Diesmal gleich zwei Berichte.

In der 85. Sitzung kurz vor Weihnachten wurden die Prüfungsordnungen für ITM Bachelor und Master beschlossen. Neumodisch heißt das jetzt CES (Computational Engineering Science). Das wurde von uns auch kritisiert. Ein deutscher Studiengang mit englischem Titel ist nicht sehr einleuchtend.

Weiterhin wurden die Zugangs- und Zulassungsordnungen für ITM(CES) und Biomedizinische Technik behandelt. Auch hier nichts spannendes dabei. BMT soll nochmal einige Anmerkungen einarbeiten.

 

Die 86. Sitzung war für die Modullisten des Sommersemesters zuständig. Es gibt wieder einige Änderungen, also rechtzeitig nachschauen, ob das gewünschte Modul noch existiert, oder es spannende neue Module gibt. Gerade bei der Medizintechnik hat sich einiges geändert.

Weiterhin wurden die Praktikumsrichtlinien für Maschinenbau und ITM(CES) beschlossen. Hier soll es in Zukunft nur noch je eine für beide Studiengänge im Bachelor und Master geben. Die sind auch jetzt schon fast identisch, das spart dann Pflegeaufwand. Es wird auch geprüft, ob Patentingenieurwesen dort mit aufgenommen werden kann. Sonst ändert sich wenig.

Und die ZZO für den Master BMT wurde nochmal angepasst und vereinfacht. Da gab es einige Anmerkungen beim letzten Mal, die wurden jetzt eingebaut.

 

RN