Feriensitzung heißt nicht, dass es langweilig oder entspannt wird.

Es gab eine Anfrage zum Tutorenbudget der Fakultät, da es im AS die Behauptung eines Professors gab, die Fakultät wurde dieses gar nicht ausschöpfen. Bei genauerer Betrachtung fällt auf, dass es sich um alte Zahlen handelte, die gerade passten, und dass das Budget fast komplett genutzt wrid. Lediglich Fluktuationen in der Stellenbesetzung erzuegen noch einen kleinen Rest von unter 1%.
Da im AS gezielt nur die Zahlen der Fakultät 5 angesprochen wurden und natürlich nicht so schnell nachprüfbar auch noch alte Zahlen, wäre es doch mal gut, das Ganze über alle Fakultäten zu bekommen. Dann kann der Herr Professor das auch mal mit seiner Fakultät vergleichen.

Weiterhin gab es eine Anfrage zu einer ähnlich gelagerten Problematik bei den WiMis und den Bestrebungen der Zentrale, sogenannte Rücklagen der Fakultäten ab einem gewissen Wert einzuziehen. Dabei stellte sich heraus, dass ein Großteil dieser "Rücklagen" eigentlich zweckgebundenes Geld ist, das zwar schon verplant, aber noch nicht ausgegeben ist. Wie zum Beispiel eine Anschaffung für eine größere Maschine, wo die Zentralverwaltung das Geld bis zur Abrechnung auf dem Fakultätskonto lässt und erst dann abbucht. Dennoch wird das Geld mitgezählt. Reichlich absurd.

Es musste ein Beschluss gefasst werden, dass und welche WiMis Abschlussarbeiten korrigieren dürfen. Das ergab sich aus einer Anforderung des Berliner Hochschulgesetzes. Reine Formsache.

Die Diskussion zur Tenure-Track-Ordnung (Juniorprofessuren, die dann höhergestuft werden) musste vertagt werden. Hier fehlte die Vorlage aus dem AS, die man diskutieren könnte.

Es wurden noch zwei Berufungskommissionen besetzt.

Professor Bardenhagen ist jetzt auch Studiengangsbeauftragter und Mitglied in der Auswahlkommission für den Master LRT.

Im Anschluss ging es um die Verteilung der WiMi Stellen an der Fakultät für das nächste Semester. Hier wurde wieder der Schlüssel 70% Lehrleistung 30% Forschung beschlossen.

Und dann gab es noch zwei Tutorenstellen für MoveIT, da dort aufgrund der Personalsituation gerade Engpass ist.

Im Vertraulichen Teil ging es dann noch heiß her. Es fehlte nur das Popcorn. Aber ist vertraulich, daher hier nicht erzählbar.