Seitennavigation:

Termine

Keine Kalendereinträge vorhanden... zur ausführlichen Übersicht

Schnelleinstieg

Kalender

zum aktuellen Monat zur ausführlichen Übersicht

Fak5

Unser Wahlprogramm für den Fakultätsrat V

Punkt 1: Konstruktion 1-3 gerecht gestalten

Alle Konstruktions-Module bringen nur 6 LP, der Workload entspricht aber 12 bis 18 LP. Wir wollen das ändern und die LP-Zahl verdoppeln. Damit euch keine schlechte Konstruktions-Note das Semester vermiest, werden wir im selben Atemzug auch die Benotung gerecht gestalten, und zwar so: Das bisherige Punktevergabesystem lautet "Starte bei voller Punktzahl und bekomme für jeden Fehler Punktabzug". Das führt bei einer normalen Konstruktions-HA schnell zu 0 Punkten, auch wenn man 80% richtig gemacht hat. Wir fordern: Punktevergabe für alles, was richtig gemacht wurde. Wer 80% richtig gemacht hat, bekommt dann auch 80% der Punkte.

Außerdem setzen wir uns für ein transparenteres Bewertungssystem in allen Konstruktions-Modulen ein. 

Punkt 2: Mehr Lernräume

Dafür kämpfen wir zwar schon seit 1972, aber die Uni hat uns seitdem nur zwei neue Lernräume zugestanden. Wir finden: Bei 30.000 Studis sind 5 Lernräume zu wenig.

Punkt 3: Individuelle Studienverlaufspläne für CES, VW und MB

Oft hat man im Wahlpflichtbereich zu jedem Schwerpunkt nur eine schmale Auswahl an Modulen, obwohl es sehr viel mehr passende Module gibt. Individuelle Studienverlaufspläne (z.B. bei PI) bieten die Möglichkeit, im Wahlpflichtbereich Module durch passende andere zu ersetzen. Wir möchten das auch für andere Studiengänge einführen.

Punkt 4: Masterplätze für alle Bachelor-Studis

Wir finden: Wer einen Bachelor an der TU abgeschlossen hat, sollte auch einen Master an der TU machen dürfen.

Punkt 5: Schluss mit Wartelisten für Abschlussarbeiten

Oft muss man einige Monate, viel zu oft auch über 1 Semester warten, bis bei den WiMis Kapazitäten frei geworden sind für die Betreuung von Abschussarbeiten. An der Ursache des Problems arbeiten wir schon seit Jahrzehnten (teilweise recht erfolgreich) und wollen das Problem im kommenden Semester nochmal bei der Wurzel packen (es handelt sich hierbei um die Art und Weise, wie gut die Uni und die Fakultät die Betreuung von Abschlussarbeiten honoriert).

Punkt 6: Bachelor Verkehrswesen erhalten

Immer wieder gibt es im Fakultätsrat Leute, die versuchen, den Studiengang Luft- und Raumfahrttechnik aus dem Studiengang Verkehrswesen auszukoppeln. Damit kann man aber den Zusammenschluss aller VW-Studienrichtungen nicht mehr zu Recht Verkehrswesen nennen. Außerdem ginge damit ein großes Maß an Wahlfreiheit verloren- sowohl für die entschlossenen LRT-Studis als auch für alle anderen VW-Studis.