Kurz aber anstrengend und etwas wehmütig.

Zunächst gab es eine Diskussion um die Tagesordnung, da ein Punkt zur Zuweisung einer Professur mit einem Namen verbunden war, wurde dieser in den vertraulichen Teil verschoben, obwohl Zuweisungsanträge öffentlich sind.

Im Anschluss war einiges Formales zu erledigen.

Dann hatte das IWF einen Zuweisungsantrag für eine W2 Stiftungsprofessur "Digitales Engineering 4.0" gestellt. Daimler sponsort das und entsprechend autolastig war der Antrag, owohl das Thema durchaus auch darüber hinaus viel hergibt. Eine Verlängerungsoption über die angestrebten 5 Jahre hinaus ist erstmal nicht vorgesehen, da das Geld nur für die Zeit zugesagt wurde. Wir sind gespannt, ob es wie bei anderen Stellen dann eine ständige Neuberufung mit viel Aufwand gibt.

Für die Strömungslehre, wie auch für CAD im Luftfahrzeugbau wurden zusätzliche Tutorenstellen genehmigt. Hier mussten wir Studis teilweise massiv Überzeugungsarbeit leisten. Einige Profs. scheinen auch nicht so ganz zu wissen, wie ihre Kolleg*innen schon Mittel kreativ verwenden, um Kapazitäten für die Lehre zu schaffen.

Dann kam der vertrauliche Teil. Ich werde hier soweit daraus berichten, wie das ohne Probleme geht.

Besagter Zuweisungsantrag in der Strömungsmechanik war personenbezogen und beruhte auf der möglichen Verlängerung eines Sonderforschungsbereichs (SFB). Die Person ist hoch qualifiziert und es wäre ein enormer Verlust, wenn sie geht. Natürlich stellt man den Antrag erst, wenn die Person schon andere Angebote hat.

Weiterhin verhandelt man mit dem Präsidium ein merkwürdiges Verfahren der Zuweisung, so dass die Stelle zusätzlich geschaffen wird für die Zeit bis der größte Unterstützer der Stelle in den Ruhestand geht. Und die Stelle dieses Unterstützers wird dann als Sicherheit für die neu geschaffene Professur hinterlegt, da Profs. ja auf Lebenszeit berufen werden. Zumindest ist das vorgesehen.

Alles in allem geht das an jeglicher Strategieplanung der Fakultät vorbei, waren ja nur etliche Monate harte Diskussion und mehr, und auch an allen üblichen Verfahren für Zuweisungen.

Zusammengefasst bleibt übrig, dass wir ein großes Problem mit dem Verfahren haben und deshalb auch dagegen stimmten. Die vorgesehene Person ist überhaupt nicht problematisch und es wäre sehr erfreulich, wenn die TU sie halten könnte.

Dabei fällt auch auf, dass das einreichende Institut ISTA und der Unterstützer als Einreichender schon lange versuchen die Person zu halten, sich dabei aber immer wieder so daneben anstellen oder so schlechte Anträge schreiben, dass man dem einfach nicht zustimmen kann. So wie auch diesmal.

Der Antrag ist diesmal angenommen worden, aber nur durch den massiven Druck über den SFB und das Abwerbeangebot an die Person.
Es gab 8 Ja Stimmen, 3 Nein Stimmen und 2 Enthaltungen.

Zum Schluss noch eine Bemerkung von mir:

Dies war meine letzte Sitzung als aktives Fakultätsratsmitglied. Ich habe viel erlebt, gelernt und erreicht für die Studis. Davon ist das Meiste hier im Gremienblog zu finden. Ab April übernimmt Jonathan das Amt und wird auch hier das Blog weiter führen.
Wir sehen uns bestimmt trotzdem gelegentlich.

Euer Roichi