Seitennavigation:

Termine

zur ausführlichen Übersicht

Schnelleinstieg

Kalender

zum aktuellen Monat zur ausführlichen Übersicht

Filmabend

Der Filmabend wurde im Sommersemester 2009 ins Leben gerufen, um gemeinsam interessante Filme anzuschauen. Meistens wählen wir dazu einen Film aus, der sich auf irgendeine Art und Weise mit politischer oder gesellschaftskritischer Materie auseinandersetzt.
Dabei zeigen wir immer, dass solcherlei Filme nicht langweilig und dröge sein müssen, sondern durchaus unterhaltsam und spannend sind. Viele davon sind Blockbuster, bei denen Du vielleicht keinen gesellschaftskritischen Kontext vermutet hättest.

Vorschläge sammeln wir das ganze Semester über. Auch Du darfst gerne Vorschläge mit einreichen. Voraussetzung ist nur, dass der Film auch verfügbar ist. Also wenn ihn niemand von uns hat, solltest Du ihn mitbringen.
Welcher Film jeweils gezeigt wird, losen wir normalerweise auf dem Plenum eine Woche vor dem jeweiligen Termin aus. Seit SoSe 2011 losen wir zusätzlich jeweils auch noch einen Film aus, der nicht zwangsläufig einen politischen oder gesellschaftskritischen Hintergrund hat. Die ausgelosten Filme kündigen wir dann auf unserem Wochenplan im Vorraum sowie hier auf der Webseite an. Du sollst ja schließlich rechtzeitig davon erfahren, wenn etwas für Dich interessantes kommt. Die Reihenfolge kann sich noch spontan vor Ort ändern.
Oft gucken wir spontan auch noch 1-2 weitere Filme (je nach Lust und Laune).

Zum Filmabend versammeln wir uns (meist Freitag Abend) im Raum EB 226a auf den Sofas, rollen die Leinwand aus und knipsen unsere tolle Anlage an. Wenn Du dann beispielsweise (dank unserer Bassboxen) bei Star Wars einen Sternenzerstörer vorbei fliegen spürst(!), bist Du mitten drin im Kinoerlebnis.
Chips bringt sich jeder selber mit! Popcorn ist auch erlaubt, aber dann musst Du teilen! ;-)

Filme für Freitag, den [Datum folgt]:

Film 1:
Film 2:

Inzwischen veranstaltet eine Studigruppe aus dem EB-Umfeld mittwochs alle zwei Wochen eine eigene Filmveranstaltung mit anschliessender Diskussionsrunde. Die Termine hierfür findest du in unserem Kalender.