Seitennavigation:

Termine

zur ausführlichen Übersicht

Schnelleinstieg

Kalender

zum aktuellen Monat zur ausführlichen Übersicht

Wer sind wir?

Wir sind die Guten - und einfach anders!

Kurz - und eigentlich falsch: Wir sind das, was andernorts Fachschaftsräte sind.

An der TUB gibt es keine Fachschaften - es gibt dafür Initiativen (kurz: INIs).
Wir sind ein lockerer Zusammenschluss von ehrenamtlich engagierten Studierenden der Studiengänge:

Eure erste Begegnung mit uns werdet ihr wahrscheinlich bereits während Eurer Erstsemestereinführung (ESE) gehabt haben. Dabei versuchen wir, Euch einige Stolpersteine auf dem Weg zum Bachelor bzw. Master aufzuzeigen und bei der Beseitigung zu helfen.

Als INI für die obigen Studiengänge führen wir allerdings nicht nur die ESE durch.
Wir bieten Euch ein Allround-Paket von:

Kurzum: Hier findest Du eine Oase selbst-bestimmten, ruhigen Lebens in der hektischen TU-Welt.

Hervorgegangen ist das EB104 aus dem 1971/72 erfolgten Zusammenschluss der "Basisgruppe Maschinenwesen" und der "Roten Zelle Verkehr". Ihr Domizil hatten sie im Raum EB 104. Seit Ende 1980 findet man uns jedoch im EB 226b und c sowie seit 1989 zusätzlich auch im EB 226a. Mehr zur Historie findest du hier. Damals wie heute gibt es keine formelle Mitgliedschaft. Wer sich in die Arbeit des EB104 einbringen will, ist gerne gesehen, zum Beispiel auf den offenen Plena (freitags ab 14.30 Uhr s.t.).