Der Fakultätsrat startete mit einer Lehrprobe im Rahmen eines Habilitationsverfahrens. Dabei geht es um die Erlangung der Lehrbefähigung an einer Uni. Insofern war es schade, dass außer uns keine Studis anwesend waren. Nichtmal die Vertreter der anderen Studiliste im Fakultätsrat. Ansonstan war das sehr anschaulich und gut dargestellt.

Im Anschluss gab es dann die reguläre Fakultätsratssitzung.

Diese begann mit der Verabschiedung der jahrzehntelangen Sekretärin der Fakultät, Frau Meyer, für die das die letzte Sitzung des Fakultätsrates war. Sie wird ein große Fußstapfen hinterlassen. Wir wünschen alles Gute für den Ruhestand und bleiben in Kontakt.

Die StuPO Änderung für den Master Space Engineering wurde im Block beschlossen.

Danach kam die neue StuPO für Verkehrswesen mit der neuen Studienrichtung "Allgemeines Verkehrswesen" dran. Eigentlich war die auch im Block vorgesehen, aber der Sputnik-Vertreter wollte das diskutiert haben, ok dann machen wir das. Er ist gegen die neue StuPO, wie er es auch schon in der Ausbildungskommission war.

Als Begründung wurde angeführt, dass wir ja eine maschinenbauliche Fakultät seien, sogar eine der größten in Deutschland, und die technische Ausrichtung aufgeweicht würde. Ebenso wurde angeführt, dass die Studis dann ja alles möglich studieren könnten und keine Orientierung mehr hätten. Er hätte auch mit Studis gesprochen, die alle nur technisch studieren wollten und zwar Luft- und Raumfahrttechnik, also die Möglichkeiten der neuen StuPO gar nicht wollten.

Darauf wurde von uns geantwortet, welche Möglichkeiten, die neue StuPO gibt, und dass es für Leute, die wie bisher technisch studieren wollen, keine Änderungen gibt. Dafür Möglichkeiten für Leute, die sich darüber hinaus entwickeln wollen, zum Beispiel Flughafenplanung, also Technik und Planung zusammen. Das wurde auch durch andere Mitglieder im Fakultätsrat bekräftigt, die weiterhin anführten, dass sich die Welt verändert habe und zunehmend nicht nur technische Leute gesucht werden. Ebenfalls wurde nochmal klargestellt, dass es für die Studis keine Nachteile, sondern nur Vorteile für einen Teil der Studis gibt. Es soll auch für jeden Studienschwerpunkt mehr Empfehlungen und Informationsmaterial geben.

Der Dekan hat ebenfalls nochmal deutlich gemacht, dass die Fakultät auch andere Fachdisziplinen als nur die Technik beinhaltet, was wir dann wiederum auch für das Verkehrswesen ausführten. Der Studiengang umfasst eben mehr als nur Technik.

Im Endeffekt wurde die StuPO von Sputnik abgelehnt. dazu gab es noch drei Enthaltungen. Wir haben dafür gestimmt und werden auch weiterhin mehr als nur die Luft- und RaumfahrtTECHNIK vertreten.

Es gab dann noch die kleine Nebenbemerkung vom Sputnikvertreter, dass er sich doch sehr darauf freuen würde, wenn denn endlich ein eigener Studiengang "Luft- und Raumfahrttechnik" kommen würde.

Weiter ging es danach mit der Einsetzung von zwei Berufungskommissionen. Einmal für "Datenanalyse und Modellierung turbulenter Strömungen" und dann "Technische Systeme im Demographischen Wandel". Wer noch Interesse hat, daran mitzuwirken und Profs. auszusuchen, meldet sich bei uns. Es sind noch Plätze frei.

Es wurde dann noch über die Verteilung der WiMi Stellen auf die Fachgebiete entschieden. Diese erfolgt wieder zu 70% nach Lehre und 30% nach Forschungsgeldern. Das betriftt aber nur Haushaltsstellen.

Im vertraulichen Teil war dann noch einiges, daraus kann aber nicht berichtet werden, weil vertraulich.

Bis auf den einen Punkt eigentlich eine ganz angenehme Sitzung.