Ja, zwei zum Preis von einer.
Die 386. Sitzung diente der Konstituierung des Institutsrates.
Mit der Wahl im Januar 2015 verloren die Studis das Stimmrecht für die Amtszeit 2015-2017. Da die Professoren nicht genug Kandidaten auf ihrer Liste hatten, war die gesetzlich vorgeschriebene Mehrheit für Profs. nicht mehr gewährleistet und dann fällt das Stimmrecht für die Studis zuerst weg. Darauf hatten wir in der Konstituierenden Sitzung am 16.02.2015 hingewiesen, um die Profs. zu einer Lösung durch Neuwahl zu bewegen.
Die Möglichkeit dazu ergab sich mit dem Dienstbeginn von Prof. Bardenhagen.
Danach traten die Profs. geschlossen zurück, womit eine Neuwahl möglich wurde, allerdings nur bei den Profs. alle anderen waren nicht zurückgetreten. Diese Wahl fand im Herbst statt und so hat nicht nur Prof. Bardenhagen jetzt auch einen Sitz im Institutsrat, sondern die Studis haben auch wieder Stimmrecht.
Alter und neuer geschäftsführender Direktor (GD) ist Prof. Peitsch und sein Stellvertreter bleibt Prof. Luckner.
Danach folgte die 387. Sitzung als reguläre Sitzung.
Der Lernraum F121 soll demnächst wieder zugänglich sein.
Dafür wurde der Plan für eine Umstrukturierung vom Nebenraum und dem Raum gegenüber vorgestellt. Aus Brandschutzgründen ist der Lernraum zur Zeit gesperrt, da kein zweiter Fluchtweg existiert. Dieser soll nun über den Raum gegenüber geschaffen werden, mit einem Notschlüssel in einem Glaskasten. Dazu soll der Druckerraum dorthin verlagert werden, dass nicht die jetzt dort befindliche Ausstattung geklaut werden kann. Und einen großen Kopierer trägt man nicht mal eben weg.
Mit Umsetzung der Lösung, wird auch der Lernraum wieder öffnen.
Von der Fakultät gibt es regelmäßig Geld für die IT Ausstattung der Institute für die Lehre.
Dieses Jahr ist das ILR mal wieder dran. Dazu gab es eine Arbeitsgruppe, an der wir auch beteiligt waren, die ein Konzept vorstellte.
Es sollen neue Beamer für die Seminarräume angeschafft werden. Dazu Softwarelizenzen und ein Zahlenschloss für den PC-Pool. Der PC-Pool wird danach wieder für Studis nutzbar sein. Den Zahlencode gibt es dann bei Herrn Lorz, sobald das eingebaut ist. Wir werden darüber noch gesondert informieren.
Der Institutsbus ist immernoch kaputt. Es wurde angeregt, einen neuen Bus anzuschaffen. Dagegen hatten die Profs. erstmal größere Bedenken aufgrund der Kosten. Nun soll erstmal geprüft werden.
Im Januar soll es eine neue Website für das Institut geben. Mehr wird man sehen.
Und noch einen unerfreulichen Punkt gab es.
Offensichtlich ist einer der Pförtner teilweise merkwürdig drauf und verhält sich unangemessen. Berichtet wurde von Verweigerung des Zugangs ins Gebäude, Verlangen des Personalausweises besonders bei ausländisch aussehenden Menschen, und auch unangemessenen Kommentaren. Das geht mal gar nicht.
Prof. Peitsch als GD wird sich darum kümmern. Solltet Ihr solche Erfahrungen machen, wendet Euch bitte direkt an ihn oder an uns.
RN