Einigermaßen kurz und schmerzfrei, aber doch wichtige Dinge behandelt.

Zunächst gab es eine Schweigeminute für Prof. Sander. Dieser war zu seiner aktiven Zeit Professor für Mechanik.

Die Modullisten für das Sommersemester wurden gleich zu Beginn im Block beschlossen.

Aus dem AS wurde berichtet, dass die Fakultät nun doch eine Innovationsprofessur bekommt. "Technische Systeme im demographischen Wandel" hat das Rennen gemacht. Das Verfahren läuft ja nun auch schon länger und wurde ausführlich immer wieder behandelt.

Die Professur Bahnbetrieb und Infrastruktur kommt nicht voran, da im Bericht immernoch Formulierungen drin sind, die so nicht gehen. Es nervt langsam und dringend ist es schon lang.

Dann haben sich zwei neue Professoren vorgestellt. Herr Weiss hat das Fachgebiet Aerodynamik übernommen, auch eine endlose Geschichte. Herr Oberschmidt hat das Fachgebiet der Mikro- und Feingeräte übernommen.

Der Wechsel des Fachgebiets Fluidsystemdynamik vom ISTA zum IMS ist weiterhin problematisch. Die Rechtsabteilung stellt sich quer. Auf der Fakultätsklausurtagung soll darüber beraten werden, was mit dem ISTA passieren soll.

Der Studiengang Space Engineering möchte gerne die StuPO ändern um sowas wie die 25% Regelung aufzunehmen. Allerdings ohne vorher durch die Ausbildungskommission zu gehen. Das wurde in die AK verwiesen und dort wird der Entwurf wohl einige Diskussionen auslösen.

Die Zugangs- und Zulassungsordnung für den Master Biomedizinische Technik wurde beschlossen.

Die Termine der Fakultätsratssitzungen für das Sommersemester wurden beschlossen. Diese sind am 21.03., 18.04., 09.05., 13.06., 11.07., und 19.09. jeweils 14 Uhr im H4105.

Die WIMi-Studie der Zentrale wurde erläutert, lag aber nicht vor. Die Zahlen sind wohl sehr schlecht, was die Zufriedenheit der Promovierenden mit ihrer Betreuung angeht. Die Fakultät liegt mit Abstand hinten. Auch das soll Thema auf der Fakultätsklausur werden. Die Studie gibt es unter Direktzugang 180680 anzusehen.

Für die Fakultätsklausurtagung liegt der Entwurf eines Entwicklungsplanes vor. Es wurde dann über die Verteilung von Themen gesprochen und auf unsere Anregung werden zwei zusätzliche Punkte mit aufgenommen. Die Abschlussarbeiten, mit LP-Bewertung, Dauer und Umfang sind ein Problem, das in letzter Zeit verstärkt auftritt. Und eine Sammlung von Best-Practice Beispielen für Lehrmethoden und Tools wäre auch gut, damit Profs. sich von ihren Kolleg*innen etwas abschauen können und wir Studis davon profitieren. Es gab da im vertraulichen Teil zwei schöne Beispiele von Leuten, die Methoden einsetzen, die sonst nicht verwendet werden. Das darf gerne bekannter werden.

Die Auswahlkommission für dem Master LRT wurde benannt. Hier sind einige Leute nicht mehr dabei, deshalb musste das neu benannt werden.

Dann gab es noch die Haushaltsplanung der Fakultät und die Tutor*innenausstattung. Fazit: Wir bekommen weniger.

Die Fachgebiete Flugmechanik und Luftfahrzeugbau bekommen zusätzliche Tutorenstellen.

Und dann war noch vertraulicher Teil.