EB104 Gremien-Blog

388. Sitzung des Institutsrates ILR - 03.02.2016

Aufgrund einiger Terminüberschneidungen waren wir zu spät.

Passiert schon mal. Deshalb haben wir die für uns wesentlichen Themen, die Nachfolge von Prof. Luckner und die Fahrradstellplätze, per Mail eingereicht, dass auch ohne uns darüber gesprochen werden kann.

- Zuweisungsantrag Nachfolge Prof. Luckner

Hier soll es einen Sonderinstitutsrat in der letzten Ferienwoche zu geben. Da soll dann der Entwurf besprochen und abgesegnet werden, damit das noch pünktlich eingereicht werden kann.

- Fahrradstellplätze vor dem ILR

Dazu hatten die WiMis vor einiger Zeit schon mal eine Initiative gestartet. Wir haben das mal in Erinnerung gerufen. Es sieht wohl so aus, als tut sich nicht viel. Weiternerven.

- Die Brandlasten im Keller

Im Keller unter dem F11 gibt es wohl massenweise Akten und alte Unterlagen. Teilweise interessantes Zeug, teilweise Müll.
Das Zentralarchiv soll angefragt werden und vorher sehen alle Fachgebiete nochmal durhc, was sie gebrauchen können.Der Rest kommt weg.

Dazu gab es im Anschluss an die Sitzung eine Ortsbesichtigung.

 

RN

386. und 387. Sitzung des Institutsrates ILR - 06.01.2016

Ja, zwei zum Preis von einer.

Die 386. Sitzung diente der Konstituierung des Institutsrates.

Mit der Wahl im Januar 2015 verloren die Studis das Stimmrecht für die Amtszeit 2015-2017. Da die Professoren nicht genug Kandidaten auf ihrer Liste hatten, war die gesetzlich vorgeschriebene Mehrheit für Profs. nicht mehr gewährleistet und dann fällt das Stimmrecht für die Studis zuerst weg. Darauf hatten wir in der Konstituierenden Sitzung am 16.02.2015 hingewiesen, um die Profs. zu einer Lösung durch Neuwahl zu bewegen.

Die Möglichkeit dazu ergab sich mit dem Dienstbeginn von Prof. Bardenhagen.

Danach traten die Profs. geschlossen zurück, womit eine Neuwahl möglich wurde, allerdings nur bei den Profs. alle anderen waren nicht zurückgetreten. Diese Wahl fand im Herbst statt und so hat nicht nur Prof. Bardenhagen jetzt auch einen Sitz im Institutsrat, sondern die Studis haben auch wieder Stimmrecht.

Alter und neuer geschäftsführender Direktor (GD) ist Prof. Peitsch und sein Stellvertreter bleibt Prof. Luckner.

Danach folgte die 387. Sitzung als reguläre Sitzung.

Der Lernraum F121 soll demnächst wieder zugänglich sein.

Dafür wurde der Plan für eine Umstrukturierung vom Nebenraum und dem Raum gegenüber vorgestellt. Aus Brandschutzgründen ist der Lernraum zur Zeit gesperrt, da kein zweiter Fluchtweg existiert. Dieser soll nun über den Raum gegenüber geschaffen werden, mit einem Notschlüssel in einem Glaskasten. Dazu soll der Druckerraum dorthin verlagert werden, dass nicht die jetzt dort befindliche Ausstattung geklaut werden kann. Und einen großen Kopierer trägt man nicht mal eben weg.

Mit Umsetzung der Lösung, wird auch der Lernraum wieder öffnen.

Von der Fakultät gibt es regelmäßig Geld für die IT Ausstattung der Institute für die Lehre.

Dieses Jahr ist das ILR mal wieder dran. Dazu gab es eine Arbeitsgruppe, an der wir auch beteiligt waren, die ein Konzept vorstellte.

Es sollen neue Beamer für die Seminarräume angeschafft werden. Dazu Softwarelizenzen und ein Zahlenschloss für den PC-Pool. Der PC-Pool wird danach wieder für Studis nutzbar sein. Den Zahlencode gibt es dann bei Herrn Lorz, sobald das eingebaut ist. Wir werden darüber noch gesondert informieren.

Der Institutsbus ist immernoch kaputt. Es wurde angeregt, einen neuen Bus anzuschaffen. Dagegen hatten die Profs. erstmal größere Bedenken aufgrund der Kosten. Nun soll erstmal geprüft werden.

Im Januar soll es eine neue Website für das Institut geben. Mehr wird man sehen.

Und noch einen unerfreulichen Punkt gab es.

Offensichtlich ist einer der Pförtner teilweise merkwürdig drauf und verhält sich unangemessen. Berichtet wurde von Verweigerung des Zugangs ins Gebäude, Verlangen des Personalausweises besonders bei ausländisch aussehenden Menschen, und auch unangemessenen Kommentaren. Das geht mal gar nicht.

Prof. Peitsch als GD wird sich darum kümmern. Solltet Ihr solche Erfahrungen machen, wendet Euch bitte direkt an ihn oder an uns.

 

RN

385. Sitzung des Institutsrates ILR - 03.11.2015

Lange nicht davon gehört, lange ist nichts passiert.

Diesmal fand die Sitzung nicht im F statt, sondern auf der anderen Straßenseite im MAR. Prof. Peitsch fand die Bewegung ganz angenehm. Ansonsten gab es geteilte Meinungen, auch wenn der Raum sehr gelobt wurde.

Es soll eine neue S-Professur in Zusammenarbeit mit dem DLR geben. "Dynamik von Turbomaschinen". Das ist schon auf dem Weg und demnächst geht es dann mit dem Gremienweg los.

Das Institut bekommt dieses Jahr wieder Mittel von der Fakultät für IT Technik in der Lehre. Dazu soll ein Konzept zur Verwendung ausgearbeitet und dann im Institutsrat vorgestellt werden. Diese Mittel werden reihum an die Institute vergeben, so dass jedes Institut etwa alle drei bis vier Jahre dran ist.

Die Gastprofessuren für Aerodynamik und Flugführung wurden verlängert.

Herr Prof. Thorbeck wurde gewürdigt. Dieser ist Ende September in den Ruhestand gegangen. Er sucht jetzt nach einem Boot für eine Weltumsegelung. Wir wünschen immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel und bedanken uns für die gute Zusammenarbeit in verschiedensten Gremien und darüber hinaus.

Daraufhin konnte sich auch gleich sein Nachfolger, Prof. Bardenhagen vorstellen. Wir sind gespannt auf die Zusammenarbeit.

Ein großer Punkt war die Raumsitutation am ILR. Besonders der "Lernraum", der momentan aufgrund von Brandschutzbestimmungen gesperrt ist. Dafür wurde von Prof. Bardenhagen eine Lösung vorgeschlagen, die allerdings eine Absicherung von Kosten durch das Institut erfordert. Dazu gab es noch einige Anregungen, die jetzt geprüft werden und die Zusage der Absicherung. Wenn das soweit umgesetzt ist, kann der Raum wieder genutzt werden.

Die Zusage, dass Seminarräume offen zum lernen sind, wenn keine Veranstaltungen stattfinden, wurde in letzter Zeit nicht eingehalten. Das wurde kritisiert, es sieht aber nicht nach einer Verbesserung aus.

Dann war ein Punkt noch die Auswirkungen der Sparpläne des Präsidiums, besonders beim technischen Personal.

Hier wurde festgestellt, dass die Situation sich etwas entspannt hat und man noch nicht genau weiß, was da kommt. Jedenfalls nicht so bald.

Dann gab es noch einen Bericht aus der Werkstatt. Dort sind etliche Maschinen kurz vor Ende der Lebensdauer und man muss sich mal Gedanken um Investitionen machen.

Die Termine für die nächsten Sitzungen wurden festgelegt.

02.12. - 06.01. - 03.02.
jeweils 14 Uhr

RN

384. Sitzung des Institutsrates ILR - 22.04.2015

Trotz recht aussageloser Tagesordnung, war es doch eine längere Sitzung.

Der Nachfolger von Prof. Thorbeck, Herr Bardenhagen, wird am 4.5. seinen Dienst antreten. Herzlich willkommen.

Das Stimmrecht der Studierenden kann und soll wieder hergestellt werden. Auf der letzten Sitzung wurde ja schon die Problematik erläutert.
Die Lösung ist, dass alle Profs. zurücktreten und in der Gruppe der Professoren eine Neuwahl stattfindet. Mit Herrn Bardenhagen wären das dann ohne Probleme und Herrn Hüttig auch vier Profs, die sich aufstellen lassen könnten. Sobald das Wahlergebnis dann endgültig ist, würde der Intsitutsrat wieder voll besetzt sein und die Studis hätten Stimmrecht. Die Professoren haben zugesagt, dieses Verfahren so durchzuführen.

Zu den Fahrradständern gab es nichts Neues.

Weiter waren die Sparpläne des Präsidiums ein großes Thema. Diese sollen auch das Fachgebiet Flugführung und Luftverkehr betreffen. Dabei ist aus der Liste recht klar, dass hinter der Aufstellung kein Konzept steckt, sondern einfach genommen wurde, was gerade noch nicht endgültig beschlossen ist.

Alle waren sich einig, dass das Fachgebiet erhalten bleiben muss.

Die Fakultäten sollen zum Plan des Präsidiums Stellung nehmen und das wird auch Thema im nächsten Fakultätsrat sein. Das ILR wird sich dort entsprechend einbringen.

Die Nächste Sitzung findet am 27.05 um 14Uhr statt.

 

RN

382. und 383. Sitzung des Institutsrates ILR - 16.02.2015

Die 382. Sitzung war die Konstituierung des Institutsrates für die nöchste Legislatur. Diese beginnt am 1.4.2015 und dauert zwei Jahre. Um gleich von Beginn an Arbeitfähig zu sein, wird vorher konstituiert und sich dann bis Beginn der Legislatur schlafen gelegt.

Das Verfahren wird so auch im Fakultätsrat angewandt.

Zunächst gab es einige Unklarheiten über die Beschlussfähigkeit.

Nach §55 der Grundordnung der TU Berlin, verlieren die Studis das Stimmrecht, wenn nicht genug Profs. im Institutsrat gewählt sind. Das basiert auf der im Gesetz vorgeschriebenen Mehrheit der Profs. in Gremien mit Lehrbezug.

Regulär haben die Profs vier Sitze. Alle anderen zusammen drei. Diesmal standen aber nur drei Profs. auf der Liste. Daher können es maximal drei Profs. werden. So war von vornherein klar, dass die Studierenden das Stimmrecht verlieren würden.

Es bestand die Möglichkeit, vier Profs. aufzustellen. Professor Hüttig ist zwar beurlaubt, verliert aber damit nicht das passive Wahlrecht. Was jetzt die Motive waren, nur drei Profs. auf die Liste zu nehmen, ist Spekulation.

Die Diskussion darum jedenfalls war sehr aufschlussreich.

Zuletzt gab es noch die Wahl des Geschäftsführenden Direktors (GD) und des Stellvertreters.

Neuer GD ist Prof. Peitsch, Stellvertreter Prof. Luckner.

Die 383. Sitzung fand gleich im Anschluss statt.

1. Zunächst ging es um die Situation der Fahrradstellplätze am ILR. Dass es zu wenige sind, ist keine neue Erkentnis. Die Konsequenzen daraus auch nicht. So haben etliche Mitarbeiter ihr Fahrrad im Büro stehen, oder es wird in den Versuchshallen geparkt. Dort ist das allerdings wegen Flcuhtwegen schwierig.

Es soll nun mit der Bauabteilung geprüft werden, wo man eventuell bessere Fahrradständer anbringen kann. Mögliche Ort sind die Parkplätze direkt vor dem Gebäude, oder auf der Rückseite des F11. Eventuell sogar mit Drahtkäfigen und Dach.

2. Weiter war die "Einführung in die Luft- und Raumfahrt" Thema. Der Vertrag des Mitarbeiters läuft Ende März aus. Es wird nun dafür gesorgt, dass es bis zum Amtsantritt des Nachfolgers von Prof. Thorbeck eine Lösung gibt. Das Modul findet also im Sommer statt.

3. Womit wir auch schon beim dritten Thema wären.

Der potentielle Nachfolger von Prof. Thorbeck hat mit dem Präsidium Verhandlungen geführt. Man wurde sich wohl recht schnell einig. Ob der Dienstantritt zum 1.4. noch klappt, darf bezweifelt werden. Aber innerhalb des nächsten halben Jahres wird es wohl einen neuen Prof. am ILR geben. Damit ist die Lehre und Forschung im Fachgebiet gesichert.

 

RN

Ergebnisse der 381. Sitzung vom 21.01.2015 - InstRat ILR

Auf dieser Sitzung des Institutsrates gab es trotz einer übersichtlichen Tagesordnung einige große Diskussionen.


1. Einführung in die Luft- und Raumfahrt
Die Lehrveranstaltung ELRT hatte in diesem Semester mit einigen Merkwürdigkeiten zu kämpfen.
Der Vertrag des betreuenden WiMis wurde zwischenzeitlich nicht verlängert, worauf am Anfang des Jahres einige Konfusion entstand. Diese Sache ist inzwischen geklärt und die Veranstaltung läuft weiter.
Allerdings nur bis Ende des Semesters. danach läuft der Vertrag aus. Daher brachten wir Studis das auf die Sitzung, damit eine Lösung gefunden wird.
Das Interesse, sich um eine Fortführung zu kümmern war zunächst nicht sehr groß. Das sollte doch der zukünftige Fachgebietsleiter übernehmen.
Bis dahin wäre es allerdings schon Mitte des Sommersemesters, oder noch später. Also keine Lösung.


Nach etlichem Drängen wurde dann beschlossen, dass mit dem Dekanat eine Lösung zur Finanzierung der Lehrveranstaltung gefunden werden soll.
Darüber wird dann auf den nächsten Sitzung des Insitutsrates am 16.02. berichtet. Beginn 13Uhr.
Der Termin ist so gewählt, dass man noch auf der Fakultätsratssitzung im März Anträge einreichen kann, wenn es keine Lösung gibt.
Auch dieser Termin kam nur auf mehrfaches Drängen zustande.

2. Zulassungordnung Master LRT
Der Entwurf einer Zulassungsordnung für den Masterstudiengang LRT wurde vorgestellt. Dieser wird jetzt den Weg durch die weiteren Gremien nehmen.
Es ist den WiMis zu danken, die sich die Arbeit gemacht haben, diese Ordnung auszuarbeiten.
Wir Studis haben in der Ausbildungskommission und in der Studiengangs AG für den Master LRT mitgewirkt. Daher ist davon auszugehen, dass es keine großen inhaltlichen Änderungen mehr geben wird.
Die Einbindung aller Beteiligten war vorbildlich.

An diesem Punkt entspann sich auch noch eine größere Diskussion über die Masterplätze. Hier soll es mit dem Dekanat eine informelle Lösung geben, wie mehr Masterstudis zugelassen werden können. Ob das möglich ist, wird man sehen. Das hängt auch noch an anderen Stellen.

3. 7.Professur für das ILR
Die Idee einer siebenten Professur für das ILR existiert schon recht lange. Zwischenzeitlich gab es zweimal einen Antrag des ILR auf den entsprechenden Sitzungen des Fakultätsrates. Dieser wurde, auch mit den Stimmen der Studierenden, abgelehnt. Dies war notwendig für Studiengänge wie Maschinenbau und Human Factors.


Ab Herbst 2013 gab es allerdings die Möglichkeit mit Unterstützung der Studierenden die Professur an das ILR zu holen. Wir haben im Institutsrat seitdem darauf gedrängt, mit einem überarbeiteten Antrag ins rennen zu gehen. Dies wurde jedesmal abgelehnt.
Inzwischen ist die Situation in der Fakultät nicht mehr so günstig, aber immernoch aussichtsreich. Und auch diesmal haben wir das zur Sprache gebracht.
Mit dem bekannten Ergebnis.


Mehr als 1,5 Jahre nerven können aber auch wir nicht.

 

RN

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