Diesmal recht kurz und eigentlich auch unspektakulär.

Es wurde vom Dekan einiges aus den zentralen Gremien berichtet. Unter anderem, dass es eine strategische Bauplanung geben soll. Das wäre wirklich mal eine Neuerung, wenn das nicht mehr nur nach Wetterlage gemacht wird. Außerdem gab es eine Rückmeldung zu Institutsgrößen, da stellt sich die Zentrale quer. Das ISTA wird also weiterhin ein Problemfall bleiben und der Weggang von Prof. Thamsen an das IMS ist nicht möglich. Wir werden sehen, was sich da noch entwickelt.

Die Studien- und Prüfungsordnung für den Master Produktionstechnik wurde beschlossen. Ebenso die Zugangs- und Zulasungsordnung.

Das Protokoll der Fakultätsklausurtagung wurde besprochen. Dazu gab es einige Ergänzungen, die als Anhang mit rein sollen. Unter anderem geht es um die Professur Dynamik maritimer Systeme. Da wird es dann beim noch zu erstellenden Entwicklungsplan der Fakultät noch einige Diskussionen geben. Ebenso war die Finanzierung studentischer Inititativen durch die Fakultät ein Punkt, der noch zu diskutieren ist. Wir sind da eher kritisch eingestellt, wie das geplant ist. Geld für Gremiensitze ist keine wirklich gute Aussicht. Projektbezogene Unterstützung wäre schon cooler, aber auch da kommt es auf die Ausgestaltung an.

Es gab noch eine Diskussion um die Besetzung der Berufungskommission "Technische Systeme im demographischen Wandel". Da ging es um die Größe der Kommission und einige andere Aspekte. Wir sind aus verscheidenen Gründen für eine "große" Komission. Schon allein, weil dann mehr Meinungen vertreten sind und auch aufgrund der Bedeutung einer W3 Stelle. Allerdings haben wir uns enthalten, da die Argumente für eine "kleine" Kommission auch durchaus da waren. Und eine weitere Verzögerung an der Stelle wäre kontraproduktiv. Aber es ist aufgenommen, dass im Normalfall eine "große" Kommission für W3 Stellen eingerichtet wird. Nicht, dass da in Zukunft Blödsinn passiert.

Dann wurde über den neuen FIO (Faculty Information Officer) gesprochen. Prof. Stark würde das vielleicht übernehmen und hat auch ein Konzept dazu. Das braucht aber auch Geld. Gut, dass sich da mehr als nur die Pflicht tut und vielleicht lässt sich ja dabei auch Geld sparen. Jedenfalls wird das Thema IT Infrastruktur der Fakultät präsenter werden.

Und das war es auch schon aus dem öffentlichen Teil.