Eigentlich harmlose Sitzung aber dann doch interessant.

Zunächst sollten noch diverse Punkte auf die Tagesordnung aufgenommen werden. Unschön, aber notwendig, meistens.

Es gab einen Bericht zur Betreuung der WIMis, bzgl. Promotionen und auch den Arbeitsbedingungen. Dazu treffen sich interessierte Wimis demnächst und werten noch einmal gründlich die WM-Studie aus, um dann das weitere Vorgehen zu besprechen. Es gibt da eine aktive Gruppe, die sehr viel Interesse an einer Verbesserung der Situation hat. Einige Diskussionen gab es ja schon in der Vergangenheit und auch auf der Fakultätsklausur.

Weiterhin wurde von einem Workshop zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement berichtet. Das driftete dann etwas in eine Finanzdiskussion und SAP Einführung ab. Muss ja auch wer bezahlen und demnächst kommt SAP.

Für die Studiengangsreviews der Masterstudiengänge Maschinenbau, Biomedizinische Technik, CES (ITM) und Produktionstechnik wurden die Gutachterteams beschlossen. Im Bereich der Studis gibt es noch einige offene Positionen. Wir suchen also Leute, die nicht in diesen Studiengängen sind, aber fachnah und Interesse haben an der Begutachtung der Studiengänge teilzunehmen. Informationen dazu gibt es bei uns. Der Zeitraum ist Ende Januar.

Leider ernst gemeint, aber irgendwie sinnlos war der Beschluss, dass alle unsere Studiengänge "Ingenieurwissenschaftliche Studiengänge" sind. Muss wohl sein.

Die Nichtverteilung von WiMi Stellen wurde nun auch beschlossen, nachdem für die letzte Sitzung die Unterlagen zu spät kamen.

Das Verkehrswesenseminar bekommt einige zusätzliche Tutorenstunden für eine Lehrveranstaltung, die besser angenommen wird, als geplant.

Demnächst bekommt die Fakultät wohl auch mehr Tutorenstellen von der Zentrale. Wie die verteilt werden muss noch besprochen werden. Dazu wird es eine Aktualisierung der Verteilungsregeln an der Fakultät brauchen.

Und dann kam noch die Debatte, welche Fachgebiete trotz der Nichtverteilung von WiMi Stellen einen Härtfallantrag für WiMi Stellen begründen können, welche Regeln dafür gelten sollten und ob wir überhaupt Regeln dafür aufstellen sollen. Verbunden wurde das mit der Frage ob überhaupt Geld dafür vorhanden ist.
Schlussendlich wurde das vertagt und es wird wohl beim nächsten Mal einen Vorschlag des Dekanats geben. Abzusehen ist eine komplizierte und lange Debatte. Ist kein einfaches Thema und Gerechtigkeit unter den Profs. ist genauso wichtig wie die Lehre und das zukünftige Handhaben von Anträgen.

Die Debatte war länger und konfuser, als der Text vermuten lässt.

Und das war es dann auch schon.