Der Institutsrat hat sich mal wieder getroffen.

Die Studiengangs AG für den Master Luft- und Raumfahrttechnik wird sich demnächst wieder treffen. Alle Fachgebiete sollten ja Empfehlungen für Studienverläufe erstellen, auf deren Grundlage dann über eine Überarbeitung des Masters nachgedacht wird. Inzwischen liegen von fast allen Fachgebieten diese Pläne vor. Wenn Ihr noch Anregungen habt, sagt Bescheid, wir nehmen das dann mit.

Für die Professur Flugführung und Luftverkehr ist der Ruf an den Erstplatzierten ergangen. Jetzt wird verhandelt.

Die Professur Mehrkörperdynamik in der Luft- und Raumfahrt, eine Kooperation mit dem DLR, muss verlängert werden. Dazu braucht es eine Neuausschreibung, da vergessen wurde eine Verlängerungsoption mit in den Text zu schreiben. Ist an anderen Instituten auch schon passiert und unnötiger Aufwand, aber formal notwendig. Bei allen Professuren nach dem ersten Auftraten dieser Problematik wurde das schon eingefügt. Es betrifft also nur noch wenige Kooperationen. Im neuen Text steht es dann natürlich auch drin.

Es wurde über die Offenhaltung der Seminarräume am ILR für Lerngruppen gesprochen. Ein wiederkehrendes Thema.
Der Lernraum F121 ist einfach sehr klein und Leute wollen Hausaufgaben machen oder zusammen lernen. Es ist leider nicht so einfach möglich, die Räume nach 19Uhr offen zu halten. Ihr könnt Über Frau Halacz (F219) einen Raum auch für länger buchen. Das geht aber natürlich nicht spontan.
Deshalb soll eine Auflistung an der TU vorhandener offener Lernräume im Foyer ausgehängt werden.
Eine Auflistung findet Ihr auch bei der Freitagsrunde und natürlich könnt Ihr auch im EB104 lernen. Wir sind meist auch Abends da.

Und das war es dann auch schon.