Ausstattung der PC-Pools ist dürftig

Der erste interessante TOP war der Bericht des Faculty Information Officer (FIO) zur derzeitigen Ausstattung der PC-Pools mit Software und Hardware. Der FIO (Rainer Stark) hat aufgezeigt, dass viele Tausend Euro von der Fakultät unnützerweise ausgegeben werden, da die Fakultät viele unterschiedliche Software-Lizenzen in kleiner Anzahl kauft (so z.B. 22 unterschiedliche FEM-Programme). Diesem Problem werden wir auf zwei Arten begegnen: Zum Einen werden wir dort wo es sinnvoll ist (und nicht schon geschehen) auf OpenSource-Software umstellen. Zum Anderen werden die Fachgebiete der Fak V sich auf eine kleinere Anzahl an Software-Anbietern einigen und diese Lizenzen in größerer Anzahl (und damit kostengünstiger) über eine zentrale Stelle der Fakultät V bestellen. Dieser Prozess wird mehrere Semester in Anspruch nehmen (so der Eindruck).

Schließung des PC-Pools MoveIT ist leider nicht zu ändern

Vor wenigen Wochen wurde das MoveIT kurzfristig geschlossen, weil das TU-Flächenmanagement nicht länger weggucken konnte und der PC-Pool zwar von den Instituten abgesegnet wurde, aber leider komplett gegen brandschutzrechtliche Bestimmungen verstieß. Das Flächenmanagement hätte sich sehr straftbar gemacht wenn es im Zuge der dort geplanten Sanierung all dies wissend ignoriert hätte. Der für alle Beteiligten (im Rahmen des Möglichen) beste Kompromiss lautet: Die Lehrveranstaltungen, die dort bis neulich stattfanden, ziehen in 2 Seminarräume im MAR sowie in einen PC-Pool der Fak IV um. Sowohl wir Studis (EB104 zusammen mit den Schiffbauern vom Schütte-Horn-Saal) als auch die Lehrenden haben sehr bemüht diskutiert, um die Schließung wieder aufheben zu können, aberes ließ sich leider keine bessere Lösung finden. Wir dürfen vom Flächenmanagement ein dickes Sorry an alle Studis ausrichten, die von der Schließung betroffen sind.

WiMi-Verteilung für das 2. Halbjahr 2019 wurde wieder mit 70:30 abgesegnet
Die WiMi-Kapazitäten wurden auch dieses Mal wieder vorrangig nach Lehrleistung der Fachgebiete verteilt. Es standen drei Verteilungsschlüssel zur Wahl und wie immer haben wir für den Schlüssel gestimmt, der die Lehre am Besten berücksichtigt.

Zusammensetzung der Ausbildungskommission (AK) ist fast fertig

In der AK werden 2019-2021 folgende Studis sitzen: Anna & Jonathan für das EB104 und Vanessa & Felix für Sputnik, als Stellvertreter*innen außerdem Fabiola & Roman (Sputnik) sowie Max & Jessi (EB104). Das EB104 und Sputnik werden sich gemeinsam dafür einsetzen, dass Jonathan zum Vorsitzenden der AK gewählt wird und Felix zum stellvertretenden Vorsitzenden.
Die Wissenschaftichen Mitarbeiter*innen in der AK werden Anna Loewe und Andreas Gobbin sein (die stellvertretenden WiMis sind noch nicht benannt).
Die Professoralen Mitglieder der AK sind noch nicht vollständig benannt; bisher hat sich nur Prof. Meyer bereit erklärt.

Wahl der Geschäftsführenden Direktoren (GDs) wurde abgeschlossen

Kein Gender-Fehler: Es sind tatsächlich alles Männer (das liegt daran, dass generell fast alle Profs der Fak V männlich sind). Die Geschäftführenden Direktoren sind als Chefs ihrer Institute nun bis 2021 im Amt:
Institut für Strömungsmechanik und Technische Akustik (ISTA): Prof. Sarradj
Institut für Psychologie und Arbeitswissenschaft (IPA): Prof. Thüring