Die Sitzung der AK war notwendig, da von zentraler Stelle einige Anmerkungen zu unseren überarbeiteten Studien- und Prüfungsordnungen kamen.

Dabei ging es um die Übergangsregelung von der bisherigen StuPO zur neuen Version.

Kritisiert wurde, dass wir mit doppelter Regelstudienzeit plus zwei Semestern viel zu viel Zeit gelassen hätten. Die Konsequenz für die Verwaltung, also das Referat für Studium und Lehre, sowie das Prüfungsamt, wäre, dass bis zum Ende des Zeitraumes Äqiuvalenzlisten gepflegt werden müssen. Soweit nachvollziehbar und ein nicht unerheblicher Aufwand. Dort wurde eine Übergangsfrist von maximal zwei Semestern angeregt. Danach müssen alle noch immatrikulierten nach der neuen StuPo studieren.

Nach einiger Diskussion wurde dann vom AK Vorsitzenden der anderen Studiliste vorgeschlagen, den Zeitraum auf drei Semester festzusetzen. Dem wurde, mit Gegenstimme von uns, zugestimmt.
Wir halten die Frist grundsätzlich für zu kurz, trotz des Aufwands für die Verwaltung.
Ja, die neuen StuPOs sind besser als die bisherigen, weshalb wahrscheinlich sehr schnell viele Leute wechseln werden. Wer aber nicht möchte, sollte die Möglichkeit bekommen nach der bisherigen StuPO zu Ende zu studieren. Das lässt sich für uns auch nicht durch einen Verweis auf höheren Verwaltungsaufwand so deutlich zusammenstreichen. Die Diskussion dazu war leider nicht wirklich strukturiert.

Weiterhin wurde über eine Protokollerklärung aus dem AS diskutiert, in der es um die Zugangs- und Zulassungsordnungen ging und unsere Handhabung dieser. Wir sind nach Diskussion einiger Punkte der Protokollerklärung dazu gekommen, dass unsere Herangehensweise der beste Kompromiss aus Freiheit der Ausbildung und den Anforderungen an spezifische Masterstudiengänge ist im Zusammenhang mit der Verpflichtung entsprechende Ordnungen zu erlassen. Die angesprochenen Probleme mit der Einschränkung der Ausbildungsfreiheit, dem Aufbau von Hürden, aber auch der Orientierung von Studis im Bachelor sind uns bewusst.

Zuletzt gab es noch einen kurzen Überblick über den Fahrplan für die noch zu überarbeitenden StuPOs der Fakultät.