Zwar noch in den Ferien, aber keine Feriensitzung.

Los ging es mit einer Schweigeminute für den kürzlich verstorbenen ehemaligen Professor Trostel aus der Mechanik.

Aus dem AS wurde berichtete, dass die Zulassungzahlen für WiIng erhöht wurden, obwohl die Fakultät 5 das nicht so gerne sieht, da wir einen großen Teil davon mittragen müssen. Es wird im Dekanat darüber nachgedacht, demnächst die Zahlen für Maschinenbau zu erhöhen. Konkreter gab es da noch nichts.

Das Berufungsverfahren Aerodynamik schleppt sich zäh dahin und ist momentan noch in der Abstimmung mit dem Präsidium.

Die Zugangs- und Zulassungsordnung (ZZO) für den Master Luft- und Raumfahrttechnik wurde nochmal geändert. Da gab es von der Senatsverwaltung für Wissenschaft die Forderung einen Absatz präziser zu fassen. Dem wurde nachgekommen.

Es wurde beschlossen, keine Sperrvermerke in Abschlussarbeiten mehr zuzulassen. Dazu wird in alle Studien- und Prüfungsordnungen ein entsprechender Absatz eingefügt.

Die Diskussion war sehr kontrovers und lebhaft entlang bisher auch schon geäußerter Linien, aber mit durchaus auch neuen Aspekten. Wir sind weiterhin für diesen Beschluss und werden dazu im nächsten Semesterrundschreiben ausführlich informieren. Gründe für unsere Entscheidung sind nachlesbar in den vorigen Blogeinträgen dazu und auch im letzten Semesterrundschreiben und auf Facebook.

Nichtsdestotrotz können weiterhin Arbeiten in der Industrie geschrieben werden. Dazu gibt es reichhaltige Erfahrungen aus allen Bereichen der Fakultät, dass nach Ablehnung eines solchen Vermerks durch den Prof., die Firmen eine Lösung gefunden haben. Meist fällt der Vermerk ganz weg, manchmal verändert man die Arbeit auch, in dem Diagramme normiert werden, oder Zeichnungen nicht ganz exakt die Geometrie wiedergeben. Wege gibt es viele. Die Profs. sind gefordert, da auch entsprechend beratend tätig zu werden.

Der Beschluss muss noch durch die Gremien, kann also noch etwas dauern, bis das in Kraft tritt. Dennoch wird das jetzt auch schon so gehandhabt durch die meisten Profs.

Es wird zu dieser Thematik eine Information von der Fakultät an alle Studis geben. Ebenso eine Handreichung, die für die Industrie klarstellt, was akzeptiert werden kann und was nicht und auf welcher Grundlage. Da gibt es noch viel Bedarf an Aufklärung.
Auch die Profs. werden entsprechend informiert.

Wir werden uns dazu demnächst mit dem Dekanat und der Fakultätsverwaltung zusammensetzen, um möglichst alle Fragen der Studis dazu mit einzubringen und eine Antwort darauf zu finden.

Wer da noch Fragen und Anregungen hat, was dort mit behandelt werden soll, schickt die bitte an eb104@eb104.tu-berlin.de .

Am Rand der Debatte kam aus, dass sich der Studiendekan Prof. von Wagner demnächst darum kümmern wird, dass die Börse für Abschlussarbeiten an der Fakultät überarbeitet und verbessert wird.

Die Kooperation der TU Berlin mit der IAT mbH wurde verlängert. Das ist eine Kooperation im Bereich Kraftfahrzeuge.

Es gab einen Bericht zur Verwendung von Frauenfördermitteln an der Fakultät. Das Programm ROBERTA wird immer erfolgreicher und könnte eigentlich noch viel mehr Mädchen erreichen, dafür fehlt aber die Kapazität. Der Ausbau erfolgt daher langsamer, als die Nachfrage vorhanden ist. Demnächst werden da auch wieder Tutorenstellen frei. Bewerbt Euch dann also.

Die Berufungskommission für Flugführung und Luftverkehr bekommt einige neue Mitglieder. Hier ist eine Neubenennung nötig geworden, weil einige der bisherigen Mitglieder aufgrund von möglicher Befangenheit ausgeschieden sind. Klingt schlimmer, als es ist. Nach Eingang der Bewerbungen kann die Befangenheit erst geprüft werden, daher ergeben sich solche Neubenennungen gelegentlich.

Dann gab es zwei Anträge auf Sonderzuweisungen von Tutorenmitteln für Lehre. Ein Antrag ist abgelehnt worden, einer wurde angenommen. Die Studis haben beide unterstützt, konnten aber nur einmal für eine Mehrheit sorgen.

Es gab dann noch zwei Zuweisungsanträge für Professuren. Einmal eine S-Professur zusammen mit dem DLR im Bereich "Neuartige Zugsysteme" und einmal eine Juniorprofessur zur "Dynamik instabiler Strömungen".

Und das war's dann auch schon.