Seitennavigation:

Termine

Keine Kalendereinträge vorhanden... zur ausführlichen Übersicht

Schnelleinstieg

Kalender

zum aktuellen Monat zur ausführlichen Übersicht

Studiberatung

Es gibt grob drei Ansprechpartner an der TU, was Studibelange betrifft:

Beratungsstelle Nr. 1 ist die Allgemeine und die Studienfachberatung der TU. Dort findest du Leute, die von der Uni dafür bezahlt werden, euch über alle formellen Vorgänge des Studiums zu informieren. Hier sind alle Links zu den Studienfachberatungen unserer Studiengänge sowie zur Allgemeinen Studienberatung der TU:

Beratungsstelle Nr. 2 sind die Inis der jeweiligen Studiengänge, für die oben aufgeführten Studiengänge sind wir das. Wir sind über alle informellen Studiumsaspekte informiert. Uns könnt ihr alles fragen, z.B. "Welche Profs könnt ihr empfehlen?", "Wie gehe ich mit Unregelmäßigkeiten im Studium um?" oder "Wieviel Workload hat mein Modul wirklich?". Egal ob Probleme, Fragen, Wünsche oder Verbesserungsvorschläge- bei eurer Ini seid ihr an der richtigen Adresse.

Beratungsstelle Nr. 3 ist der Allgemeine Studierendenausschuss, kurz: AStA. Der AStA berät mehr zu den rechtlichen Aspekten des Studiums sowie zu BAFöG und Sozialem. Folgende Beratungsstellen sind im AStA zu finden:

Ebenfalls hilfreich: Das offizielle Merkblatt zum Einklagen in einen Studienplatz des Verwaltungsgerichts Berlin (44 KB) und der Ratgeber des ReferentInnenRats der HU Berlin.

Außerdem ist hier eine Übersicht über alle studentischen Studienfachberatungen der TU Berlin.