Eine ewig lange Sitzung.

Zunächst wurde vom Dekan berichtet, wie der Stand zur Lichtenbergprofessur ist. Dort ist ein mächtiger Formaler Fehler aufgetreten und deswegen wurde das Verfahren in letzter Sekunde durch das Präsidium gestoppt. Nichts, was man noch korrigieren könnte. Die Sache ist also erledigt. Ich werde das demnächst mal im Ganzen ausführlicher darstellen.

Im Zuge dessen hat die Fakultät auch noch eine Vorladung aus dem Präsidium bekommen, da in letzter Zeit bei einigen Berufungsverfahren der Fakultät Qualitätsmängel aufgetreten sind. Das führte zu einer Diskussion um interne und externe Richtlinien und Regelungen für solche Verfahren, die immernoch sehr ungenau sind. Nebenbei ändern sich die auch mal und laufende Verfahren bekommen Probleme.
Dennoch ist die Qualität der Berichte solcher Verfahren sehr unterschiedlich, ja nach dem, wer den Bericht schreibt. Das wurde auch im vertraulichen Teil wieder deutlich, in dem einige solcher Berichte behandelt wurden. Einer gleich mal als Beispiel, wie es nicht geschrieben werden sollte.

Weiterhin wird die Fakultät beim Präsidium über die Innovationsprofessuren reden. Davon haben wir keine einzige der beantragten bekommen. Die Begründungen des Präsidiums dazu, "Passt nicht in das Portfolio der Fakultät", sind teilweise ungenau, unkonkret oder schlicht unverständlich. Hier soll es dann doch mal konkrete Gründe geben und transparente Verfahren.

Es wird vom Präsidium die Einrichtung einer Postgraduate School geplant, in der Doktoranden besser betreut werden können, als bisher. Dies hängt mit dem Exzellenzantrag der TU zusammen und soll vor allem für die Exzellenzcluster wirksam werden. Gleichzeit macht man sich Gedanken, wie der formal mögliche Weg vom BSc direkt zum Dr. möglich gemacht wird. Das geht tatsächlich, ist aber nicht unbedingt zu empfehlen.

Die VaBeNe (Absolventenfeier der Fakultät) findet am Freitag statt. Ab 15Uhr im Audimax. Hingehen, gibt Häppchen.

Für die Fakultätsklausurtagung fehlen noch zwei Entwicklungsplände von Instituten. Abgabeschluss war Ende Oktober. Mal sehen, wann da etwas kommt.

Die Frauenförderung an der Fakultät wurde evaluiert. Das ist jedes Jahr nötig und entsprechend gibt es einen Bericht. Es soll von den Frauenbeauftragten ausgehend eine breitere Information zu sexueller Belästigung und Anlaufstellen für Betroffene geben. Wir helfen gern bei der Information.

Dann gab es Besuch vom VP2 Heiß und dem Team um das SAP Projekt. Es wurde der aktuelle Zeitplan und einige andere Dinge vorgestellt. Die TU hat wohl im Pilotbetrieb des SLM-Teil, also dem was uns Studis betrifft, einiges gelernt. Vieles davon dürfte vorher schon bekannt gewesen sein, zumindest bei Leuten, die nicht nur auf das Geld sehen.
Jedenfalls soll das System stückweise in den nächsten Jahren in Betrieb gehen.
Die ersten Verwaltungsfunktionen kommen zum Jahresbeginn. Anfang 2019 dann der Rest. Die Studiverwaltung wird voraussichtlich erst zum SoSe 2020 umgestellt. Es sei denn, es gibt noch einen weiteren Pilotbetrieb mit anderen Studiengängen. Geplant war ja eigentlich 2018.
Man wird sehen. Ach, und teurer wird es auch.

Das Fachgebiet Fluidsystemdynamik wechselt vom ISTA zum IMS. Im ISTA gab es diverse Grabenkämpfe der beteiligten Profs., mal sehen, ob es dann besser läuft.

Da ILR hat noch einen Antrag auf zusätzliches technisches Personal gestellt, wie schon im Institutsrat besprochen.
Daraus entwickelte sich eine größere Diskussion.
Es wird wohl demnächst über die Fakultät zusätzliches Personal geben. Wie genau und was da im Antrag stehen soll, wird demnächst bekannt gegeben. Entsprechend wurde der Antrag vertagt.

Der vertrauliche Teil hielt dann auch noch etliche Debatten bereit. Nicht zuletzt um den verkorksten Berufungsbericht.

Wesentlich später als üblich war dann endlich Ende.