EB104 Gremien-Blog

Sondersitzung Fakultätsrat der Fak 5 - 05.07.2017

Da die Sondersitzung im April sich diesmal mit vielen Anträgen zu Innovationsstellen und dem 1000 Professuren Programm befasst hatte, mussten die regulären Zuweisungsanträge extra behandelt werden.

Es geb zwei Anträge auf zwei Stellen.

"Kongnitionspsychologie und Kognitive Ergonomie" am IPA und "Raumfahrttechnik" am ILR.

Beide Professuren sind noch besetzt, aber die Stelleninhaber gehen demnächst in den verdienten Ruhestand. Daher ist eine rechtzeitige Antragstellung wichtig, um einen Übergang zu gewährleisten.

Die Vorstellungen waren solide bis gut. Die Anträge ebenso. Kein Konfliktpotential vorhanden.

Beide Anträge wurden einstimmig beschlossen. Alles sehr harmonisch.

 

RN

80. Sitzung der AK der Fakultät 5 - 05.07.2017

Vorerst letzte Sitzung des Marathons. Diesmal ohne Profs.

Die Modullisten der Studiengänge an der Fakultät waren Thema, wie jedes Semester.

Einige Änderungen ergaben sich mal wieder aus nicht mehr angebotenen oder neuen Modulen.

Es gab einige Hinweise an Modulverantwortliche, wie zum Beispiel Abkürzungen im Modultitel auszuschreiben, damit auch Nichtfachleute sich etwas darunter vorstellen können. Auch wenn das nicht immer hilft.

Der geplante Punkt zur Konstruktionslehre musste vertagt werden. Kommt aber auf jeden Fall beim nächsten Mal dran. Dann hoffentlich mit mehr Beteiligung der Verantwortlichen.

 

RN

79. Sitzung der AK der Fakultät 5 - 30.06.2017

Die Sitzung Nummer drei im Marathon war heute.

Es wurden die StuPOs für die Master Planung und Betrieb im Verkehrswesen, sowie Fahrzeugtechnik beschlossen.

Dazu noch die Zugangs- und Zulassungsordnung für den Master Fahrzeugtechnik.

Inhaltliche Probleme gab es dabei nicht, nur eine kurze Debatte um einige Formalien.

Es wurde auch über die Praktikumsrichtlinien für Maschinenbau gesprochen, aber dazu kommt erst später eine Entscheidung.

Am Mittwoch geht es weiter mit den Modullisten für die nächsten Semester und einem Punkt zur Konstruktionslehre.

 

RN

399. Sitzung des Institutsrates ILR - 28.06.2017

Es war Institutsrat. Leider ohne die gewählten studentischen Vertreter. Wäre aber interessant gewesen.

Es wurde sich über die Open Access Strategie unterhalten. Diese war im Fakultätsrat Thema und dazu gab es dann noch Fragen einige Leute aus dem Institut.

Der Erstplatzierte für die Professur Aerodynamik hat den Ruf angenommen und wird zum Anfang des nächsten Jahres den Dienst antreten. Endlich ist das Kapitel abgeschlossen und wir freuen uns auf einen neuen Professor.

Die StuPO für dem Master LRT soll demnächst als Entwurf vorgelegt werden und dann in der Studiengangs AG behandelt werden. Wir sind gespannt. Die letzte Sitzung der AG wurde ja kurzfristig abgesagt.

Der Logo Wettbewerb für ein neues Logo des Instituts hat bisher nur zwei Vorschläge hervorgebracht. Die Frist zur Einreichung wird auf Ende August verlängert. Vorschläge bitte an Anke Heymann schicken. Die Ausschreibung des Wettbewerbs ist hier zu finden.

Es gibt Probleme mit der Reinigungsfirma während der Urlaubszeit. Jedes Jahr wieder.

Es gab eine Besprechung mit SDU über den Brandschutz am ILR. Dabei ging es um einen Sammelplatz, der eingerichtet werden soll, um die Schulung der Mitarbeiter*innen und der Studis zum Brandschutz im Gebäude und auch um die Aufstellung von Pavillions und Wahlständen vor dem ILR. Der Sammelplatz soll hinter dem Gebäude eingerichtet werden. Für die Schulungen soll es Material geben und in der jeweils ersten Vorlesung dazu etwas gesagt werden. Und Wahlstände auch mit Pavillion sind grundsätzlich erlaubt, wenn ausreichend Fluchtweg vorhanden ist und die Stände leicht wegzuräumen sind.

Weiter ging es mit dem Institutsentwicklungsplan. Es gab vom Fakultätsrat die Aufforderung diesen zu überarbeiten, damit das dann in einen Fakultätsplan eingearbeitet werden kann. Frist ist zum Ende September.
Fällt Euch noch ein, welche Schwerpunkte im ILR neu dazukommen könnten, was fehlt noch, wohin könnte es gehen und wäre dafür eine Strukturprofessur nötig, eine Juniorprofessur, Stiftungsprofessuren, oder andere Mittel.
Schreibt uns Eure Ideen.

Der Rest war dann vertraulich.

RN

78. Sitzung der AK der Fakultät 5 - 23.07.2017

Auch diese Sitzung war nicht weniger Chaotisch. Inklusive der Ausführung von Tony, dass man sich doch bitte nicht mit Rechtschreibfehlern produzieren solle, was ein längerer Monolog war, im Gegensatz zur Bemerkung und der Korrektur des Fehlers im Dokument. Die Ironie darin ist schon amüsant.

Behandelt wurden die Studien- und Prüfungsordnungen von PI und Maschinenbau, die zugehörigen Zugangs- und Zulassungsordnungen für die Master und für den Master Schiffs- und Meerestechnik.

Die StuPOs für PI konnten nicht abschließend behandelt werden, da in den vielen Runden, die diese inzwischen in der Uni gedreht haben, wesentliche Teile des Studienaufbaus verloren gingen. Prof. Popov war genausowenig begeistert, wie alle anderen. DAs wird also demnächst nochmal kommen.

Die ZZO Schiffs- und Meerestechnik wurde beschlossen. Da gab es keine große Diskussion mehr drum.

Im Maschinenbau wurden die Studien- und Prüfungsordnungen, sowie die ZZO beschlossen. Hier gab es einige Änderungen, die aber größtenteils auf noch unklaren Formulierungen, oder nicht berücksichtigter Standardblöcke für Texte beruhten.
Inhaltlich ändert sich zur jetzigen StuPO im Bachelor einiges im Bereich der Konstruktionslehre und Mathematik. Ansonsten gibt es dann Freiversuche im ersten Semester und die sogenannte 25% Regel musste natürlich auch mit rein.

Die Praktikumsrichtlinie für den Maschinenbau kommt beim nächten Mal dran.

 

RN

77. Sitzung der AK der Fakultät 5 - 19.07.2017

Mal wieder Ausbildungskommission.

Zunächst gab es die Konstituierung der neuen Ausbildungskommission, da eine neue Amtszeit seit April läuft.

Im Vorfeld gab es dazu Gespräche zwischen uns und Sputnik. Leider wurden alle Kompromissvorschläge zum Vorsitz von dort abgelehnt, so dass es eine Kampfabstimmung gab. Unsere Kritik war dabei die Form der Sitzungsleitung. Es war in letzter Zeit eher chaotisch und der Vorsitzende hatte weder den Überblick, noch die Kontrolle über das Geschehen.
Es wurde dann mit 4 zu 3 Stimmen der alte Vorsitzende bestätigt.

Für den Stellvertreterposten gab es bisher die Vereinbarung, die Gruppe, die nicht den Vorsitz macht, macht Stellvertreter. Auch das wurde offensichtlich aufgekündigt. Ebenfalls per Kampfabstimmung mit 4 zu 3 wurde auch hier jemand von Sputnik gewählt.

Guter Stil ist anders.

Und entsprechend der bisherigen Erfahrungen lief die Sitzung dann auch.

Inhaltlich gab es die StuPO Master Schiffs- und Meerestechnik zu besprechen. Mit Anmerkungen der AK wurde diese dann beschlossen.
Eine wesentliche Änderungen gegenüber dem Entwurf des Fachgebiets ist die Regelung zur Berechnung der Abschlussnote (25% Regelung). Das Fachgebiet möchte das komplett aus der freien Wahl haben und sonst nichts. Das lehnen wir aus diversen Gründen ab. Nicht nur, würde das die Abschlussnote tendentiell verschlechtern, es entspricht auch nicht dem, was in der Fakultät Konsens ist, und was gut für die Studis verhandelt wurde. Nämlich, dass generell die schlechtesten Noten dafür herangezogen werden.

Für die Masterarbeit wurde noch ein geänderter Text zu Verlängerungen eingefügt. Da gab es eine neue Vorlage vom berliner Senat, die auch inhaltlich besser ist, als die bisherige.

Die Zugangs- und Zulassungsordnung für dem Master SMT wurde in ein neues Template übertragen und soll dann auf der nächsten Sitzung beschlossen werden. Wir müssen erstmal sehen, ob noch alles da ist. Etwas verwirrend so ein Übergang.

Es wurden die nächsten Sitzungstermine festgelegt und auch gleich mit Inhalten versehen. Da hat sich inzwischen einiges angestaut.

Deshalb trifft sich die AK am 23.06. und am 30.06. wieder und bespricht zunächst die StuPOs für die Bachelor Maschinenbau und PI, und dann die Master PI, Planung und Betrieb, Fahrzeugtechnik und Human Factors. Die sind alle schon recht weit und wir hoffen, die noch rechtzeitig durchzubekommen, damit das bis zum nächsten Sommersemester in Kraft tritt.
Die anderen Masterstudiengänge sind noch nicht so weit und kommen dann später.

Treffen ist jeweils 10 Uhr. Der Raum ist noch nicht fest, kann aber natürlich dann bei uns erfragt werden.

Zur StuPO Maschinenbau gab es schon eine Vorabinformation.
Die Konstruktionslehre wurde inhaltlich und formal umgestaltet. Es gibt dann einen Zeichenkurs, und dann drei Module KL1-3 die den Inhalt der Konstruktionlehre behandeln. Für Verkehrswesen und andere wird es ein Servicemodul geben, in dem der Zeichenkurs ein Teil ist. Weiterhin wird es ein Einführungsmodul für den Maschinenbau geben. Sehr praktisch ausgerichtet. Und die Mathemodule werden neu sortiert.

Das sind so die wesentlichen Änderungen, die kommen werden.
Natürlich betrifft einiges davon auch das Verkehrswesen. Das wird man dann dort berücksichtigen müssen.

 

RN

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