Leider etwas später diesmal der Bericht.

Auf der letzten Sitzung des Fakultätsrates gab es nur zwei große Themen.

Eingestiegen wurde gleich im vertraulichen Teil mit dem Verfahren um die Lichtenbergprofessur. Hier gab es erhebliche Kritik am Vorgehen mit einer parallelen Behandlung im Akadmischen Senat. Da das Ergebnis der Abstimmung im Fakultätsrat noch ausstand und ebenso die Möglichkeiten der  Fakultätsratsmitglieder auf Stellungnahmen, Sondervoten oder einem Veto einer Statusgruppe, konnte im AS nur ein unvollständiges Bild der Entscheidung der Fakultät vorliegen. Begründet wurde das damit, dass Zeitdruck sei. Keine Begründung, um demokratische Mitbestimmung so auszuhebeln. Entsprechend gab es auch ein Statusgruppenveto der Studierenden, also uns zusammen mit der anderen Liste im Fakultätsrat. Wenn schon Mist produzieren, dann bitte auf ordentlichem Weg, aber nicht so. Im AS hat die zentrale Frauenbeauftragte ebenfalls ein Veto eingelegt.
Entsprechend ist die Entscheidung vertagt.

Nach diesem hitzigen Punkt am Anfang, ging es zur Tagesordnung über.

Es wurde bekannt gegeben, dass Prof. Siegmann nun endgültig in den wohlverdienten Ruhestand gegangen ist.
Ebenfalls nicht mehr an der Fakultät ist Prof. Lehmann. Er wurde auf eigenen Wunsch entpflichtet.

Die Tenure-Track-Ordnung der TU Berlin wurde nun endlich diskutiert, nachdem auch ein Entwurf vorliegt. Das war beim letzten Mal ja noch nicht der Fall. Hier zeigten sich etliche Anmerkungen zu und Unklarheiten in den Regelungen. Wir sind gespannt, was davon auch umgesetzt wird.

Und das war es dann auch schon. Sonst gab es nur Kleinigkeiten.