Absolvent*innen-Feier am 29.11.2019

Die feierliche Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen der Fakultät V findet am o.g. Datum ab 15:00 Uhr im H 0105 statt. Nach diversen Grußworten, Festansprachen, Preisverleihungen und Urkunden-Überreichungen gibt es im Lichthof einen geselligen Abschluss mit kleinem Imbiss. Alle Mitglieder der Fakultät V, vor allem natürlich die Absolvent*innen, sind herzlich eingeladen. Anmeldung unter vm.tu-berlin.de/vabene

Zusätzliche Übertragungsregelungen an den Dekan

Die neue Regelung lautet: Der Dekan kann nachträglich unkritische Änderungen an schon beschlossenen Zuweisungsanträgen vornehmen, solange der/die GD und der/die Vorsitzende der BK nichts dagegen haben. Zusammen mit der Frauenbeauftragten haben wir uns dafür eingesetzt, dass die Entscheidung im Einvernehmen mit der Frauenbeauftragten passieren soll und dass die FakRat-Mitglieder informiert werden und ggf widersprechen können.

Änderungen Praktikumsrichtlinien Maschinenbau und Verkehrswesen

Es wurde festgesetzt, wieviele Stunden geleistet werden müssen- die bisherige Regelung mit den Wochen war zu unflexibel und stand in ihrer bisherigen Formulierung mit dem Berliner Hochschulgesetz in Widerspruch. Für Verkehrswesen wurde der Nachteilsausgleich als eigener Punkt mit in die Richtlinie eingearbeitet. Außerdem sind jetzt nicht nur handwerkliche, sondern auch verfahrenstechnische Tätigkeiten anerkennbar. In der AK werden demnächst auch die Praktikumsrichtlinien anderer Studiengänge aktualisiert.

WiMi-Verteilung zugunsten der Lehre abgesegnet

Die Lehre wurde bei der WiMi-Verteilung für das 1. Halbjahr 2020 stärker berücksichtigt als die Forschung. Diese Praxis wird langsam zur begrüßenswerten Tradition.

Erasmus+ Vertrag mit italienischer Uni

Unter Herrn Thamsen und Herrn Fischer ist nun ein Studi-Austausch zwischen der TU Berlin und der Università degli Studi della Campania "Luigi Vanvitelli" möglich. Weitere Fragen werden gern von den beiden Schirmherren beantwortet.

JM