das typische Problem: Die Vorlesung ist schlecht, die Aufzeichnungen werden zu spät hoch geladen und es sind 30 Studis pro Tutor. Zeit für Fragen quasi null, da das ganze Tutorium gebraucht wird, um zu verstehen, was gemacht werden muss und die Tutoren es manchmal selbst nicht erklären können. Die Uni braucht mehr Geld für Tutoren, nicht für Schilder im Hauptgebäude, die niemand lesen kann und die in den Augen wehtun...
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Didaktische Weiterbildung für alle Lehrkräfte
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Bei einer Vorlesung um 8 Uhr hilft es nicht, wenn der Professor einen Vortrag hält, als spräche er zu Wissenschaftlern, anstatt in einer Vorlesung für Studierende. Dozierenden muss bewusst sein, dass sich nicht jeder in dem Thema auskennt und sie vor allem anderen, doch Interesse daran wecken sollten!
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Ausbau von offenen studentischen Lernräumen und -flächen
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Die Bibliothek ist voll und unbequem und unterhalten kann man sich dort auch nicht überall. Wo geht es dann hin? Klar, das EB104 ist immer offen für euch, aber da passen auch nicht so viele rein. Wir brauchen mehr Orte, wo Studis zusammen Hausaufgaben besprechen, lernen, oder einfach nur Freiblöcke überbrücken können.
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Bibliotheksöffnung 24/7
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Es ist Sonntag. Abgabe von einem großen Projekt am Montag. Vorher war keine Zeit dafür. Zuhause ist konzentrieren unmöglich. Und jetzt? Wieso ist die Bibliothek nicht ein Ort, wo rund um die Uhr gelernt werden kann? Das sollte ein Recht sein für Studis!
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Erhalt studentischer Cafés und der Campuskultur
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Verlagerung von Erdreich, Zwille und mehr, die Uni scheint was gegen das gemütliche Zusammentreffen von Studis zu haben. Wir sagen Nein! Die Uni wäre langweilig, wenn es nur um das Studieren ginge und irgendwo muss auch mal Spaß das Hauptziel sein, auch wenn es die Professoren nicht mögen!
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Studierbare Studiengänge – ohne unverhältnismäßige Prüfungsbelastungen, Anwesenheitspflicht und hinderliche Fristen für An- und Abmeldungen
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Winziger Theorieteil mit 5 Fragen, wovon 3 richtig sein müssen, sonst zählt die Klausur als nicht bestanden? Zur Klausur anmelden, bevor die Hälfte des Semesters herum ist und noch nicht klar ist, welche Themen relevant sind und wie schaffbar diese sind? Uni ist nicht leicht, dass wissen wir. Deshalb sollte es zumindest so verlaufen, dass die Module nicht noch mehr Stress machen als nötig.
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Verbindliche Studienplätze im Wunschmaster für Bachelorabsolvent*innen
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Traut ihr euch auch nicht, euren Bachelor fertig zu machen, weil ihr noch keinen Platz im Master habt? So etwas ist unzumutbar! An einer Uni sollte damit gerechnet werden, dass Studis einen Master machen, wieso gibt es dann nicht genug Plätze dafür?
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Abschaffung von Zugangshürden (z.B. teure Sprachnachweise)
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So ein Englischtest ist nicht billig und es ist echt manchmal ein doofes Gefühl, wenn dann die Professoren schlechter Englisch können als die Studis.
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Flexible, an die Lebenssituation angepasste Studienverläufe – Vereinbarkeit von Studium mit Ehrenamt/Kind(ern)/Leben
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Studium ist nicht billig, vor allem wenn hier eine Wohnung gebraucht wird. Studium und Arbeit zu verbinden kostet viel Kraft und Zeit. Wenn dann auch noch ein Kind kommt, ist es fast unmöglich, gute Studienleistungen zu erbringen. Wir wollen mehr Hilfe, mehr Flexibilität!
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Kostenfreies Studium – ohne versteckte Gebühren aller Art (Sprachkurse, Verwaltungskosten, etc.)
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Zitat eines Professors: „Es ist natürlich zu erwarten, dass Studierende 20-40€ an Büchern pro Semester kaufen.“ Das ist eine Menge Geld, die nicht jeder hat. Wofür zahlen wir eigentlich Studiengebühren?
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Vereinfachung der Onlinesysteme & Verbesserung der StudiApp
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Kennt ihr die StudiApp? Müssen wir da noch mehr sagen?
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Abschaffung von Rassismen, Sexismen und sonstigen Diskriminierungen
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Dies ist ein selbstverständlicher Punkt und sollte überall angegangen werden. Wenn ihr irgendwo solchen Diskriminierungen begegnet, macht uns aufmerksam darauf. Wir können nicht immer aufpassen, wir können aber immer den Problemen nachgehen!
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Transparenz bei allen Entscheidungen und auf allen Ebenen
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Wieso wurde dieser Professor an die Uni geholt? Wieso wurde dieses Modul gestrichen? Alles sollte einsehbar sein, denn nur so ist verständlich, wieso etwas an der Uni gemacht wird.
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Konsequente Einhaltung der Zivilklausel in Lehre und Forschung
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Nach dem zweiten Weltkrieg wurde gesagt, dass an der TU nie mehr für Waffen geforscht werden soll. Das ist auch gut so. Das heißt aber auch, dass keine Motoren geplant werden sollten, wenn deren Ziel der Antrieb von Panzern ist!
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Das sind unsere Punkte. Bei Fragen stehen wir euch immer zur Verfügung.
Mich direkt erreicht ihr:
Per Mail: leo@eb104.tu-berlin.de
Per Whatsapp oder Telegram: 015905161301
Generelle Fragen könnt ihr auch gerne an eure Inis stellen:
EB104: eb104@eb104.tu-berlin.de
Telefon: 030/314-244423
Webseite: https://eb104.tu-berlin.de
UTEX: utex-aktiv@posteo.de
Telefon: 030/314-25803
Webseite: https://www.facebook.com/UtexTUB/
Also, am 29., 30. und 31. Januar: Wählt Liste 1!