Am 21. Januar 2015 war Fakultätsrat der Fakultät III.

Es gab nur diesmal nur wenig zu beschließen. Für uns Studis relevant war der Antrag des Instituts für Biotechnologie aufgrund einer Initiative von Studierende des Studiengangs am TIB-Gelände (wieder) einen Lern- und Aufenthaltsraum einzurichten. Dieser Antrag wurde darum erweitert, dass dies für alle Studierenden am Campus Wedding (z. B. auch an der Ackerstraße) gelten solle. Es wurde einstimmig beschlossen, dass das Dekanat einen entsprechenden Brief an das Präsidium bzw. die Bauabteilung schreiben soll.

Wir werden uns dafür einsetzen, dass das Thema nicht in Vergessenheit gerät und auch am Hauptcampus mehr Lernräume geschaffen werden.

Desweiteren wurde ein Vorschlag zur Einrichtung eines Masterstudienganges "Biologische Chemie" eingebracht. Es wurde ausfürlich darüber diskutiert und die Fakultät steht dem grundsätzlich positiv gegenüber. Bevor darüber entschieden wird, sollen aber zunächst Zahlen zu den benötigten Kapazitäten vorgelegt werden. Das ist auch ein wesentlicher Punt für uns Studierende, denn natürlich darf dieser Studiengang nicht dazu führen, dass andere Studiengänge (das würde insbesondere den Master Biotechnologie betreffen) dadurch Nachteile bei Lehrpersonal etc. erfahren würden. Das Ganze wird also voraussichtlich auf der nächsten Sitzung als Beschlussfassung auf der Tagesordnung stehen.

Viel mehr wurde nicht besprochen.

Die nächste Sitzung findet am 18. Februar um 14:15 Uhr im BA316 stattfinden. Vorher tagt am 9. Februar noch der Hauptausschuss, der sich mit der Verteilung der Wissenschaftlichen MitarbeiterInnen an die einzelnen Fachgebiete beschäftigt.

LT