Jup. Mitten in der Wahl zu den Gremien gibt es einen Insitutsrat.

Zu berichten gab es:

Prof. Peitsch hat mit dem Pförtner gesprochen. Aus der Rückmeldung ist leider wenig Problembewusstsein zu erkennen. Wir werden das beobachten. Wenn Euch also auffällt, dass Studis, die nicht weiß und "deutsch" aussehen nicht reingelassen werden, oder sonst komische Dinge passieren, sagt Bescheid.

Ende April kommt eine Delegation einer kanadischen Uni ans ILR. Das ist von der früheren Uni von Prof. Weiß.

Die LNDW Organisatoren wünschen sich mehr Unterstützung durch die Profs.

Zu den Bewerberzahlen auf den Master LRT im Sommersemester gibt es vorläufige Zahlen: auf 15 Plätze haben sich 37 interene Leute beworben und ca. gleich viele externe. Es wird wohl um 15 überbucht werden, also 30 Zulassungen geben.

Am 29.03. wird feierlich das ILR Flugzeug LASER eingeweiht. Das wird am ILR stattfinden mit Flugzeug, Präsidenten und größerer Feier. Also haltet Euch den Termin frei.

Es gab den Antrag ELRT (Einführung in die Luft- und Raumfahrt) für den Bachelor Verkehrswesen als Parallelangebot zum Verkehrswesen einzubringen. Damit würden LP im Vertiefungsbereich frei und die Leute würden gleich in die LRT Schiene kommen. Davon halten wir wenig. Denn die Einführung in das Verkehrswesen soll ja zunächst einmal den Überblick über alle Verkehrsträger liefern, bevor man sich mit dem Lieblingsbereich befasst. Die Ankündigung, dass die Luft- und Raumfahrt in ELRT im Kontext des Verkehrs dargestellt werden soll, ist da eher als wenig substantiell zu betrachten. Wir werden sehen, wie die höheren Gremien das bewerten.

Die AkaFlieg hat sich vorgestellt. Es wird zur neuen B13electric eine Infoveranstaltung geben. Am 12.02. 17 Uhr auf dem Severin Gelände in der Werkhalle. Segelflug mit Elektromotor. Klingt spannend, sollte man hingehen.

Kurz und knapp diesmal, aber es gab ja auch einen Folgetermin.

RN