Nachdem wir bei der letzten Sitzung des Institutsrates nicht dabei sein konnten, wer legt das auch mitten in dei Erstsemestereinführung, jetzt dann eben bei dieser Sitzung.

Es gab einige Verwirrung um neu eingeführte Berichtspunkte vom EDV Labor und der Werkstatt. Hat sich aber recht schnell geklärt.

Die Werkstatt berichtet, dass sie einen Arbeitsrückstau von etwa zwei Monaten haben. Die TU hat entschieden, keine Industriemechaniker mehr auszubilden und dementsprechend gibt es keine Azubis mehr. Die Arbeitskraft fehlt jetzt. Weiterhin müssen zwei Maschinen erneuert werden.
Dazu gab es einige Arbeitsaufträge an den Geschäftsführenden Direktor des ILR.

Es wurde befürwortet die Reihe der ILR Seminare wieder aufzunehmen. DAbei handelt es sich um Vorträge von Leuten aus Industrie und Forschung zu jeweils interessanten Themen. Im Zuge dessen wurde auch angesprochen, dass dafür entsprechend Werbung gemacht werden muss.

Es gibt demnächst wieder einen Satellitenstart der TU. Diesmal werden gleich vier Satelliten gleichzeitig gestartet. Diese sollen im Orbit ein Netzwerk bilden und die einzelnen Funktionen damit verbessern. Das ist wohl das erste Projekt dieser Art überhaupt und soll demonstrieren, wie und dass das funktioniert. Wir sind gespannt. Es wird noch daran gearbeitet eine Liveübertragung anzubieten. Termin ist momentan der 22.12.

Die Luftschiffer von Airview waren bei einer internationalen Convention in UK und dort auch sehr erfolgreich im Luftschiffrennen.

Für die Fahrradstellplätze wurden wohl vor einiger Zeit Bodenproben genommen. Man stellte Fest, es geht nicht wie geplant und wird wohl auch teurer. Mal sehen was draus wird.

Aus der Studiengangs AG Master LRT wurde der Stand berichtet. Die Überarbeitung der StuPO geht voran. Es wird drei große Bereiche geben: vertiefte Methoden, Kernmodule und Profilmodule. Uneinigekeit gibt es noch über die Verteilung von Leistungspunkten auf die Bereiche. Weiterhin werden noch Module für den Methodenbereich gesucht, die methodisches Wissen über den Bachelor hinaus und möglichst breit anwendbar vermitteln. Wenn ihr da Ideen habt, immer her damit. Das Ganze soll bis Anfang Dezember fertig sein.

Es wurde das Strategiekonzept des ILR diskutiert und beschlossen. Dazu gab es inzwischen einige Entwürfe. Daher gab es nur noch Detailfragen zu klären und einige redaktionelle Änderungen.

Das zukünftige Logo des ILR wurde ausführlich vorgestellt. Die Auswahl erfolgte auf der letzten Sitzung nach einem Wettbewerb. Der Gewinner stellte dann mal allen vor, was er sich dabei gedacht hat. Hat Hand und Fuß. Die Umsetzung, bis das überall verwendet werden kann dauert noch etwas.

War eine sehr angenehme Sitzung mit einigen wichtigen Punkten.

RN