Zwei Sitzungen zum Preis von einer oder so.

Die 395. Sitzung war die Konstituierung des neuen Institutsrates für die nächste Amtszeit ab April.

Zum Geschäftsführenden Direktor wurde wieder Herr Peitsch gewählt. Sein Stellvertreter bleibt Herr Luckner.

Und damit war die Konstituierung schon vorbei.

In der 396. Sitzung, des bis Ende März noch amtierenden alten Institutsrates, ging es dann voll inhaltlich zur Sache.

Es wurde Berichtet:

Das Fahrradkonzept für das ILR wurde der Bauabteilung mitgeteilt. Von dort kam nur ein Standardschreiben zurück. Die WiMis werdne sich da weiter drum kümmern und dort mal nachbohren.

Der Projektantrag für das Ultralight-Flugzeug ist durch. Das ILR bekommt die Förderung und damit demnächst auch ein eigenes Fluggerät.

Vom 5.4. bis 7.4. findet am ILR und der TU der Studikongress von Pegasus statt. Dabei werden besonders gute Masterarbeiten vorgestellt. Geht hin, seht Euch an, was die Studis in Europa so treiben. Sobald mehr zum Programm verfügbar ist, geben wir das gerne weiter.

Das ILR wird dieses Jahr nicht bei der LNDW mitmachen. Die Raumfahrer, wie auch die Luftschiffer machen aber eigene Präsentationen.
Nächstes Jahr ist dann wieder das gesamte Institut dabei.

Die Studiengangs-AG für den Master LRT hatte die Fachgebiete aufgefordert, für ihren Bereich jeweils exemplarische Studienverlaufspläne zu erstellen, damit man damit dann den Studiengang überarbeiten kann und auch den Studis eine Hilfe in die Hand geben.
Frist dafür war Ende Februar.
Die Pläne sollen wohl nächste Woche dann endlich mal fertig werden.

Die Kooperationvereinbarung mit der BeSpace GmbH, die den Master Space Engineering betreut, soll verlängert und an die Entwicklung angepasst werden.

Der Zuweisungsantrag für die Nachfolge von Prof. Brieß "Raumfahrttechnik" wurde beschlossen. Tatsächlich einmal ein Antrag, der sehr rechtzeitig kommt und auch gut geschrieben ist. Das geht dann in die Sondersitzung des Fakultätsrates Ende April und wird dort behandelt. Prof. Brieß ist aber noch bis Herbst 2020 da. Also besteht die Chance auf einen glatten Übergang.

Es gab einen Zuweisungsantrag für eine Stiftungsprofessur mit dem DLR im Bereich Triebwerksliner, "Kühlung und Schalldämpfung in Flugtriebwerken" soll das heißen. Auch das wurde beschlossen.

Für das 1000 Professuren Programm der Bundesregierung müssen Anträge gestellt werden. Die TU wird davon auch etwas abbekommen. Das ILR und das ILS wollen gemeinsam zwei Anträge zu Professuren stellen, die sich mit sicherheitskritischen Systemen befassen, einmal mit der Hardware und einmal mit der Softwareanwendeung. Jeweils mit Fokus auf Verkehssysteme. Also Autonomes fahren, fliegen, schwimmen etc. und die Systeme drumherum. Klingt spannend.

Die Sitzungstermine für das Sommersemester wurden beschlossen. Tragt Euch ein: 19.04., 31.05., 28.06. und 06.09. jeweils 13Uhr.

Der PC Pool soll wartungsfreundlicher gestaltet werden. Dafür ist etwas Geld nötig. Das musste auch beschlossen werden.

Und dann gab es noch Aufregung um die neue Regelung zu Einstellungsverfahren. Dabei ging es vor allem um die Fristen, die bestimmte Dinge dauern. Das soll im Fakultätsrat noch Thema werden.