Fast untergegangen ist der Bericht vom Institutsrat letzte Woche.

Da keine Sekretärin anwesend sein konnte, musste der Geschäftsführende Direktor (Prof. Peitsch) diesmal selbst Protokoll schreiben.

Zunächst wurde aus dem Fakultätsrat und der Fakultätsklausur berichtet. Aus den höheren Gremien war zu erfahren, dass die Berufungsliste für die Flugmechanik und Flugregelung durch den AS gegangen ist. Die Ausschreibung für die Raumfahrttechnik läuft. Demnächst wird sich da die Berufungskommission treffen.

Aus der Werkstatt wird berichtet, dass die ersten Anschaffungen angelaufen sind.

Der Zustand des Gebäudes ist immer wieder ein Problem. Es gibt etliche Stellen, die Renovierungsbedüftig sind, aber auch Probleme bei der Schadensbehebung mit der Bauabteilung. Die Toiletten sind da nur eine Baustelle. Der GD wird da weiter nachbohren.

Die Raumausstattung war auchThema, hier ist ebenfalls einiges zu besorgen. Vor allem Tische und Stühle. Der GD fragt da mal in der Fakultät nach, wie es da mit Unterstützung aussieht.

Das Studiengangsreview steht an und damit auch die Evaluation des Masterstudiengangs LRT. Hier hat Prof. Bardenhagen den Zeitplan und die notwendigen Schritte vorgestellt. Eventuell werden wir dann nochmal einen Aufruf starten an Studis, sich daran zu beteiligen. Denn auch die Studis werden gefragt.

Und dann war da noch ein heikles Ding.

Es wird mal wieder an einem Bachelorstudiengang LRT gebastelt. Das soll zusätzlich zum Bachelor Verkehrswesen sein und mehr Pflichtanteil im technischen Bereich beinhalten. Sonst scheint es nach den ersten Entwürfen sehr nah am Verkehrswesen zu sein.

Auf die Nachfrage, ob das denn überhaupt nötig ist, gab es noch keine klare Antwort. Das bleibt noch auszudiskutieren.
Beim letzten Versuch dazu gab es diverse inhaltliche Nachfragen der Ausbildungskommission, die damals nicht beantwortet werden konnten oder wollten. Einer der Gründe, warum das gescheitert ist. Auf die Anmerkungs dessen war von den Vetretern von Sputnik nur zu vernehmen, das sie ja jetzt mit in der AK sitzen würden und ansonsten halten sie das ja für eine ganz tolle Idee.
Vielleicht ist es das auch für einige Leute. Als Gremienvertreter entbindet das allerdings nicht von der Pflicht kritisch zu hinterfragen und auch alle anderen Studis und Studiengänge zu berücksichtigen. Es klang nicht so, als würde das von Sputnik überhaupt bedacht werden.

Wir sind gespannt und weiterhin skeptisch ob der Auswirkungen, die ein solcher Studiengang auf den gesamten Bereich Verkehrswesen hat.