Nachgereicht noch der Bericht vom Institutsrat.

Die Professur Raumfahrttechnik wird demnächst ausgeschrieben. Die Kommission soll sich schonmal konstituieren und Kriterien für die Auswahl treffen.

Am 15.05 wird sich die Studiengangs AG für den Master LRT treffen. Es geht um die Modullisten, da gibt es noch Ergänzungsvorschläge.

Am 22.05. wird sich eine vorläufige AG für einen evntuellen bachelor LRT treffen. Dabei soll es um die Inhalte eines solchen Bachelor gehen. Wir werden erstmal die Frage nach den Problemen und der Zielstellung aufmachen müssen und dann wird man sehen, ob ein eigener Bachelor tatsächlich die sinnvollste Lösung ist. Das sehen wir nämlich nicht so. Vielmehr birgt das die Gefahr den Bachelor Verkehrswesen zu sprengen und am Ende weniger Studifreundliche Studiengänge und Studienbedingungen zu haben. Gerne dürft Ihr dazu auch Eure Meinungen äußern. Wir sind gespannt, wie Ihr das seht.

Wir haben eingebracht, dass die in der AK angemerkten Empfehlungen für die Fachrichtungen im Bachelor VW mal erstellt werden. Da hieß es, dass es sowas an einigen Fachgebieten schon gibt. Dann wird das hoffentlich schnell gehen.

Die Fakultätsklausur wurde diskutiert und auch die Aufforderung die gewünschten zusätzlichen Professuren zu priorisieren. Alle Instituts sollte nihre Vorschläge für neu zu schaffende Professuren priorisieren und dann soll daraus eine Fekultätsliste werden. Dabei ist jedem klar, dass die niedrigere Professur eines Instituts keine Chance hat. Entsprechend wird es das nicht vom ILR geben, da beide Vorschläge für gleich wichtig erachtet werden. Man weiß ja auch nicht ,was in zehn Jahren vielleicht an Förderprogrammen um die Ecke kommt und dann passt die zweite Professur besser darauf, kommt aber nicht dran durch die niedrigere Priorität.

Und dann gab es noch eine größere und wichtige Debatte um Sekretariatsstellen und deren Einstufung. Das sind doch tatsächlich Leute auf E6 Stellen eingestellt. Krass. So wenig Geld für so viel wichtige Arbeit. Immerhin wurden die Profs. aufgefordert sich doch mal für eine Höherstufung einzusetzen.