Eigentlich gab es gar nichts zu besprechen, aber dafür eine Stunde lang.

Tatsächlich stand kein Punkt auf der Tagesordnung. Im Laufe der Sitzung ergaben sich aber doch einige Punkte, über die diskutiert wurde.

Die Berufungsverhandlungen zur Aerodynamik laufen. Man ist zuversichtlich, dass da bald ein neuer Prof. kommt.

Beim Fahrradkonzept gibt es etwas Bewegung. Es war wohl jemand da und hat den Platz ausgemessen. Sonst gab es von der Bauabteilung nur eine nichtssagende Standardmail auf die Nachfrage, wie es denn nun aussieht. Der Ausmesser zeigte sich optimistisch, dass es aber noch in diesem Jahr erste neue Fahrradständer gibt. Mal sehen.

Das akademische Auslandsamt und dort besonders die für das ERASMUS Programm zuständigen Leute, sind der Meinung, nicht nur die fachlichen Gutachten an die Fachgebiete zu delegieren, sondern auch die Verwaltung und Koordination mit den ausländischen Unis. Das ist nicht zu leisten und dafür ist auch eigentlich das Auslandsamt da. Hier gibt es wohl ein größeres Kommunikationsproblem. Es soll dazu Gespräche mit dem Auslandsamt geben.

Die PEGASUS-AIAA Konferenz hat Anfang April am ILR stattgefunden. Großer Erfolg. Alle waren begeistert und glücklich. Der Dank gilt allen organisatorisch Beteiligten. Es wird dazu demnächst auch einen Abschlussbericht geben.

Im Zuge der Konferenzvorbereitung ist mal wieder aufgefallen, dass das aktuelle Logo des ILR nicht in einer sinnvollen Auflösung vorhanden ist. Und es müsste mal aktualisiert werden. Dazu soll es einen Wettbewerb geben. Demnächst gibt es dazu mehr Informationen.

Das Auswahlverfahren für den Master LRT hat mal wieder stattgefunden. Inzwischen ist die Bewerberlage wieder wie vor der Einführung der Zugangs- und Zulassungsordnung. Das war also dann wirklich nur der Effekt der Umstellung mit den wenigen Bewerbungen der letzten Semester. Aufgefallen ist, dass immernoch häufig die unterlagen nicht vollständig sind. Hier soll mit dem Immaamt geredet werden, dass die Studis besser informiert werden.

Die Empfehlungspläne für Studienrichtungen im Master LRT sind im ersten Entwurf verschickt worden. Dazu soll es Anfang bis Mitte Mai eine Sitzung der Studiengangs-AG geben.

Am 24.04. 18 Uhr im F11 gibt es durch die DGLR einen Vortrag mit dem Testpiloten der A350 zum Flugzeug. Hingehen erwünscht.

Ganz schön viel, für wenig Tagesordnung.

 

RN