Die Sondersitzungen behandeln nur die Zuweisung von Professuren. Jedenfalls meistens.

Dafür gibt es jedes Semester zu Beginn einen Termin, auf dem Zuweisungsanträge für offene Stellen gestellt werden können.

Diesmal war noch etwas Anderes Thema. Die Einsparpläne des Präsidiums.

Das Präsidium muss mal wieder eine Kürzungsrunde durchbringen und hat reichlich willkürlich Professuren zur Einsparung empfohlen, außerdem soll technisches Personal gespart und auch Overheadmittel der Fachgebiete sollen einbehalten werden (Das sind Mittel aus Forschungvorhaben, die noch übrig geblieben sind). Die Fakultäten sollten dazu Stellung nehmen. Wie diese Stellungnahme aussieht, kann man sich vorstellen. Die Einsparpläne wurden von der Fakultät abgelehnt.

Außerdem wurde der Präsident aufgefordert, endlich das Verfahren "Flugführung und Luftverkehr" (Nachfolge Hüttig) weiterzuführen. Die Stelle ist shcon lange durch den Fakultätsrat beschlossen, wurde vom Präsidium jetzt aber zur Streichung vorgeschlagen.

Dass das völlig absurd ist, muss wohl niemandem gesagt werden. Eine wesentliche Professur für mehrere Studiengänge und noch dazu eine stark in der Lehre eingebundene einfach zu streichen, zeigt die Willkür des Vorschlags. Man könnte es natürlich auch als Druckmittel gegenüber der Fakultät sehen. Der Fakultätsrat war sich einig, dass diese Professur nicht gestrichen werden kann.

Nun zu den Zuweisungen.

Die erste Stelle war "Mikro- und Feingeräte" (Nachfolge Schmidt).

Diese Stelle hing ja nun schon eine Weile in der Schwebe, nach dem das IWF (Institut für Werkzeugmaschinen und Fabrikbetrieb) ewig nichts unternommen hat, eine Neubesetzung anzugehen, kam dann letzten Oktober kurz vor knapp doch ein Antrag.

Dieser wurde mehrfach verschoben und vertagt, bis diesmal. Das Insitut hat sich zwischenzeitlich auch darauf besonnen, wie man einen solchen Antrag vertritt.

Nach einiger Diskussion ging der Antrag durch.

Die zweite Stelle war "Montagetechnik und Handhabungstechnik" (Nachfolge Seeliger).

Auch hier gab es Diskussionen, aber weniger. Die Ausrichtung soll etwas verändert werden, mal sehen, was draus wird.

Auch dieser Antrag wurde angenommen.

Als dritter Antrag kam eine Stelle aus der Mechanik. Dafür soll die jetzige Stelle "Fahrzeugmechanik" umgewidmet werden in Richtung Faserverbund. Diese Stelle steht auch auf der Streichungsliste.

Die Idee hinter dem Antrag ist, eine noch fünf Jahre laufende Juniorprofessur zur Frauenförderung zu verstetigen.

Nach langer Diskussion wurde der Zuweisungsantrag in einen Beschluss umgewandelt, dass mit dem Konzept aus dem Zuweisungsantrag diese Stelle verstetigt werden soll. Das Präsidum darf sich dann mal dazu äußern, warum sie eine Frauenförderstelle nicht mehr haben wollen.