Kurze aber heftige Sitzung.

Zunächst wurde dem verstorbenen Prof. Wittkowsky gedacht, der in den Siebzigern der erste Präsident der reformierten TU war und das obwohl er zu der Zeit noch nicht Promoviert war. Auch das gab es mal.

Es gab einen längeren Bericht zur Fakultätsklausur für alle, die nicht mitkommen konnten. Das Protokoll dazu gibt es diese Woche noch. Die Ergebnisse werden dann in den nächsten Sitzungen weiter diskutiert.

Die Praktikumsrichtlinien für Bachelor Maschinenbau und ITM, sowie Master Produktionstechnik, Maschinenbau, ITM und Biomedizinische Technik wurden wie in der AK behandelt beschlossen.

Für das Cluster Verkehrswesen inlusive der zugehören Masterstudiengänge wird es demnächst ein Studiengangsreview geben. Das ist die interne Akkreditierung der Studiengänge. Dazu müssen Reviewteams bestimmt werden, mit teils externen Leuten. Das wurde größtenteils getan. Einige Positionen sind noch unbesetzt, da wird dran gearbeitet. Eventuell werden wir dazu noch mal einen Aufruf starten, da im Review selbst auch Studis der Studiengänge befragt werden sollen. Bei Interesse, meldet Euch.

Dann wurde es ernst.
Die Studien- und Prüfungsordnung Human Factors sollte beschlossen werden.

Da die Ausbildungskommission in der Frage der Berechnung der Abschlussnoten keine Einigkeit oder auch nur eine Mehrheit fand, wurde das jetzt nochmal ausführlich diskutiert. Wir waren und sind weiterhin für die 25% Regelung, die auch in den anderen Studiengängen beschlossen wurde und kämpfen dafür. Die aufgeweichte Regelung von Sputnik war aber zumindest nicht so wesentlich schlimmer als der Entwurf der Profs.

Nach einer wieder sehr merkwürdigen Diskussion, seit wann sind Einzelfälle für generelle Aussagen und Einzelgespräche für alle Studis repräsentativ, wurde dann mit der Prof.Mehrheit und den WiMi-Stimmen gegen die Studis und SoMis durchgestimmt.

Danach ging es wieder harmonischer zu.

Die Zugangs- und Zulassungsordnung für Human Factors war kein Problem.

Ebensowenig die Korrektur der bisher beschlossenen ZZOs. Da wurde inhaltlich ein wichtiges "und" vergessen.

Das Projekt Roberta hat den Jahresbericht vorgestellt. Die Teilnehmerinnen sind begeistert und mit etwas Glück wird das in Zukunft auch ausgebaut werden können. Die Nachfrage ist jetzt schon weit höher, als die Kapazitäten.

Zuletzt gab es noch den Zuweisungsantrag für die Innovationsprofessur "Technische Systeme im Demographischen Wandel" am IPA. Hier gab es kleinere Änderungen und das soll alles möglichst schnell und vor allem korrekt laufen, daher nochmal die Abstimmung.

Und das war dann der öffentliche Teil.

RN