Nun auch Fakultätsrat im neuen Jahr. Immerhin geht es mit einer kurzen Sitzung los.

Es gab einen Ausblick auf die Sondersitzung nächste Woche und die unbefriedigende Lage an Rückmeldungen aus den Instituten, wie diese zur Einführung von Tenure Track Professuren stehen. Wir sind gespannt, was da kommt.

Der Leiter des Fakultätsservicecenters (FSC) geht zum Campusmanagement und damit brauchen wir eine neue Verwaltungsleitung der Fakultät. Hoffentlich bald und hoffentlich gut.

Es wird demnächst ein neuer zentraler Tutorenausstattungsplan in Kraft treten. Aufgrunddessen muss auch die Fakultät ihren Plan überarbeiten. Dazu wird es im Februar Vorschläge geben.

Die Zulassungszahlen wurden beschlossen. Es ändert sich nichts für die nächsten Semester.

Die Sitzungstermine für das nächste Semester wurden ebenfalls festgelegt, auch wenn dann der Fakultätsrat anders zusammengesetzt sein wird. Termine sind: 17.04., 22.05., 19.06., 10.07. und 18.09. Jeweils 14 Uhr.

Dann gab es eine längere und wenig erfreuliche Diskussion zum Thema SAP Einführung. Dabei sollte es Rückmeldungen aus den Fachgebieten geben, damit man in der Fakultät ein wenig Überblick hat und auch handeln kann, wenn es größere Probleme gibt. Neben anderen Dingen gibt es im Bereich der Kooperation mit der Deutsch-Türkischen-Universität Istanbul Probleme. Von dort sind Studis hier und bekommen ein Stipendium. Dies wird momentan nicht ausgezahlt aufgrund der Umstellung auf SAP. Die Leute sind also ohne Geld und müssen ihre miete zahlen. Der zuständige Prof. hat das schon beim Präsidium angebracht. Nun wird die Fakultät da auch noch mal Druck machen.

Es gab noch zwei Härtefallanträge für WiMi Stellen, für jeweils nur ein Jahr effektiver Kosten. Die wurden angenommen, wenn auch teils erst nach merkwürdigen Debatten.

Dann war noch etwas vertrauliches Zeug und das war es dann auch schon. Bis zur Sondersitzung nächste Woche.