Endlich redet das Institut mal wieder miteinander. Nötig und durchaus auch konstruktiv.

Berichtet wurde nicht nur über die letzten Fakultätsentscheidungen, sondern auch über die Zulassung zum Master Luft- und Raumfahrttechnik. Es gab wenige Bewerbungen, und alle, die die fachlichen Voraussetzungen größtenteils erfüllt haben bekamen auch den Masterplatz. Es belibt zu beobachten, wie sich das in Zukunft entwickelt. Durch die Neueinführung der ZZO im Master wurden offensichtlich viele Leute abgeschreckt, bzw. machen noch Module nach, um die Voraussetzungen zu erfüllen. Entsprechend wenig Bewerbungen gab es. Das wird sich bestimmt noch ändern.

Die TU vergibt interne Forschungsfördergelder, auf die sich zwei Fachgebiete bewerben wollen. Einmal soll die Bodenstation für die Satteliten erneuert werden und es soll ein Ultralight-Flugzeug angeschafft werden, für Flugversuche und andere Aufgaben, für die sowas sehr praktisch wäre. Wir drücken die Daumen.

Es wurde das Konzept der WiMis für die Fahrradstellplätze beschlossen. Es sollen neue Stellplätze entstehen und die bestehenden durch sinnvolle Lösungen ersetzt werden. Jetzt muss das noch finanziell und mit der Bauabteilung geklärt werden.

Raumplanung war wiedermal ein Thema. Da gibt es wohl einige Misskommunikation im Institut.

Eine Kooperation des ILR mit der Enerkite GmbH zu Kitewindkraftanlagen wurde beschlossen. Die muss jetzt noch durch die weiteren Gremien.

Besprochen wurde auch das Konzept des Präsidiums zur Vergabe von Professuren und deren Besetzung. Das stößt momentan auf allen Ebenen nicht auf Begeisterung. Aus guten Gründen. Die Professoren werden sich damit auf einer Klausurtagung noch beschäftigen und die Fakultät mus das auch noch behandeln.

Es stehen wieder Wahlen zu den Gremien, auch zum Institutsrat an. Dazu gab es einen Wahlaufruf, sich aufstellen zu lassen und einzubringen und natürlich wählen zu gehen.

Insgesamt eine nicht sehr kurze, aber angenehme Sitzung mit gelegentlichem Abschweifen vom Thema. Es fühlte sich an, als wäre der Austausch nötig und auch von allen Anwesenden gewünscht. Daher wurde auch festegelegt, sich öfter zu treffen. Die Nächste Sitzung ist für den 14.12. 14Uhr angesetzt.