74. Sitzung der AK der Fakultät 5 - 06.03.2017
Die AK Sitzung war kontrovers und nicht ganz kurz diesmal.
Es ging um einige Grundsatzfragen:
Für die Berechnung der Abschlussnote eines Studiengangs sollen bis zu 25% der Leistungspunkte nicht eingehen. (Die sogenannte 25% Regel). Diese Vorgabe gibt es nun schon seit einigen Jahren und entgegen anderslautender Wahlplakate steht das auch nicht mehr zur Debatte. Die Umsetzung kommt nur langsam voran. Denn diese Regelung muss irgendwie ausgestaltet werden und das kann für jeden Studiengang anders geschehen.
Dazu gab es auch in der Vergangenheit schon einige Diskussionen in der Fakultät.
An der Fakultät 5 hat man sich jetzt geeinigt, dass grundsätzlich unbenotete Module eingehen, wie das Praktikum, und der Rest bis zu den 25% mit den schlechtesten Modulnoten aufgefüllt wird. Simpel und einfach. Zur Diskussion stand heute, ob auch die Abschlussarbeit wie ein Modul gewertet werden soll. Dies wurde so beschlossen, da sie auch sonst nicht anders behandelt wird.
Die Modulnoten und auch die Note der Abschlussarbeit stehen aber natürlich weiterhin auf dem Zeugnis. Es geht nur um die Berechnung der Gesamtnote.
Dann sollte eine Freiversuchsregelung analog zu der bei den Wirtschaftsingenieuren beschlossen werden. Es soll den Studis im ersten Fachsemester ein Freiversuch gegeben werden.
Eigentlich eine gute Sache. Leider ist die Umsetzung dort nur so mittel. Denn wenn man durchfällt beim Freiversuch läuft dennoch die Wiederholungsfrist an. Also quasi nur ein zusätzlicher regulärer Prüfungsversuch. Und im dritten Semester darf man dann auf einmal ganz viele Prüfungen schreiben, ohne Freiversuch.
Das wollen wir so nicht, den Freiversuch schon.
Wir hätten gerne noch eine Ausweitung der Regelung gehabt. Das wurde dann leider von den Studierenden der anderen Liste nicht gewünscht.
Immerhin soll es jetzt diesen Freiversuch im ersten Semester geben und die Wiederholungsfrist logischerweise nicht laufen. Das ist der Beschluss der AK.
Danach wurden noch die StuPOs für PI Bachelor, Master und die ZZO für den Master beschlossen. Hier gab es nur noch redaktionelle Änderungen.
Der Rest der Punkte wurde aufgrund der Zeit vertagt.
RN

Kommentare
Neuer Kommentar