Es war Institutsrat. Leider ohne die gewählten studentischen Vertreter. Wäre aber interessant gewesen.

Es wurde sich über die Open Access Strategie unterhalten. Diese war im Fakultätsrat Thema und dazu gab es dann noch Fragen einige Leute aus dem Institut.

Der Erstplatzierte für die Professur Aerodynamik hat den Ruf angenommen und wird zum Anfang des nächsten Jahres den Dienst antreten. Endlich ist das Kapitel abgeschlossen und wir freuen uns auf einen neuen Professor.

Die StuPO für dem Master LRT soll demnächst als Entwurf vorgelegt werden und dann in der Studiengangs AG behandelt werden. Wir sind gespannt. Die letzte Sitzung der AG wurde ja kurzfristig abgesagt.

Der Logo Wettbewerb für ein neues Logo des Instituts hat bisher nur zwei Vorschläge hervorgebracht. Die Frist zur Einreichung wird auf Ende August verlängert. Vorschläge bitte an Anke Heymann schicken. Die Ausschreibung des Wettbewerbs ist hier zu finden.

Es gibt Probleme mit der Reinigungsfirma während der Urlaubszeit. Jedes Jahr wieder.

Es gab eine Besprechung mit SDU über den Brandschutz am ILR. Dabei ging es um einen Sammelplatz, der eingerichtet werden soll, um die Schulung der Mitarbeiter*innen und der Studis zum Brandschutz im Gebäude und auch um die Aufstellung von Pavillions und Wahlständen vor dem ILR. Der Sammelplatz soll hinter dem Gebäude eingerichtet werden. Für die Schulungen soll es Material geben und in der jeweils ersten Vorlesung dazu etwas gesagt werden. Und Wahlstände auch mit Pavillion sind grundsätzlich erlaubt, wenn ausreichend Fluchtweg vorhanden ist und die Stände leicht wegzuräumen sind.

Weiter ging es mit dem Institutsentwicklungsplan. Es gab vom Fakultätsrat die Aufforderung diesen zu überarbeiten, damit das dann in einen Fakultätsplan eingearbeitet werden kann. Frist ist zum Ende September.
Fällt Euch noch ein, welche Schwerpunkte im ILR neu dazukommen könnten, was fehlt noch, wohin könnte es gehen und wäre dafür eine Strukturprofessur nötig, eine Juniorprofessur, Stiftungsprofessuren, oder andere Mittel.
Schreibt uns Eure Ideen.

Der Rest war dann vertraulich.