Der Institutsrat des ILR hat sich endlich mal wieder getroffen, nachdem die letzte Sitzung ausgefallen war.

Gleich zu beginn hat sich Prof. Weiss vorgestellt. Er hat am 1.1 das Fachgebiet Aerodynamik übernommen und schon viel vor. Wir sind sehr erfreut und gespannt, was da kommt. Herzlich Willkommen.

Die Werkstatt berichtet über den Zustand der Maschinen und die dringendsten Anschaffungen. Hier hat Prof. Weiss Unterstützung zugesagt. Dennoch bleibt ein total veralteter Maschinenpark und zu wenig Geld, um das zu erneuern. Es wird daran gearbeitet, kontinuierlich zumindest die kleineren Anschaffungen zu finanzieren.

Das EDV Labor hat ebenfalls berichtet, hier gibt es nichts spannendes. Läuft.

Weiterhin ist aufgefallen, dass vor dem Parkplatz ein Bauschild für ein Gebäude steht. Es soll dort offensichtlich gebaut werden und der Parkplatz fällt weg. Daraufhin gab es größere Aufregung ob der angespannten Parkplatzsituation. Naja. Luxusprobleme.
Prickelnd ist natürlich wiedermal die fehlende Information durch die Bauabteilung. Aber das ist man inzwischen gewohnt.

Dafür sind inzwischen die Fahrradständer der ersten Phase des Fahrradkonzeptes aufgestellt. Und auch das Beet mit dem ILR Schild sieht wieder gut aus.

Es wurden Projektwerkstätten und TU Projects ans ILR geholt. Einmal im Bereich von Biofuel und elektrischen Antrieben mit dem Bau eines Versuchsflugzeugs, und dann im Bereich Aerodynamik. Coole Sache von engagierten Studis.

Der Satellitenstart vom Projekt S-Net soll am 1.2. erfolgen. Es gibt wohl eine Übertragung in den F11 und eine Feier, die ist aber schon ausgebucht. Die Öffentlichkeitsarbeit dazu ist so mittel, dazu gab es dann aber auch noch Diskussionen.

Bei der LNDW wird sich das ILR beteiligen. Projekte werden noch gesammelt, damit dann geplant werden kann.

Im Zuge dessen und auch einiger anderer Punkte wurde die Öffentlichkeitsarbeit des ILR thematisiert. Oder besser die nicht vorhandene Öffentlichkeitsarbeit.
Das neue Logo allein macht das auch nicht.
Es soll auf der Homepage regelmäßig über Projekte und andere tolle Aktionen am ILR informiert werden. Weiterhin soll es einen Überblick über die mit dem ILR verbundenen Social Media Accounts geben. Damit zumindest die Leute am ILR wissen, was nebenan so passiert. Und natürlich auch für die Öffentlichkeit.
Man darf gespannt sein, ob das funktioniert.

Einige interessante Diskussionen waren das. Aber sonst ganz angenehm.

RN