EB104 Gremien-Blog

189. Fakultätsrat der Fak 5 - 09.05.2018

Diesmal recht kurz und eigentlich auch unspektakulär.

Es wurde vom Dekan einiges aus den zentralen Gremien berichtet. Unter anderem, dass es eine strategische Bauplanung geben soll. Das wäre wirklich mal eine Neuerung, wenn das nicht mehr nur nach Wetterlage gemacht wird. Außerdem gab es eine Rückmeldung zu Institutsgrößen, da stellt sich die Zentrale quer. Das ISTA wird also weiterhin ein Problemfall bleiben und der Weggang von Prof. Thamsen an das IMS ist nicht möglich. Wir werden sehen, was sich da noch entwickelt.

Die Studien- und Prüfungsordnung für den Master Produktionstechnik wurde beschlossen. Ebenso die Zugangs- und Zulasungsordnung.

Das Protokoll der Fakultätsklausurtagung wurde besprochen. Dazu gab es einige Ergänzungen, die als Anhang mit rein sollen. Unter anderem geht es um die Professur Dynamik maritimer Systeme. Da wird es dann beim noch zu erstellenden Entwicklungsplan der Fakultät noch einige Diskussionen geben. Ebenso war die Finanzierung studentischer Inititativen durch die Fakultät ein Punkt, der noch zu diskutieren ist. Wir sind da eher kritisch eingestellt, wie das geplant ist. Geld für Gremiensitze ist keine wirklich gute Aussicht. Projektbezogene Unterstützung wäre schon cooler, aber auch da kommt es auf die Ausgestaltung an.

Es gab noch eine Diskussion um die Besetzung der Berufungskommission "Technische Systeme im demographischen Wandel". Da ging es um die Größe der Kommission und einige andere Aspekte. Wir sind aus verscheidenen Gründen für eine "große" Komission. Schon allein, weil dann mehr Meinungen vertreten sind und auch aufgrund der Bedeutung einer W3 Stelle. Allerdings haben wir uns enthalten, da die Argumente für eine "kleine" Kommission auch durchaus da waren. Und eine weitere Verzögerung an der Stelle wäre kontraproduktiv. Aber es ist aufgenommen, dass im Normalfall eine "große" Kommission für W3 Stellen eingerichtet wird. Nicht, dass da in Zukunft Blödsinn passiert.

Dann wurde über den neuen FIO (Faculty Information Officer) gesprochen. Prof. Stark würde das vielleicht übernehmen und hat auch ein Konzept dazu. Das braucht aber auch Geld. Gut, dass sich da mehr als nur die Pflicht tut und vielleicht lässt sich ja dabei auch Geld sparen. Jedenfalls wird das Thema IT Infrastruktur der Fakultät präsenter werden.

Und das war es auch schon aus dem öffentlichen Teil.

RN

89. Sitzung der AK der Fakultät 5 - 25.04.2018

Diesmal kurz und knackig.

Die StuPO für den Master Produktionstechnik wurde beschlossen, wie auch die zugehörige Zugangs- und Zulassungsordnung.
Nix spannendes dabei.

Weiter wurde berichtet, dass einige der anderen StuPOs noch im weiteren Verlauf festhängen. Vor allem die Master. Diese sollen gleichzeitig mit den zugehörigen ZZOs veröffentlicht werden, weil es sonst Probleme mit der Zulassung gibt. Die ZZOs sind aber vom Berliner Senat zurückgekommen. Wir wissen noch nicht genau, was da kritisiert wurde, aber das verzögert natürlich alles. Mal sehen, wann da Infos kommen.

Dann haben wir angestoßen, dass sich die AK mit den Ergebnissen der Fakultätsklausur im Bereich Lehre befasst. Dabei geht es zunächst nur darum, was die AK da machen kann und möchte und wie man das organisiert.

Das und die Praktikumsrichtlinien für VW soll in der nächsten Sitzung drankommen.

Und das war dann auch schon alles.

RN

188. Fakultätsrat der Fak 5 - 18.04.2018

Der Fakultätsrat startete mit einer Lehrprobe im Rahmen eines Habilitationsverfahrens. Dabei geht es um die Erlangung der Lehrbefähigung an einer Uni. Insofern war es schade, dass außer uns keine Studis anwesend waren. Nichtmal die Vertreter der anderen Studiliste im Fakultätsrat. Ansonstan war das sehr anschaulich und gut dargestellt.

Im Anschluss gab es dann die reguläre Fakultätsratssitzung.

Diese begann mit der Verabschiedung der jahrzehntelangen Sekretärin der Fakultät, Frau Meyer, für die das die letzte Sitzung des Fakultätsrates war. Sie wird ein große Fußstapfen hinterlassen. Wir wünschen alles Gute für den Ruhestand und bleiben in Kontakt.

Die StuPO Änderung für den Master Space Engineering wurde im Block beschlossen.

Danach kam die neue StuPO für Verkehrswesen mit der neuen Studienrichtung "Allgemeines Verkehrswesen" dran. Eigentlich war die auch im Block vorgesehen, aber der Sputnik-Vertreter wollte das diskutiert haben, ok dann machen wir das. Er ist gegen die neue StuPO, wie er es auch schon in der Ausbildungskommission war.

Als Begründung wurde angeführt, dass wir ja eine maschinenbauliche Fakultät seien, sogar eine der größten in Deutschland, und die technische Ausrichtung aufgeweicht würde. Ebenso wurde angeführt, dass die Studis dann ja alles möglich studieren könnten und keine Orientierung mehr hätten. Er hätte auch mit Studis gesprochen, die alle nur technisch studieren wollten und zwar Luft- und Raumfahrttechnik, also die Möglichkeiten der neuen StuPO gar nicht wollten.

Darauf wurde von uns geantwortet, welche Möglichkeiten, die neue StuPO gibt, und dass es für Leute, die wie bisher technisch studieren wollen, keine Änderungen gibt. Dafür Möglichkeiten für Leute, die sich darüber hinaus entwickeln wollen, zum Beispiel Flughafenplanung, also Technik und Planung zusammen. Das wurde auch durch andere Mitglieder im Fakultätsrat bekräftigt, die weiterhin anführten, dass sich die Welt verändert habe und zunehmend nicht nur technische Leute gesucht werden. Ebenfalls wurde nochmal klargestellt, dass es für die Studis keine Nachteile, sondern nur Vorteile für einen Teil der Studis gibt. Es soll auch für jeden Studienschwerpunkt mehr Empfehlungen und Informationsmaterial geben.

Der Dekan hat ebenfalls nochmal deutlich gemacht, dass die Fakultät auch andere Fachdisziplinen als nur die Technik beinhaltet, was wir dann wiederum auch für das Verkehrswesen ausführten. Der Studiengang umfasst eben mehr als nur Technik.

Im Endeffekt wurde die StuPO von Sputnik abgelehnt. dazu gab es noch drei Enthaltungen. Wir haben dafür gestimmt und werden auch weiterhin mehr als nur die Luft- und RaumfahrtTECHNIK vertreten.

Es gab dann noch die kleine Nebenbemerkung vom Sputnikvertreter, dass er sich doch sehr darauf freuen würde, wenn denn endlich ein eigener Studiengang "Luft- und Raumfahrttechnik" kommen würde.

Weiter ging es danach mit der Einsetzung von zwei Berufungskommissionen. Einmal für "Datenanalyse und Modellierung turbulenter Strömungen" und dann "Technische Systeme im Demographischen Wandel". Wer noch Interesse hat, daran mitzuwirken und Profs. auszusuchen, meldet sich bei uns. Es sind noch Plätze frei.

Es wurde dann noch über die Verteilung der WiMi Stellen auf die Fachgebiete entschieden. Diese erfolgt wieder zu 70% nach Lehre und 30% nach Forschungsgeldern. Das betriftt aber nur Haushaltsstellen.

Im vertraulichen Teil war dann noch einiges, daraus kann aber nicht berichtet werden, weil vertraulich.

Bis auf den einen Punkt eigentlich eine ganz angenehme Sitzung.

RN

88. Sitzung der AK der Fakultät 5 - 26.03.2018

Interessante Sitzung.

Zunächst ging es um die StuPO für den Masterstudiengang Space Engineering. Hier soll eine ähnliche Regelung wie zu der üblichen 25% Regelung der anderen StuPOs getroffen werden. Da das ein weiterbildender Master ist, ist das unkritisch. Die Regelung war auch soweit OK ausgearbeitet.

Danach kam die StuPO Verkehrswesen dran. Hier soll es eine neue Studienrichtung geben "Allgemeines Verkehrswesen". Dazu gibt es eine Öffnung der Studienrichtungen, wie sie bisher bestehen. Um eine der bisherigen Studienrichtungen auf dem Zeugnis zu haben, müssen in dieser mindestens 48LP im Vertiefungs- und Anwendugnsbereich belegt werden. Das eröffnet die Möglichkeit zwei Module aus einer anderen Richtung zu wählen.
Wird mehr aus einer anderen Richtung gewählt, so ist die Studienrichtung automatisch "Allgemeines Verkehrswesen". Das eröffnet die Möglichkeit nicht nur in einer Fachrichtung zu vertiefen und auch Crossover-Profile zu entwickeln. Beispiele dafür sind Flughafenplanung, Leichtbau und Fahrzeugtechnik, Hydrodynamik und Aerodynamik.... Es werden also Möglichkeiten geschaffen. Leute, die straight eine Studienrichtung studieren wollen, können das wie bisher auch tun.
Wechsel der Profile werden damit auch erleichtert.

Dazu soll es für Profile der bisherigen Studienrichtungen Empfehlungen für Verlaufspläne geben, die im Studienführer aufgeführt werden. Dies soll der Orientierung dienen und auch vermitteln, welche Kompetenzen in welchen Bereichen wichtig sind. Dazu gibt es eine Übersicht zu den Zugangsvoraussetzungen der Masterstudiengänge. Die Studis werden also besser als bisher informiert. Damit die fünf üblichen verdächtigen nicht irgendwas Studieren und dann nicht in den Master kommen.

Weiterhin gibt es jetzt die 25% Regelung für die Berechnung der Abschlussnoten und die Freiversuchsregelung für erste Prüfungsversuche im ersten Semester, wie in den anderen StuPOs auch.

Interessant war in der Diskussion, dass gerade die Sputnikvertreter*innen als Studis vehement gegen die Öffnung für weitere Profilbildung waren und sind. Man denkt offensichtlich nur in Luft- und RaumfahrtTECHNIK und nicht darüber hinaus.

Die Öffnung wurde dennoch in der AK angenommen.

Die Studiengangsverantwortlichen der einzelnen Master werden in Zukunft gebeten, auch auf die Richtungsmodule des Bachelor mit draufzusehen. Hier gab es einige Abstimmungsprobleme.

RN

187. Fakultätsrat der Fak 5 - 21.03.2018

Kurze aber heftige Sitzung.

Zunächst wurde dem verstorbenen Prof. Wittkowsky gedacht, der in den Siebzigern der erste Präsident der reformierten TU war und das obwohl er zu der Zeit noch nicht Promoviert war. Auch das gab es mal.

Es gab einen längeren Bericht zur Fakultätsklausur für alle, die nicht mitkommen konnten. Das Protokoll dazu gibt es diese Woche noch. Die Ergebnisse werden dann in den nächsten Sitzungen weiter diskutiert.

Die Praktikumsrichtlinien für Bachelor Maschinenbau und ITM, sowie Master Produktionstechnik, Maschinenbau, ITM und Biomedizinische Technik wurden wie in der AK behandelt beschlossen.

Für das Cluster Verkehrswesen inlusive der zugehören Masterstudiengänge wird es demnächst ein Studiengangsreview geben. Das ist die interne Akkreditierung der Studiengänge. Dazu müssen Reviewteams bestimmt werden, mit teils externen Leuten. Das wurde größtenteils getan. Einige Positionen sind noch unbesetzt, da wird dran gearbeitet. Eventuell werden wir dazu noch mal einen Aufruf starten, da im Review selbst auch Studis der Studiengänge befragt werden sollen. Bei Interesse, meldet Euch.

Dann wurde es ernst.
Die Studien- und Prüfungsordnung Human Factors sollte beschlossen werden.

Da die Ausbildungskommission in der Frage der Berechnung der Abschlussnoten keine Einigkeit oder auch nur eine Mehrheit fand, wurde das jetzt nochmal ausführlich diskutiert. Wir waren und sind weiterhin für die 25% Regelung, die auch in den anderen Studiengängen beschlossen wurde und kämpfen dafür. Die aufgeweichte Regelung von Sputnik war aber zumindest nicht so wesentlich schlimmer als der Entwurf der Profs.

Nach einer wieder sehr merkwürdigen Diskussion, seit wann sind Einzelfälle für generelle Aussagen und Einzelgespräche für alle Studis repräsentativ, wurde dann mit der Prof.Mehrheit und den WiMi-Stimmen gegen die Studis und SoMis durchgestimmt.

Danach ging es wieder harmonischer zu.

Die Zugangs- und Zulassungsordnung für Human Factors war kein Problem.

Ebensowenig die Korrektur der bisher beschlossenen ZZOs. Da wurde inhaltlich ein wichtiges "und" vergessen.

Das Projekt Roberta hat den Jahresbericht vorgestellt. Die Teilnehmerinnen sind begeistert und mit etwas Glück wird das in Zukunft auch ausgebaut werden können. Die Nachfrage ist jetzt schon weit höher, als die Kapazitäten.

Zuletzt gab es noch den Zuweisungsantrag für die Innovationsprofessur "Technische Systeme im Demographischen Wandel" am IPA. Hier gab es kleinere Änderungen und das soll alles möglichst schnell und vor allem korrekt laufen, daher nochmal die Abstimmung.

Und das war dann der öffentliche Teil.

RN

404. Sitzung des Institutsrates ILR - 14.03.2018

Fast untergegangen ist der Bericht vom Institutsrat letzte Woche.

Da keine Sekretärin anwesend sein konnte, musste der Geschäftsführende Direktor (Prof. Peitsch) diesmal selbst Protokoll schreiben.

Zunächst wurde aus dem Fakultätsrat und der Fakultätsklausur berichtet. Aus den höheren Gremien war zu erfahren, dass die Berufungsliste für die Flugmechanik und Flugregelung durch den AS gegangen ist. Die Ausschreibung für die Raumfahrttechnik läuft. Demnächst wird sich da die Berufungskommission treffen.

Aus der Werkstatt wird berichtet, dass die ersten Anschaffungen angelaufen sind.

Der Zustand des Gebäudes ist immer wieder ein Problem. Es gibt etliche Stellen, die Renovierungsbedüftig sind, aber auch Probleme bei der Schadensbehebung mit der Bauabteilung. Die Toiletten sind da nur eine Baustelle. Der GD wird da weiter nachbohren.

Die Raumausstattung war auchThema, hier ist ebenfalls einiges zu besorgen. Vor allem Tische und Stühle. Der GD fragt da mal in der Fakultät nach, wie es da mit Unterstützung aussieht.

Das Studiengangsreview steht an und damit auch die Evaluation des Masterstudiengangs LRT. Hier hat Prof. Bardenhagen den Zeitplan und die notwendigen Schritte vorgestellt. Eventuell werden wir dann nochmal einen Aufruf starten an Studis, sich daran zu beteiligen. Denn auch die Studis werden gefragt.

Und dann war da noch ein heikles Ding.

Es wird mal wieder an einem Bachelorstudiengang LRT gebastelt. Das soll zusätzlich zum Bachelor Verkehrswesen sein und mehr Pflichtanteil im technischen Bereich beinhalten. Sonst scheint es nach den ersten Entwürfen sehr nah am Verkehrswesen zu sein.

Auf die Nachfrage, ob das denn überhaupt nötig ist, gab es noch keine klare Antwort. Das bleibt noch auszudiskutieren.
Beim letzten Versuch dazu gab es diverse inhaltliche Nachfragen der Ausbildungskommission, die damals nicht beantwortet werden konnten oder wollten. Einer der Gründe, warum das gescheitert ist. Auf die Anmerkungs dessen war von den Vetretern von Sputnik nur zu vernehmen, das sie ja jetzt mit in der AK sitzen würden und ansonsten halten sie das ja für eine ganz tolle Idee.
Vielleicht ist es das auch für einige Leute. Als Gremienvertreter entbindet das allerdings nicht von der Pflicht kritisch zu hinterfragen und auch alle anderen Studis und Studiengänge zu berücksichtigen. Es klang nicht so, als würde das von Sputnik überhaupt bedacht werden.

Wir sind gespannt und weiterhin skeptisch ob der Auswirkungen, die ein solcher Studiengang auf den gesamten Bereich Verkehrswesen hat.

RN

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