Seitennavigation:

Termine

Keine Kalendereinträge vorhanden... zur ausführlichen Übersicht

Schnelleinstieg

Kalender

zum aktuellen Monat zur ausführlichen Übersicht

Fak3

Wahlen zum Fakultätsrat 3, was heißt das?


Der Januar in ungeraden Jahren ist gezeichnet von den vielen Wahlen in der Uni, viele davon sehr wichtig, wie die Wahl zum AS (Alle Infos hier). Aber auch der Fakultätsrat sollte nicht vergessen werden.


Wieso ist wählen gehen wichtig?


Wenn ihr die richtigen Leute wählt, können diese sehr viel in den Gremien erreichen. So haben wir zum Beispiel dafür gesorgt, dass in vielen Studiengängen in der Fakultät V die schlechtesten 25% der Noten auf euren Abschlussberichten gestrichen werden. So müsst ihr euch nicht mehr Sorgen um unfaire Prüfungen machen, wie sie in manchen Pflichtmodulen vorkommen.

Aber es gibt immer Probleme, die gelöst werden müssen. Wenn sich niemand um die Gremien kümmert, können die Professoren machen, was sie wollen. So gab es im Studiengang Technischer Umweltschutz Klausuren, bei denen nicht mit 50% als bestanden gezählt, sondern erst ab 68% und das war dann erst eine 4.0. Das will natürlich niemand und wir wollen das verhindern, aber dafür müssen wir in den Gremien sitzen und das geht nur, wenn Ihr wählen geht!


Wen solltet ihr wählen?


Das ist einfach. In der Fakultät 3 gibt es engagierte Studis, die sich für euch einsetzen. Damit diese aber ganz oben auf dem Stimmzettel stehen, mussten wir auch eine 2. Liste aufstellen. Dadurch ist es nicht mehr eine Personenwahl, wo alphabetisch sortiert wird, sondern eine Listenwahl, wo wir unsere Reihenfolge selbst bestimmen konnten. Die Personen auf der zweiten Liste wollen nicht gewählt werden, auf der Liste 1 könnt ihr aber alle wählen.

Ich, Leo, saß schon die letzten 2 Jahre im Fakultätsrat, habe also schon Erfahrung, wie das alles funktioniert und verspreche euch, mich auch weiterhin für euch einzusetzen.


Wofür stehen wir denn nun?


Wir haben eine Liste mit Punkten, auf die wir besonderes Augenmerk legen, ich probiere hier einmal, ein bisschen näher auf alle einzugehen.



Das sind unsere Punkte. Bei Fragen stehen wir euch immer zur Verfügung.

Mich direkt erreicht ihr:

Per Mail: leo@eb104.tu-berlin.de

Per Whatsapp oder Telegram: 015905161301

Generelle Fragen könnt ihr auch gerne an eure Inis stellen:

EB104: eb104@eb104.tu-berlin.de

Telefon: 030/314-244423

Webseite: https://eb104.tu-berlin.de

UTEX: utex-aktiv@posteo.de

Telefon: 030/314-25803

Webseite: https://www.facebook.com/UtexTUB/


Also, am 29., 30. und 31. Januar: Wählt Liste 1!