EB104 Gremien-Blog

394. Sitzung des Institutsrates ILR - 01.02.2017

Reichlich unspektakulär ging es zu im Institutsrat.

Zu vermelden gibt es, dass von sechs beantragten TU Projects des Instituts vier durchgekommen sind. Es gibt also für diese studentischen Lehrveranstaltungen Förderung durch das Präsidium.

Die Masterberwerbung für das Sommersemester hat eine gewisse Normalisierung gezeigt. Letztes Semester hatten sich noch sehr wenige Leute aufgrund der neuen ZZO beworben, jetzt sind wir wieder bei den alten Zahlen. 60 Bewerbungen auf 15 Plätze für das Sommersemester. Der Auswahlprozess läuft und erstmals wird die ZZO komplett zur Anwendung kommen. Wir sind auf die Ergebnisse gespannt.
Eine Erkenntnis ist aber gleich geblieben: In vielen Bewerbungsunterlagen fehlen wichtige Angaben zu besuchten Modulen und anderen Leistungen. Bitte Leute, wenn Ihr Euch bewerbt, lest vorher die ZZO, was Ihr alles einreichen sollt.

Die Lehraufträge für das Sommersemester wurden beschlossen.

Und der Termin für die nächste Sitzung, die Kostituierung des neuen Insitutsrates, wurde festgelegt. Am 15.03. um 14 Uhr wird das stattfinden. Kommt zahlreich.

 

RN

393. Sitzung des Institutsrates ILR - 14.12.2016

Die Sitzungsleitung kommentiere ich mal nicht. Dank der Abwesenheit des GD war es sehr merkwürdig.

Berichtet wurde über die Besetzung der Aerodynamikprofessur. Der Ruf ist erteilt. Demnächst wird es dann Verhandlungen geben und hoffentlich bald jemand kommen, der das übernimmt.

Weiteres Thema war die Veränderung des Masters LRT. Hier soll überlegt werden, wie der Masterstudiengang umgestaltet werden kann und muss. Das passiert dann demnächst in der Studiengangs AG. Gerade die Struktur ist momentan eher an Fachgebieten, als an Inhalten ausgerichtet, was das Studium nicht einfacher macht.

Die Problematik VG Wort wurde angesprochen. Es herrscht noch viel Unklarheit, was geht und was nicht.
Informationen dazu:

https://www.facebook.com/EB104.TUBerlin/posts/1171672422885841

https://www.facebook.com/EB104.TUBerlin/posts/1173630002690083

https://www.facebook.com/EB104.TUBerlin/posts/1173939962659087

 

RN

392. Sitzung des Institutsrates ILR - 09.11.2016

Endlich redet das Institut mal wieder miteinander. Nötig und durchaus auch konstruktiv.

Berichtet wurde nicht nur über die letzten Fakultätsentscheidungen, sondern auch über die Zulassung zum Master Luft- und Raumfahrttechnik. Es gab wenige Bewerbungen, und alle, die die fachlichen Voraussetzungen größtenteils erfüllt haben bekamen auch den Masterplatz. Es belibt zu beobachten, wie sich das in Zukunft entwickelt. Durch die Neueinführung der ZZO im Master wurden offensichtlich viele Leute abgeschreckt, bzw. machen noch Module nach, um die Voraussetzungen zu erfüllen. Entsprechend wenig Bewerbungen gab es. Das wird sich bestimmt noch ändern.

Die TU vergibt interne Forschungsfördergelder, auf die sich zwei Fachgebiete bewerben wollen. Einmal soll die Bodenstation für die Satteliten erneuert werden und es soll ein Ultralight-Flugzeug angeschafft werden, für Flugversuche und andere Aufgaben, für die sowas sehr praktisch wäre. Wir drücken die Daumen.

Es wurde das Konzept der WiMis für die Fahrradstellplätze beschlossen. Es sollen neue Stellplätze entstehen und die bestehenden durch sinnvolle Lösungen ersetzt werden. Jetzt muss das noch finanziell und mit der Bauabteilung geklärt werden.

Raumplanung war wiedermal ein Thema. Da gibt es wohl einige Misskommunikation im Institut.

Eine Kooperation des ILR mit der Enerkite GmbH zu Kitewindkraftanlagen wurde beschlossen. Die muss jetzt noch durch die weiteren Gremien.

Besprochen wurde auch das Konzept des Präsidiums zur Vergabe von Professuren und deren Besetzung. Das stößt momentan auf allen Ebenen nicht auf Begeisterung. Aus guten Gründen. Die Professoren werden sich damit auf einer Klausurtagung noch beschäftigen und die Fakultät mus das auch noch behandeln.

Es stehen wieder Wahlen zu den Gremien, auch zum Institutsrat an. Dazu gab es einen Wahlaufruf, sich aufstellen zu lassen und einzubringen und natürlich wählen zu gehen.

Insgesamt eine nicht sehr kurze, aber angenehme Sitzung mit gelegentlichem Abschweifen vom Thema. Es fühlte sich an, als wäre der Austausch nötig und auch von allen Anwesenden gewünscht. Daher wurde auch festegelegt, sich öfter zu treffen. Die Nächste Sitzung ist für den 14.12. 14Uhr angesetzt.

 

RN

390. Sitzung des Institutsrates ILR - 27.04.2016

Dafür, dass auf der Tagesordnung eigentlich nichts draufstand war dann doch erstaunlich viel Redebedarf.

Der Lernraum F121 wurde renoviert und bekommt demnächst neue Möbel. Sobald das geschehen ist, wird er wieder geöffnet.
Ist zwar nicht viel, aber besser als kein Raum.

Der PC Pool in der dritten Etage des F-Gebäudes bekommt demnächst eine neue Schließanlage mit PIN Eingabe und kann dann auch wieder außerhalb von Lehrveranstaltungen genutzt werden. Die Nummer gibt es bei Herrn Lorz oder Kleintges.

Es gibt einen neuen Gastprofessor, der im Bereich Leichtbau unterstützen wird. Willkommen Prof. Krimmer.

Die Situation der Fahrradstellplätze wurde nochmal ausführlich diskutiert. Durch die neue Hausordnung der TU ist es jetzt verboten, private Fahrräder mit in Gebäude zu nehmen. Das verschärft noch einmal die Parkplatzsituation vor dem F-Gebäude.
Die WMs sind dabei ein Konzept zu erarbeiten und wollen das auf der nächsten Sitzung vorstellen.Eine Umfrage nur unter den Mitarbeiter*innen im Insitut hat ergeben, dass selbst das im bisherigen Konzept vorgesehene Angebot an Stellplätzen nicht ausreicht. Von Studis reden wir da noch gar nicht.

Die beschädigte Werkzeugmaschine ist in der Reparatur.

Es wird eine Auswahlkommission für den Master LRT eingerichtet, die die Bewerbungen nach der neuen Zugans- und Zulassungsordnung bewerten wird. Dazu gibt es Vorschläge an die Fakultät.

Und schlussendlich war die Raumsituation am ILR mal wieder Thema. Einige Fachgebiete bekommen wohl demnächst neue Dritmittelstellen und entsprechend mehr Mitarbeiter*innen. Dafür werden Räume gesucht. Mal sehen, ob sich die Profs. da verständigen können.

 

RN

Sondersitzung des Institutsrates ILR - 12.04.2016

Ja, auch das gibt es. Sehr selten, aber wenn nötig wird eine Sondersitzung angesetzt.

Einzige Punkt war der Antrag für die Wiederzuweisung der Stelle "Flugmechanik und Flugregelung", also der Nachfolge von Prof. Luckner.

Dieser ist zwar noch eine Weile dabei, aber man will ja rechtzeitig vor der Rente anfangen, damit das Verfahren rechtzeitig abgeschlossen ist, und es möglichst eine Überlappung zum nachfolgenden Prof. gibt. Dann kann der sich schonmal einarbeiten und Prof. Luckner gibt allmählich das Fachgebiet weiter. So sollte es jedenfalls laufen. Wir werden sehen.

Der Antrag wurde mit einigen Änderungen beschlossen und wird dann so bei der Fakultät eingereicht.

RN

389. Sitzung des Institutsrates ILR - 23.03.2016

Mit weniger als einer halben Stunde gab es diesmal eine sehr kurze Sitzung.

Zunächst wurde über die Ausstattung mit Tutorenstellen gesprochen. Dabei ging es um die Verschiebungen, die sich mit dem neuen Ausstattungsplan der Fakultät ergeben und wie diese zustandekommen. Man ist sich einig, dass das Institut eigentlich mehr Tutorenstellen bräuchte.

Danach war die Parksituation für Fahrräder ein Thema. Da gibt es wohl Ideen und Gespräche. Darum kümmern sich die WiMis.

Der studentische Arbeitsraum F121 ist zwar immernoch zu klein, wird aber nach Abschluss der Bauarbeiten Ende April renoviert und wieder zugänglich sein. Geplant ist Whiteboards anzubringen und auch neue Möbel sollen kommen.

Der Zuweisungsantrag für die Nachfolge von Prof. Luckner ist in Arbeit und wird wohl erst kurz vor der Sitzung am 12.04. soweit fertig, dass er rumgeschickt werden kann.

Das war dann auch schon die Sitzung. Ganz angenehm, auch diesen Themen mal Aufmerksamkeit widmen zu können, ohne Zeitdruck.

RN

Neuere Posts → Home ← Ältere Posts