EB104 Gremien-Blog

205. und 206. Fakultätsrat der Fak 5 - 16.10. und 06.11.2019

Absolvent*innen-Feier am 29.11.2019

Die feierliche Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen der Fakultät V findet am o.g. Datum ab 15:00 Uhr im H 0105 statt. Nach diversen Grußworten, Festansprachen, Preisverleihungen und Urkunden-Überreichungen gibt es im Lichthof einen geselligen Abschluss mit kleinem Imbiss. Alle Mitglieder der Fakultät V, vor allem natürlich die Absolvent*innen, sind herzlich eingeladen. Anmeldung unter vm.tu-berlin.de/vabene

Zusätzliche Übertragungsregelungen an den Dekan

Die neue Regelung lautet: Der Dekan kann nachträglich unkritische Änderungen an schon beschlossenen Zuweisungsanträgen vornehmen, solange der/die GD und der/die Vorsitzende der BK nichts dagegen haben. Zusammen mit der Frauenbeauftragten haben wir uns dafür eingesetzt, dass die Entscheidung im Einvernehmen mit der Frauenbeauftragten passieren soll und dass die FakRat-Mitglieder informiert werden und ggf widersprechen können.

Änderungen Praktikumsrichtlinien Maschinenbau und Verkehrswesen

Es wurde festgesetzt, wieviele Stunden geleistet werden müssen- die bisherige Regelung mit den Wochen war zu unflexibel und stand in ihrer bisherigen Formulierung mit dem Berliner Hochschulgesetz in Widerspruch. Für Verkehrswesen wurde der Nachteilsausgleich als eigener Punkt mit in die Richtlinie eingearbeitet. Außerdem sind jetzt nicht nur handwerkliche, sondern auch verfahrenstechnische Tätigkeiten anerkennbar. In der AK werden demnächst auch die Praktikumsrichtlinien anderer Studiengänge aktualisiert.

WiMi-Verteilung zugunsten der Lehre abgesegnet

Die Lehre wurde bei der WiMi-Verteilung für das 1. Halbjahr 2020 stärker berücksichtigt als die Forschung. Diese Praxis wird langsam zur begrüßenswerten Tradition.

Erasmus+ Vertrag mit italienischer Uni

Unter Herrn Thamsen und Herrn Fischer ist nun ein Studi-Austausch zwischen der TU Berlin und der Università degli Studi della Campania "Luigi Vanvitelli" möglich. Weitere Fragen werden gern von den beiden Schirmherren beantwortet.

JM

Offener Brief ans Präsidium

Weil es inzwischen fast nicht mehr aushaltbar ist haben die 4 INIs der Fakultät 3, UTEX, BluB, Materialisten und wir, einen offenen Brief ans Präsidium entworfen, weil auch die Studis leiden. Kennt ihr das? Der Beamer funktioniert das ganze Semester nicht und wird auch nicht repariert? Klausuren die an sich weit auseinander sein sollten gefühlt am gleichen Tag? Lest euch mal rein: Brief

201. Fakultätsrat der Fak 5 - 22.05.2019

Ausstattung der PC-Pools ist dürftig

Der erste interessante TOP war der Bericht des Faculty Information Officer (FIO) zur derzeitigen Ausstattung der PC-Pools mit Software und Hardware. Der FIO (Rainer Stark) hat aufgezeigt, dass viele Tausend Euro von der Fakultät unnützerweise ausgegeben werden, da die Fakultät viele unterschiedliche Software-Lizenzen in kleiner Anzahl kauft (so z.B. 22 unterschiedliche FEM-Programme). Diesem Problem werden wir auf zwei Arten begegnen: Zum Einen werden wir dort wo es sinnvoll ist (und nicht schon geschehen) auf OpenSource-Software umstellen. Zum Anderen werden die Fachgebiete der Fak V sich auf eine kleinere Anzahl an Software-Anbietern einigen und diese Lizenzen in größerer Anzahl (und damit kostengünstiger) über eine zentrale Stelle der Fakultät V bestellen. Dieser Prozess wird mehrere Semester in Anspruch nehmen (so der Eindruck).

Schließung des PC-Pools MoveIT ist leider nicht zu ändern

Vor wenigen Wochen wurde das MoveIT kurzfristig geschlossen, weil das TU-Flächenmanagement nicht länger weggucken konnte und der PC-Pool zwar von den Instituten abgesegnet wurde, aber leider komplett gegen brandschutzrechtliche Bestimmungen verstieß. Das Flächenmanagement hätte sich sehr straftbar gemacht wenn es im Zuge der dort geplanten Sanierung all dies wissend ignoriert hätte. Der für alle Beteiligten (im Rahmen des Möglichen) beste Kompromiss lautet: Die Lehrveranstaltungen, die dort bis neulich stattfanden, ziehen in 2 Seminarräume im MAR sowie in einen PC-Pool der Fak IV um. Sowohl wir Studis (EB104 zusammen mit den Schiffbauern vom Schütte-Horn-Saal) als auch die Lehrenden haben sehr bemüht diskutiert, um die Schließung wieder aufheben zu können, aberes ließ sich leider keine bessere Lösung finden. Wir dürfen vom Flächenmanagement ein dickes Sorry an alle Studis ausrichten, die von der Schließung betroffen sind.

WiMi-Verteilung für das 2. Halbjahr 2019 wurde wieder mit 70:30 abgesegnet
Die WiMi-Kapazitäten wurden auch dieses Mal wieder vorrangig nach Lehrleistung der Fachgebiete verteilt. Es standen drei Verteilungsschlüssel zur Wahl und wie immer haben wir für den Schlüssel gestimmt, der die Lehre am Besten berücksichtigt.

Zusammensetzung der Ausbildungskommission (AK) ist fast fertig

In der AK werden 2019-2021 folgende Studis sitzen: Anna & Jonathan für das EB104 und Vanessa & Felix für Sputnik, als Stellvertreter*innen außerdem Fabiola & Roman (Sputnik) sowie Max & Jessi (EB104). Das EB104 und Sputnik werden sich gemeinsam dafür einsetzen, dass Jonathan zum Vorsitzenden der AK gewählt wird und Felix zum stellvertretenden Vorsitzenden.
Die Wissenschaftichen Mitarbeiter*innen in der AK werden Anna Loewe und Andreas Gobbin sein (die stellvertretenden WiMis sind noch nicht benannt).
Die Professoralen Mitglieder der AK sind noch nicht vollständig benannt; bisher hat sich nur Prof. Meyer bereit erklärt.


Wahl der Geschäftsführenden Direktoren (GDs) wurde abgeschlossen

Kein Gender-Fehler: Es sind tatsächlich alles Männer (das liegt daran, dass generell fast alle Profs der Fak V männlich sind). Die Geschäftführenden Direktoren sind als Chefs ihrer Institute nun bis 2021 im Amt:
Institut für Strömungsmechanik und Technische Akustik (ISTA): Prof. Sarradj
Institut für Psychologie und Arbeitswissenschaft (IPA): Prof. Thüring
Institut für Land- und Seeverkehr (ILS): Prof. Nagel
Institut für Luft- und Raumfahrt (ILR): Prof. Bardenhagen
Institut für Maschinenkonstruktion und Systemtechnik (IMS): Prof. Göhlich
Institut für Mechanik (IfM): Prof. Zehn

198. Fakultätsrat der Fak 5 - 20.03.2019

Kurz aber anstrengend und etwas wehmütig.

Zunächst gab es eine Diskussion um die Tagesordnung, da ein Punkt zur Zuweisung einer Professur mit einem Namen verbunden war, wurde dieser in den vertraulichen Teil verschoben, obwohl Zuweisungsanträge öffentlich sind.

Im Anschluss war einiges Formales zu erledigen.

Dann hatte das IWF einen Zuweisungsantrag für eine W2 Stiftungsprofessur "Digitales Engineering 4.0" gestellt. Daimler sponsort das und entsprechend autolastig war der Antrag, owohl das Thema durchaus auch darüber hinaus viel hergibt. Eine Verlängerungsoption über die angestrebten 5 Jahre hinaus ist erstmal nicht vorgesehen, da das Geld nur für die Zeit zugesagt wurde. Wir sind gespannt, ob es wie bei anderen Stellen dann eine ständige Neuberufung mit viel Aufwand gibt.

Für die Strömungslehre, wie auch für CAD im Luftfahrzeugbau wurden zusätzliche Tutorenstellen genehmigt. Hier mussten wir Studis teilweise massiv Überzeugungsarbeit leisten. Einige Profs. scheinen auch nicht so ganz zu wissen, wie ihre Kolleg*innen schon Mittel kreativ verwenden, um Kapazitäten für die Lehre zu schaffen.

Dann kam der vertrauliche Teil. Ich werde hier soweit daraus berichten, wie das ohne Probleme geht.

Besagter Zuweisungsantrag in der Strömungsmechanik war personenbezogen und beruhte auf der möglichen Verlängerung eines Sonderforschungsbereichs (SFB). Die Person ist hoch qualifiziert und es wäre ein enormer Verlust, wenn sie geht. Natürlich stellt man den Antrag erst, wenn die Person schon andere Angebote hat.

Weiterhin verhandelt man mit dem Präsidium ein merkwürdiges Verfahren der Zuweisung, so dass die Stelle zusätzlich geschaffen wird für die Zeit bis der größte Unterstützer der Stelle in den Ruhestand geht. Und die Stelle dieses Unterstützers wird dann als Sicherheit für die neu geschaffene Professur hinterlegt, da Profs. ja auf Lebenszeit berufen werden. Zumindest ist das vorgesehen.

Alles in allem geht das an jeglicher Strategieplanung der Fakultät vorbei, waren ja nur etliche Monate harte Diskussion und mehr, und auch an allen üblichen Verfahren für Zuweisungen.

Zusammengefasst bleibt übrig, dass wir ein großes Problem mit dem Verfahren haben und deshalb auch dagegen stimmten. Die vorgesehene Person ist überhaupt nicht problematisch und es wäre sehr erfreulich, wenn die TU sie halten könnte.

Dabei fällt auch auf, dass das einreichende Institut ISTA und der Unterstützer als Einreichender schon lange versuchen die Person zu halten, sich dabei aber immer wieder so daneben anstellen oder so schlechte Anträge schreiben, dass man dem einfach nicht zustimmen kann. So wie auch diesmal.

Der Antrag ist diesmal angenommen worden, aber nur durch den massiven Druck über den SFB und das Abwerbeangebot an die Person.
Es gab 8 Ja Stimmen, 3 Nein Stimmen und 2 Enthaltungen.

Zum Schluss noch eine Bemerkung von mir:

Dies war meine letzte Sitzung als aktives Fakultätsratsmitglied. Ich habe viel erlebt, gelernt und erreicht für die Studis. Davon ist das Meiste hier im Gremienblog zu finden. Ab April übernimmt Jonathan das Amt und wird auch hier das Blog weiter führen.
Wir sehen uns bestimmt trotzdem gelegentlich.

Euer Roichi

RN

197. Fakultätsrat der Fak 5 - 13.02.2019

Vor einem Monat war die 197. Sitzung des Fakultätsrates.
Interessantestes Thema: Die Modullisten fürs SoSe19. Diese wurden bei allen Fak V- Studiengängen ohne Probleme abgesegnet, bis auf Verkehrswesen:
Für den Bachelor VW hat die Ausbildungskommission (AK) vorgeschlagen, das Modul “Einführung in die Luft- und Raumfahrttechnik” (kurz: ELRT) aus dem Wahlbereich in den Wahlpflichtbereich zu schieben, und zwar als Ersti-Modul und in Konkurrenz zu “Einführung in das Verkehrswesen”. Wenn diese Entscheidung durchgekommen wäre, gäbe es kein einziges gemeinsames VW-spezifisches Modul mehr, welches von allen VW-Studis besucht würde. Außerdem müssten sich einige VW-Studis damit schon ganz am Anfang des ersten Semesters entscheiden, ob sie LRT als Vertiefungsrichtung wählen wollen oder nicht. Neben diesen inhaltlichen Sonderbarkeiten führten hauptsächlich formelle Gründe zur Ablehnung des Antrages:

  • Die Verschiebung des Moduls ELRT in den Wahlpflichtbereich wirkt sich ziemlich grundlegend auch auf die VW-StuPO aus. Da diese erst kürzlich überarbeitet wurde ist eine erneute, zeitnahe Änderung nicht vorgesehen.
  • Außerdem wurde der Vorschlag lediglich mit der AK, jedoch nicht mit der Studiengangs-AG VW besprochen.
  • Inhalt des Moduls ELRT ist u.A. die Auslegung bzw. Konstruktion eines Flugkörpers. Daher werden für ELRT folgende Module als wünschenswerte Voraussetzungen genannt: Ana I, Lina, K1 und Statik bzw. Mechanik E. Es ist allerdings unmöglich, diese Module bereits gehört zu haben, wenn ELRT ins erste Semester verschoben wird. Genau das ist aber der Vorschlag von Prof. Bardenhagen und den Sputnik-Mitgliedern aus der AK.

Im Fakultätsrat wurde nach einiger Diskussion beschlossen, dass das Modul ELRT nicht in den Wahlpflichtbereich verschoben wird. Der Dekan der Fak V wies die Ausbildungskommission darauf hin, künftig nicht mehr an der Studiengangs-AG vorbei zu entscheiden.

Die Berufungsverfahren zweier Professuren wurden abgeschlossen. Die Professuren tragen die Titel “Biomedizinische Bildgebung” und “Flugmechanik und Flugregelung” und sind W3-Stiftungsprofessuren (kurz: S-W3).

Für die Berufungskommission der S-W2-Professur “Kühlung und Schalldämpfung in Flugtriebwerken” werden übrigens noch studentische Mitglieder gesucht. Melde dich bei uns, wenn du Interesse hast!

Außerdem wurde der Tutor*innenausstattungsplan (TAP) für das Jahr 2019 beschlossen. Der TAP teilt nach einer auf Teilnehmerzahl und Betreuungsaufwand basierenden Formel ein gewisses Kontingent an Tutor*innen auf die einzelnen Module auf.

Neben ein paar neuen Promotionen und Doktoranden wurde auch folgendes beschlossen: Abschlussarbeiten dürfen nicht nur von Profs bewertet werden, sondern auch von WiMis. Faktisch gesehen haben die WiMis auch bisher schon einen großen Anteil an der Bewertung von BAen und MAen gehabt, mit dieser Regelung sind sie nun seit einigen Semestern offiziell dazu “berechtigt”, oder treffender: aufgefordert.

JM, FS

96. Sitzung der AK der Fakultät 5 - 13.03.2019

Die Praktikumsrichtlinien für VW waren großes Thema in der AK.

Einerseits wurde diskutiert wie man besser bekannt macht, dass der Nachteilsausgleich auch für Praktika gilt, andererseits gibt es wohl auch Informationslücken zu dem, was in einem Zeugnis oder Bericht drinstehen muss, damit das anerkannt wird.
Dazu sollen die Webseiten überarbeitet werden und der Praktikumsobmann wird nochmal angesprochen. Der Nachteilsausgleich bekommt auch einen eigenen Paragraphen.

Die Forderung der Teilung und unterschiedlichen Bewertung von Bachelor und Master ist zwar durchaus gut, aber ohne die Studiengangs AG zu beteiligen, wie das der Vorsitzende und Sputnik vorhatten, ist nicht gut und hatte doch gerade erst im Fakultätsrat für Probleme gesorgt. Dort war der AK Vorsitzende sogar anwesend. Man sollte meinen, das bleibt auch mal hängen.

Also wird sich die Studiengangs AG Verkerswesen damit befassen und die AGs der Masterstudiengänge. Es gab dazu dann nur noch einige Vorschläge der AK zu den Wünschen.

Dann gab es noch einen Rückblick auf die Arbeit der AK in dieser Amtsperiode. Dies umfasste die Änderungen aller StuPOs der Fakultät und war echt aufwendig. Es gibt einen aktualisierten Zeitplan für die StuPOs. PI ist immernoch ein Problem, da wird auf die rechtliche Klärung durch die Senatkanzlei gewartet. Das kann dauern. Produktionstechnik, Planung und Betrieb in VW und ITM Master kommen nicht mehr für dieses Sommersemester. Die Senatskanzlei muss das prüfen und lässt sich Zeit. Human Factors soll zum Wintersemester 19/20 kommen.

Alle anderen StuPOs sollen zum Sommersemester kommen. Wir warten alle auf die Veröffentlichung im Amtsblatt.

Es wurde auch der Zeitverlauf der einzelnen StuPOs gezeigt und dort sieht man, dass die größten Verzögerungen nach den Gremien in der Univerwaltung, beim Präsidium und in der Senatskanzlei für Wissenschaft liegen.

Dann gab es noch einen kurzen Ausblick auf die Klausurtagung der Fakultät zur Lehre. Die soll Anfang Mai stattfinden und es geht dabei um die Studiengangsreviews, Evaluation, Lehrlabore, Lehrpreise, Qualität der Lehre und mehr. Verspricht spannend zu werden. Es wurde auch angeregt einen Preis für die schlechteste Lehre zu vergeben. Mal sehen, ob und wie das kommt.
Die AK wird sich dazu Ende April nochmal beraten.

RN

Home ← Ältere Posts