Streikbedingt kommt der Bericht etwas später.

Die Korrekturen der Zugangs- und Zulassungsordnung für dne Master Fahrzeugtechnik und der StuPO Verkehrswesen wurden im Block beschlossen. Dabei ging es um Formulierungssachen und einen vergessenen Absatz. Nichts dramatisches.

Es gab eine Anfrage zu Exportkontrollen bei Forschungsvorhaben. Das ist wohl mal wieder eine größere Problematik, aber von der TU als Ganzes zu lösen. Die Forschungsdekane besprechen sich demnächst dazu.

Wir haben nachgefragt, wie es mit der Werbung für unsere Studiengänge aussieht. Hintergrund ist, dass bundesweit die Bewerberzahlen in den maschinenbaulichen Studiengängen zurückgehen. Bei uns ist das noch nicht ganz so stark angekommen, aber auch schon zu merken. Gleiches gilt für Verkehrswesen. Die Fakultät möchte daher unsere Studiengänge mehr bewerben. Dazu wird nach dem Studiengangsreview mehr erfolgen. Zur Zeit sind keine Ressourcen frei.

Das Studiengangsreview für Maschinenbau und die zugehörigen Master ist im Herbst. Dafür werden noch interessierte Studis gesucht, die aus ihrem Studium berichten.

Die Termine für die Sitzungen im Wintersemester wurden beschlossen. Dabei liegt ein Termin mitten in der Erstieinführung. Wir haben angedroht, dann mit den Erstis zum Fakultätsrat aufzutauchen. Das wurde sehr begrüßt. Es wird sich bemüht dafür einen größeren Raum zu bekommen. Na dann machen wir das doch. Die Termine:

17.10.
07.11.
12.12.
23.01.
13.02.
20.03.

Je 14 Uhr im H4105. Außer am 17.10., da kommt der Ersatzraum ins Spiel.

Es gibt endlich wieder einen IuK Beauftragten (FIO) der Fakultät. Eine eher unscheinbare, aber wichtige Position. Der unterschreibt nämlich auch Anträge auf Berechtigungen im IT System der TU für alle Fakultätsmitglieder. Außerdem möchte der neue FIO, Prof. Stark,Bestellungen von Software bündeln und damit Mengenrabatte erzielen. Dazu wird demnächst eine SHK Stelle ausgeschrieben, die den aktuellen Bestand erfassen soll und am Konzept mitarbeitet.

Der Fakultätsentwicklungsplan mit den Einarbeitungen aus der Fakultätsklausurtagung wurde in erster Lesung behandelt. Dazu gab es diverse Anmerkungen. Besonders gravierend ist, dass ein Institut, das ILS, quasi nicht auftaucht. Das liegt einerseits am Institut selbst, aber auch ein wenig an anderen Umständen. Jedenfalls soll das Insitut bis zur zweiten Lesung Vorschläge machen, was geändert werden soll. Wichtig ist das auf jeden Fall für den Bereich der Schiffs- und Meerestechnik. Hier wurde auf der Fakultätsklausur von vielen darüber nachgedacht, eine Professur wegzunehmen und anderweitig zu vergeben. Damit wäre der Bereich aber nicht mehr studierbar. Entsprechend haben wir auch ein Problem damit. Wir werden entsprechend weiterhin dafür eintreten, das Verkehrswesen in allen Beriechen zu erhalten.

Ein anderes Problem ergab sich aus der vorgenommenen Reihung von Vorschlägen für neue Professuren aus den Instituten. Diese Reihung, bzw. Priorisierung wurde von einigen Instituten als nicht sinnvol erachtet. Daher landeten diese Vorschläge unter "weitere". Verständlicherweise führte das zu einiger Aufregung. Es soll nun keine Reihung mehr vorgenommen werden.

Die Sonstigen Mitarbeitenden haben Vorschläge für die Änderung des Berliner Hochschulgesetzes vorgestellt. Das wird gerade überarbeitet und es geht in diesem Fall vor allem um die Mitbestimmungsrechte. Der Fakultätsrat unterstützt das Anliegen.

Zu den Ergebnissen der WiMi Studie wurde von den WiMis berichtet, wie man sich das wietere Vorgehen vorstellt. Zunächst einmal soll die bisherige Studie genauer analysiert werden und dann eventuell eine eigene Befragung aufgesetzt werden, um noch unklare Bereiche zu beleuchten und dann daraus Maßnahmen abzuleiten. Dabei sind vor allem die Arbeitsbedingungen und die Promotionsbetreuung, wie auch der Umgang mit Veröffentlichungen problematisch. Die Erfassung ist schwierig, da teilweise nur wenige WiMis an einem Fachgebiet arbeiten und in einem Abhängigkeitsverhältnis zum Prof. stehen. Daran sind in der Vergangenheit Maßnahmen gescheitert, da die WiMis entsprechend Probleme fürchten.
Ähnliche Problematiken wurden von der Frauenbeauftragten berichtet. Auch hier gibt es Abhängigkeitsverhältnisse. Die Themen sind allerdings eher im Bereich der Vereinbarkeit von Familie und Beruf verortet. Wie bei Leuten, die eher gehen, um die Kinder vom Kindergarten abzuholen, was die Kolleg*innen nicht verstehen wollen.

Dann hat der Konstruktionspool zusätzliche Tutorenstellen bekommen, für den Aufbau der neuen Lehrveranstaltung Darstellung technischer Systeme. Das soll dauerthaft im Plan verankert werden, dauert aber bis das dort auftaucht. Daher der Sonderantrag.

Und dann gab es noch einen kurzen vertraulichen Teil.

Für soviel Text eigentlich eine recht kurze Sitzung.

RN