Am Mittwoch war mal wieder Fakultätsrat.

Eine inhaltsreiche Sitzung.

Modullisten

Die Modullisten für das Sommersemester wurden nicht beschlossen. Dafür wurde der Dekan ermächtigt, diese per Eilentscheid abzusegnen, wenn die Ausbildungskommission (AK) sich damit befasst hat.
Aus verschiedenen Gründen war es nicht möglich eine Sitzung der AK vor dem Fakultätsrat einzuberufen.

Termin für die AK ist Dienstag der 10.2. um 12 Uhr.

Festsetzung der Zulassungszahlen für das Jahr 2015/16

Die Zulassungszahlen wurden festgelegt. Der Master in PI ist jetzt zulassungsfrei. Sonst alles wie gehabt.

Für Maschinenbau und LRT wurde beschlossen über eine höhere Überbuchung mehr Leute in den Master zu bekommen bei gleichen offiziellen Zahlen.
Das gab es in der Vergangenheit schon, ist aber bei LRT noch etwas zurückhaltend angewandt worden.

Unbenotung

Für die Regelung, welche Noten nicht in die Endnote eingerechnet werden sollen, wurde kein Beschluss gefasst. Der FakRat konte sich nicht auf die Empfehlung der AK einigen. Es gibt immernoch reichlich Unwissen und Ressentiments gegen eine generelle Regelung, einfach die 25% schlechtesten Noten nicht zu berücksichtigen.

So obliegt es jetzt den einzelnen Studiengangs AGs eine Regelung für den Studieungang zu finden.

Kompensationsprinzip bei Portfolioprüfungen

Der Fakultätsrat hat beschlossen bei Portfolioprüfungen die einzelnen Prüfungsleistungen als kompensierbar in die einzelnen Studien- und Prüfungsordnungen zu schreiben.

Dies ist bei der letzten Überarbeitung der AllgStuPO weggefallen. Stattdessen kam in letzter Sekunde ein Punktesystem rein. Dies kann mit etwas krimineller Energie das Kompensationsprinzip unterlaufen.

Um das wieder hinzubiegen, bis die AllgStuPO erneut geändert ist, soll das lokal erstmal eingeführt werden.

Aber auch das wird noch etwas dauern.

Zuweisung von Professuren

Der Fakultätsrat hat beschlossen, welche Professuren auf der nächsten Sondersitzung zur Vergabe von Professuren beahndelt werden sollen.

Darum gab es einige Diskussionen und einen Vorschlag der Strategie AG, der dann auch angenommen wurde.

Folgende Stellen sind im Topf:

- Technische Akustik - Körperschall

- Mikro- und Feingeräte

- Fahrzeugmechanik

- Montagetechnik und Fabrikbetrieb

Darum können sich jetzt alle Institute bewerben und einen Antrag stellen.
Aufgrund von Sparmaßnahmen ist davon auszugehen, dass nicht alle dieser Stellen besetzt werden können.

Tutorenausstattung

Die Tutorenausstattung für das kommende Haushaltsjahr ab April wurde beschlossen.

Die Veränderungen sind recht gering. Nur die Mechanik gewinnt gut dazu, während die Konstruktion verliert.

Laut Prof. Meyer ist das bei der Konstruktion auf geringere Teilnehmerzahlen von den WiIngs zurückzuführen.