Die Praktikumsrichtlinien für VW waren großes Thema in der AK.

Einerseits wurde diskutiert wie man besser bekannt macht, dass der Nachteilsausgleich auch für Praktika gilt, andererseits gibt es wohl auch Informationslücken zu dem, was in einem Zeugnis oder Bericht drinstehen muss, damit das anerkannt wird.
Dazu sollen die Webseiten überarbeitet werden und der Praktikumsobmann wird nochmal angesprochen. Der Nachteilsausgleich bekommt auch einen eigenen Paragraphen.

Die Forderung der Teilung und unterschiedlichen Bewertung von Bachelor und Master ist zwar durchaus gut, aber ohne die Studiengangs AG zu beteiligen, wie das der Vorsitzende und Sputnik vorhatten, ist nicht gut und hatte doch gerade erst im Fakultätsrat für Probleme gesorgt. Dort war der AK Vorsitzende sogar anwesend. Man sollte meinen, das bleibt auch mal hängen.

Also wird sich die Studiengangs AG Verkerswesen damit befassen und die AGs der Masterstudiengänge. Es gab dazu dann nur noch einige Vorschläge der AK zu den Wünschen.

Dann gab es noch einen Rückblick auf die Arbeit der AK in dieser Amtsperiode. Dies umfasste die Änderungen aller StuPOs der Fakultät und war echt aufwendig. Es gibt einen aktualisierten Zeitplan für die StuPOs. PI ist immernoch ein Problem, da wird auf die rechtliche Klärung durch die Senatkanzlei gewartet. Das kann dauern. Produktionstechnik, Planung und Betrieb in VW und ITM Master kommen nicht mehr für dieses Sommersemester. Die Senatskanzlei muss das prüfen und lässt sich Zeit. Human Factors soll zum Wintersemester 19/20 kommen.

Alle anderen StuPOs sollen zum Sommersemester kommen. Wir warten alle auf die Veröffentlichung im Amtsblatt.

Es wurde auch der Zeitverlauf der einzelnen StuPOs gezeigt und dort sieht man, dass die größten Verzögerungen nach den Gremien in der Univerwaltung, beim Präsidium und in der Senatskanzlei für Wissenschaft liegen.

Dann gab es noch einen kurzen Ausblick auf die Klausurtagung der Fakultät zur Lehre. Die soll Anfang Mai stattfinden und es geht dabei um die Studiengangsreviews, Evaluation, Lehrlabore, Lehrpreise, Qualität der Lehre und mehr. Verspricht spannend zu werden. Es wurde auch angeregt einen Preis für die schlechteste Lehre zu vergeben. Mal sehen, ob und wie das kommt.
Die AK wird sich dazu Ende April nochmal beraten.