Seitennavigation:

Termine

Keine Kalendereinträge vorhanden... zur ausführlichen Übersicht

Schnelleinstieg

Kalender

zum aktuellen Monat zur ausführlichen Übersicht

Semesterrundschreiben WiSe 17/18

Lichtenbergprofessur

Es gab und gibt schon seit einiger Zeit die Bestrebungen Professuren über die Industrie finanzieren zu lassen. Die Konsequenzen daraus zeigten sich an einem spektakulären Fall des letzten Jahres. Obwohl dieses Mal die Bestrebungen verhindert werden konnten, wird der Druck auf die Unis größer, die Finanzlücken so zu schließen.

Der Bericht zum aktuellen Fall: Hier.

Lehrkonferenz

Text

Lehrkonferenzen
StudengangZeitRaum
PI
ITM
VW26.01.18 16:00 Uhr
MB

Text

Aller Anfang ist schwer - auch an der Uni.

Du kannst Dich bestimmt noch an Deine Erstsemestereinführung erinnern und dass Dir ein Teamer*innen dabei geholfen haben, in die Uni und ins Studium zu finden. Jetzt bist Du gefragt. Hilf im SoSe 18 den neuen Studis bei ihren ersten Schritten in der Uni.
Alle Infos dazu findest du hier.

Neue Studien- und Prüfungsordnungen an der Fakultät 5

Trotzdem dürft Ihr Euch aussuchen, ob Ihr die alte StuPO noch für ein paar Semester behaltet.

Die Vor und Nachteile der neuen StuPO erklären wir Euch gerne persönlich. Kommt vorbei, sprecht uns an. Oder schreibt uns eine Mail an eb104@eb104.tu-berlin.de

Mehr dazu hier:

Link

Was Macht der Fakultätsrat

Tatsächlich kümmert sich der Fakultätsrat um die grundlegendsten Dinge des Studiums:  StuPO, Modullisten, Zulassungszahlen und Besetzung von Professuren.

Jede*r darf vorbeikommen und sich ansehen, was im Fakultätsrat beschlossen wird. 

Interesse? Sprich uns an, um die aktuellen Termine und Themen zu erfahren. Details unter:

Link

BuFaTa Verkehr

Wir waren in Dresden auf der Bundesfachschaftentagung (BuFaTa) der Verkehrswissenschaften. Diese dient der Vernetzung und dem Austausch der Verkehrsstudis in ganz Deutschland und Österreich. Dabei sind wir nach der Arbeit in diversen Workshops mit einer Sonderfahrt der Straßenbahn durch Dresden gefahren. Gesteuert von einer Studentin. In Dresden ein ganz normaler Studijob.

Die nächste BuFaTa gibt es in Erfurt. Wir sind gespannt und wieder dabei.

Link